WLAN Bridge mit Router? (Siemens Gigaset SE361)

MacMicha

MacMicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ist es möglich, einen Router (hier: Siemens Gigaset SE 361) als Bridge in einem bestehenden WLAN einzurichten?

Auf dem Karton stand, daß der Router im "Bridging"-Modus betrieben werden könne, aber ich komme einfach zu keiner funktionierenden Lösung.
Die Ausgangssituation ist wie folgt zusammenzufassen:

- ein bestehendes WLAN inkl. DSL mit einem NetGear WGT 624 Router
- mehrere Client-Rechner per WLAN

Ziel:
- Einbindung eines PM G3 (Beige) per LAN-Buchse unter Vermeidung einer Kabelverbindung

bisheriger Lösungsansatz:
Eine "reinrassige" WLAN-Bridge ("Gaming Adapter") habe ich zunächst favorisiert, aber nirgends zu kaufen bekommen. Stattdessen wurde mir der Siemens Gigaset SE 361 - Router angeboten, da er einen "Bridging Mode" beherrschen solle.

Nun habe ich im Handbuch leider keine Konfigurations-Dokumentation gefunden, die meinen speziellen Fall behandelt:

"DSL + NetGear WGT 624 Router........funk.........Gigaset SE 361 Router____kabel____PowerMac G3"

In der Routerkonfiguration des GigaSet SE 361 habe ich nun unter dem Punkt "Internetverbindung" bei "Protokoll" "bridging" ausgewählt und anschließend die "Repeater-Funktion (WDS)" aktiviert. Für diese ist das bestehende WLAN-Netzwerk ausgewählt und hinzugefügt worden.

bisheriges Ergebnis:
Der G3 bekommt weder zum Internet noch zum lokalen Netzwerk (bestehendes WLAN) Kontakt, am "bestehenden" Router (Netgear) finde ich unter "Angeschlossene Geräte" alle üblichen, nur nicht den G3 bzw. den Gigaset Router.

Frage: Wie müssen die zwei Router konfiguriert werden? Was gibt es noch zu berücksichtigen? Oder gibt es alternative Lösungen?

Bitte helft mir, ich komme einfach nicht mehr weiter...!
 
Moin!

Ich kann jetzt nirgends im Handbuch erkennen, daß der Router den benötigen Modus beherrscht...
Du bräuchtest einen Access-Point, der den Client-Modus (bridged) beherrscht oder einen Router, der das kann... zusätzlich würde auch noch der Repeater-Bridge-Modus gehen.
Das können alle Geräte, die mit DD-WRT laufen.

MfG
MrFX
 
Hallo,

Das stand bei den Features des GigaSet auf dem Karton unter dem Punkt "Internet Protokolle". Dort ist neben PPPoe usw. auch "bridging" aufgeführt. Selbiges konnte ich bei der Routerkonfiguration auch auswählen: (Zitat:)

"In der Routerkonfiguration des GigaSet SE 361 habe ich nun unter dem Punkt "Internetverbindung" bei "Protokoll" "bridging" ausgewählt und anschließend die "Repeater-Funktion (WDS)" aktiviert. Für diese ist das bestehende WLAN-Netzwerk ausgewählt und hinzugefügt worden."

Zur Repeater-Funktion (WDS) sind im pdf-handbuch auf S. 65 ff Aussagen zu finden.

Gruß MacMicha
 
Moin!

Nur ist die WDS-Funktion zur Reichweiten-Erweiterung von WLAN-Netzwerken gedacht und nicht als Bridge für ein kabelgebundenes Netzwerk.

Ich hab ja oben geschrieben, was du brauchst.

Die Bridging-Funktion für's Internet ist dazu da, daß die angeschlossenen Rechner die Verbindung aufbauen und nicht der Router (PPPoE-Bridging).
Das hat nichts mit der WLAN-LAN-Bridge zu tun.

MfG
MrFX
 
ein weiterer wichtiger hinweis (spreche da aus leidvoller eigener erfahrung): WDS - wohl auch wlan bridgin - funktioniert eigenltich nur wirklich gut mit "identischen" geräten. das mixen insb. mit verschiedenen herstellern geht nicht! genau: das problem dürfte die verschlüsselung sein. selbst netgear sagt auf seiner homepage WDS geht nur mit WEP (dann kann man's auch gleich sein lassen). WDS mit vernünftiger verschlüsselung WPA(2) geht meist nur bei identischen geräten von einem hersteller, am besten auch noch mit identischer firmware-version!

habe versucht mehrere siemens wlan router und auch eine airport express per WDS zu verbinden. ging nur mit WEP oder ausgeschalteter verschlüsselung. erst der einsatz einer airport extreme hat zusammen mit einer airport express WDS mit verschlüsselung WPA erlaubt!
 
du brauchst einen Access Point, nicht als Repeater sondern als Bridge arbeitet. Repeater bedeutet, dass du dem AccessPoint nur Strom gibst. Entsprechend konfiguriert, wird er das empfangene W-Lan Signal nocheinmal wiedergeben und somit die Reichweite vergrößern.

Im Client Modus verhält sich ein Access Point wie eine Netzwerkkarte. Der AP hängt sich selbst als Client in einen anderen Access Point ein, ist selbst aber kein Access Point - er kann also von anderen Clients nicht als AP verwendet werden.

Bridging ist dann wieder was anderes. Soweit ich es verstanden habe, fungiert der AP wie im Client Modus als Client, aber auch als weiterer AP. Ob dies jetzt so stimmt kann ich allerdings nicht zu 100 % garantieren.
 
Moin!

Ja, so ein Adapter wäre das einfachste. Mußt du halt in den technischen Daten gucken, ob er die Verschlüsselung unterstützt.
Alternativ wie gesagt gehen auch Geräte, die von DD-WRT unterstützt werden (wie z. B. ein oller Siemens Gigaset SE505v2). Kriegt man mitunter für 10 Euro, dann da DD-WRT rauf und Client (Bridged) oder Repeater-Bridge (falls man das WLAN reichweitenmäßig noch erweitern will -> http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge ) einstellen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten