iOS WLAN blockiert ständig Webseiten und Tabs in Apps

Arcane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
482
Reaktionspunkte
178
Hallo,

ich habe seit längerem schon das Problem, dass bei eingeschaltetem WLAN mir Seiten im Browser sehr oft nicht geladen werden, oder das in manchen Apps bestimmte Reiter nicht geöffnet werden, die Internet benötigen. Dabei ist es vollkommen egal, welchen Browser ich nutze und ich habe das Problem nur auf dem iPhone und muss daher ständig in die mobilen Daten wechseln. Auch ist es egal, welche Seiten ich aufrufe. Das kann eine ganz normale Google Suche sein, ein YT Video, egal was. Bei den Apps funktionieren z.Bsp. die Vodafone App, die Chefkoch App, Tripadvisor, oder Auto Motor und Sport sehr schlecht.

Ich kann mir partut nicht erklären, welche Einstellung in iOS, oder auf der Fritzbox Oberfläche dafür verantwortlich sein sollen.

iPhone SE (2020)
iOS 17.0.2
Fritzbox 7530 AX mit Ver. 7.57
 
Klingt ein bisschen verdächtig nach DNS. Hast du da was konfiguriert?
Wenn nicht, eventuell testhalber für das Wifi mal die Quad9-Server eintragen.

IPv4
  • 9.9.9.9
  • 149.112.112.112
IPv6
  • 2620:fe::fe
  • 2620:fe::9
 
Klingt ein bisschen verdächtig nach DNS. Hast du da was konfiguriert?
Wenn nicht, eventuell testhalber für das Wifi mal die Quad9-Server eintragen.

IPv4
  • 9.9.9.9
  • 149.112.112.112
IPv6
  • 2620:fe::fe
  • 2620:fe::9
Hi,

ich habe in den Einstellungen nichts verändert. Kenne mich damit auch nicht aus. Habe mal deine Werte eingetragen und beobachte die Sache mal, ob sich da was bessert.

Aber: wenn irgendetwas in den Fritzbox Optionen verändert gewesen wäre - sollte sich dass dann nicht auf alle Endgeräte auswirken und nicht nur auf das iPhone? Wie geschrieben habe ich die Probleme ausschließlich mit meinem iPhone und keinem anderen Gerät
 
Ich möchte jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine in jedem. Da ich eine Flatrate habe, nutze ich sowieso außerhalb meines eigenen kein WLAN, bin aber übers WE ein paar Tage bei meinen Eltern und teste das dort mal
 
Kurze Rückmeldung: der Quad9-Server hat nicht funktioniert.

Und hier mal ein paar Seiten, die sich ganz norml öffnen lassen, und welche, die sich nicht öffnen lassen. Vielleicht ist das ja ein Hinweis...

Die Seiten von gsmarena und macuser lassen sich überhaupt nicht im WLAN öffnen. Hier kommt es irgendwann zu einer Zeitüberschreitung. Chefkoch.de lässt sich nur zu einem Drittel öffnen (Bilder werden nicht geladen und der Seitenaufbau kommt nicht vollends zu Stande). Seiten wie Apple, Epic, DKB, Macrumors, Adobe, Apfeltalk öffnen sich sofort und ohne Probleme.

Nach meiner Logik müssen also die ersten drei Seiten irgendetwas gemeinsam haben, dass sie sich weigern, unter WLAN auf meinem iPhone geöffnet zu werden. Auf meinem iPad und meinem alten iPhone habe ich die Probleme übrigens auch nicht.
 
... stelle sicher, dass du IPv6 korrekt eingerichtet hast, sowohl im Router als auch im Mac. Und vorallem: wenn du schon einen individuellen DNS einträgst, dann immer auch einen für IPv6.

Es ist auch zu empfehlen, bei DS Lite Anschlüssen den IPv6 DNS des Providers zu belassen.

MAch doch mal einen IPv6 Test, wie z.B. https://ipv6-test.com/ Da sollte ein Score von 17/20 schon raus kommen.

Das du auch sichergestellt hast, dass dir eine Firewall nicht dazwischen spuckt, unterstelle ich jetzt mal.
 
Also IPv6 ist bei mir gar nicht verbunden

Ich poste am besten mal ein paar Screenshots von meiner Router-Config - vielleicht seht ihr ja hier schon das Problem.
 

Anhänge

  • DNS Server.png
    DNS Server.png
    160,5 KB · Aufrufe: 61
  • IPv6 1.png
    IPv6 1.png
    189,5 KB · Aufrufe: 61
  • IPv6 2.png
    IPv6 2.png
    161,9 KB · Aufrufe: 59
  • Online-Monitor.png
    Online-Monitor.png
    153,3 KB · Aufrufe: 61
Da jeder Provider in D IPv6 bietet, ist bei dir was an der Config nicht stimmig. Was kann ich dir nicht sagen, da ich weder eine Fritte habe, noch bei der Telekom bin. Außer testen, ob "native IPv6" ohne DS-Lite das lösen könnte, kann ich nichts dazu sagen.

Eventuell solltest du mal in den Support-Foren der Telekom nachfragen, die Installationsanleitung deines Anschlusses studieren oder beim support mal nachfragen.

Vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum auch mehr.
 
Mach mal den Haken bei DS-Lite raus. Und bei Verbindungseinstellungen den ersten Punkt aktivieren. Dann Fritz!Box neu starten.
 
Mach mal den Haken bei DS-Lite raus. Und bei Verbindungseinstellungen den ersten Punkt aktivieren. Dann Fritz!Box neu starten.
macuser als auch chefkoch gehen jetzt nach einem kurzen Test. Die Seite von gsmarena lässt sich weiterhin nur über 4G öffnen. Schon mal ein Fortschritt :)

Bei ipv6 steht aber weiterhin da: nicht verbunden

@lisanet Ich bin bei Vodafone ;)
 
Fritz!Box und danach iPhone neu gestartet? Bei iPhone private Delay und sonstiges alles deaktiviert?
 
Alles so gemacht.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Problem nicht an der FRITZ!Box liegt, sondern am iPhone. Wäre die FRITZ!Box das Problem, dann hätten doch alle anderen Geräte das selbe Problem und nicht nur ein einziges iPhone?

Ich fahre heute nach Hause zu meinen Eltern und schaue mal, ob dort das Problem ebenso besteht und melde mich dann wieder.
 
Das teste ich mal, wenn ich wiede zu Hause bin!

Bin jetzt aber bei meinen Eltern und hier habe ich keine Probleme. Also doch die FRITZ!Box. Oder beides. Das nervt jedenfalls
 
Hast du mal WLAN vergessen gemacht?

Und trage um Gottes Willen den Cloudflare als DNS-Resolver aus Beitrag #13 wieder aus!
Ein DNS-Problem hatten wir ja schon ganz zu Beginn ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten