WLAN bei Freunden geht nicht. Rätsel...

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum,

hier ist ein Rätsel aufgetaucht! Ich bin mit meinem MacBook bei Freunden, die über WLAN verfügen. Es gibt ein Kennwort mit 4 Zahlen und einen WEP-Schlüssel mit 26 Zahlen. Mein Freund hat das exakt gleiche MacBook wie ich mit den genau gleichen Konfigurationen. Bei ihm konnte ich eine Internetverbindung mit dem WEP-Schlüssel (WEP 40/ Bit Hex) herstellen. Bei mir klappt es nicht. Hat jemand eine Ahnung warum??

Danke für Hilfe und liebe Grüsse

Stella
 
Ist eventuell ein MAC (Hardwareadresse de Netzwerkkarte)-Filter in Router Konfiguration an?

Davon mal abgesehen - stellt die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 um, falls der Router das nicht kann - umweltfreundlich dem Elektroschrott zuführen und einen anschaffen der es kann - WEP ist innerhalb von Minuten geknackt.
 
...kenne diese Probleme aus diversen Hotels zur genüge. Mein Firmen DELL Rechner geht ohne Prob. ins WLAN - der Mac will nicht.... ärgert mich jedesmal.
 
Ist eventuell ein MAC (Hardwareadresse de Netzwerkkarte)-Filter in Router Konfiguration an?

Davon mal abgesehen - stellt die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 um, falls der Router das nicht kann - umweltfreundlich dem Elektroschrott zuführen und einen anschaffen der es kann - WEP ist innerhalb von Minuten geknackt.

Du brauchst mittlerweile nicht mehr als eine Minute um WEP zu knacken.... ;)

Zum Problem:
Tippfehler ausgeschlossen?
Funktioniert es ohne Verschlüsselung (zumindest mal testweise ausprobieren)
 
Ja, MacFilter ist an. Was ist das? Und warum geht dann das Book von meinem Freund? Ich hab normalerweise keine Probs mit AirPort. Und ja, ich weiß wegen WEPSchlüssel, ich will/kann aber ungern an den Einstellungen hier rumfrimeln. Ich kenn mich da nicht so gut aus und es ist wie gesagt nicht mein Router.
 
hi stella,

die MAC-Adresse ist die "Seriennummer" einer Airportkarte.
Wenn der MAC-Filter in dem Router angestellt ist, werden nur "registrierte" Wlankarten (Airportkarten) zugelassen.

Deine MAC-Adresse kannst du rausfinden, in dem du oben links auf den Apfel klickst, dann "über diesen MAC" -> "weitere Informationen" -> Netzwerk klickst. Sie sieht folgender maßen aus: xx:xx:xx:xx:xx:xx

Diese Zahlen-Nummern-Kombination müssen deine Freunde in ihrem Router abspeichern, damit du auf ihr Wlan zugreifen kannst.


Wenn es danach immernoch nicht funktionieren sollte, kann es sein, dass du deinem Computer eine feste IP-Adresse zugeordnet hast.
 
Alternativ kannst du den Filter auch einfach abstellen, Pseudosicherheit, die nichts bringt.
 
okay. Wie stell ich den MacFilter aus? Und wo check ich, ob ich eine feste IP-Adresse hab? Und, sorry, auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber warum gehts beim anderen Rechner? Da haben wir ja auch nix voreingestellt.
 
Weil die MAC-Adresse des anderen Rechners im Filter eingetragen und damit zugriffsberechtigt ist, die deiner Netzwerkkarte aber nicht.

Welcher Router ist das? In der Konfigurationsoberfläche muss es eine Option geben, vermutlich unter Sicherheit oder bei den WLAN Einstellungen. Alternativ kannst du da einfach auch deine MAC Adresse miteintragen, dann darf deine Airport sich auch verbinden. Ist aber wie gesagt sinnfrei, weil MAC-Filter 0,0 Sicherheit bringen. Falls du es nicht findest - Handbuch?

IP: Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Erweitert > TCP/IP, aber das ist hier gerade nicht das Problem.
 
Kannst Du mir das näher erklären?

Die MAC Adressen werden unverschlüsselt übertragen, d.h. du bekommst sie problemlos in dem du Datenpakete abhörst. Die eigene MAC-Adresse ist im Handumdrehen geändert. Nutzloser Pseudoschutz, genau wie SSID verstecken und inzwischen auch WEP Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emathion
ich glaube über Sinn und Unsinn diverser Maßnahmen lässt sich hier lange streiten. Ich kann den Satz auch nicht verstehen, warum ein MAC-Filter 0,0 Sicherheit bringen soll.

aber was solls...
 
Ist ein Speedport W701V von der Telecom. Ähm... jetzt gehts los: Meine Freunde haben einen PC und damit wurde das ganze konfiguriert...Dann muss ich wohl auch mit diesem PC umkonfigurieren, right? Und muss ich da mit dem Kabel verbunden sein oder gehts über WLAN?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
du kannst in die Konfiguration des Routers indem du in den Browser (nimm nicht Safari sondern Firefox) eingibst: speedport.ip

Verbindung zum Router geht auch mit WLAN. Ein Kabel ist nicht erforderlich.

Es ist nicht zwingend notwendig mit dem PC umzukonfigurieren mit dem der Router eingerichtet wurde. Aber in deinem speziellen Fall sollte es eine Kiste machen, die nicht vom Router "ausgefiltert" wurde.

Einmal drin, einfach die MAC-Filterung ausschalten und neu mit dem Router verbinden. Fertig.
 
ich glaube über Sinn und Unsinn diverser Maßnahmen lässt sich hier lange streiten. Ich kann den Satz auch nicht verstehen, warum ein MAC-Filter 0,0 Sicherheit bringen soll.

Da gibts nichts zu streiten, es ist nutzlos. Erklärung siehe 2 Posts weiter oben.

Ist ein Speedport W701V von der Telecom. Ähm... jetzt gehts los: Meine Freunde haben einen PC und damit wurde das ganze konfiguriert...Dann muss ich wohl auch mit diesem PC umkonfigurieren, right? Und muss ich da mit dem Kabel verbunden sein oder gehts über WLAN?

Kommt drauf an, fast alle Router, auch die Speedports, kann man über eine HTML Oberfläche direkt im Browser konfigurieren, je nach Router kann man auch einstellen, dass dies nur per physikalischer Verbindung über Kabel oder auch über WLAN möglich ist.

Gib mal http://192.168.0.1 in die Adresszeile im Browser ein, alternativ kannst du noch https://192.168.0.1 versuchen. Wenn das nicht klappt - den PC anwerfen, Start - Ausführen - cmd, Enter drücken, ipconfig /all eingeben und dann die IP, die unter Default-Gateway steht in die Adressezeile tippen, damit solltest du auf die Konfigurationsoberfläche kommen. Alternativ am MacBook deines Freundes Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Erweitert > TCP/IP und gucken was da bei Router steht, das ist die richtige IP.
 
Nutzloser Pseudoschutz.

Naja...kein Wlannetzwerk ist 100% sicher, das sollte jedem klar sein. Leuten die sich entsprechend auskennen wird es immer möglich sein sich einzuklinken, egal wie man sein Netzwerk schützt.

Ich find es aber durchaus sinnvoll das Einklinken möglichst schwer zu machen. Zumindest zieht sich dann der Nachbar, der sich damit nicht so gut auskennt, seine Mp3s oder sonst was nicht über deinen Internetaccount.

Hochsensible Daten am besten gar nicht auf einem Computer mit Wlan oder Internetzugang abspeichern. ;)
 
Ich habs geschafft! Mac-Filter ist aus, ich bin drin! Danke! Und gute Nacht...
 
Naja...kein Wlannetzwerk ist 100% sicher, das sollte jedem klar sein. Leuten die sich entsprechend auskennen wird es immer möglich sein sich einzuklinken, egal wie man sein Netzwerk schützt.

100%ige Sicherheit existiert grundsätzlich nicht, aber es gibt durchaus wirksame Verschlüsselung für WLAN und die heisst WPA2, eine ausreichend sichere Keyphrase vorrausgesetzt. Das Ganze am besten gekoppelt mit einem VPN.

Ich find es aber durchaus sinnvoll das Einklinken möglichst schwer zu machen. Zumindest zieht sich dann der Nachbar, der sich damit nicht so gut auskennt, seine Mp3s oder sonst was nicht über deinen Internetaccount.

Jeder Depp, der will und nicht zu blöd zum Benutzen einer Suchmaschine ist, kommt innerhalb von Minuten in ein WEP-gesichertes WLAN, die Anleitungen gibt es für die komplett Merkbefreiten auch per Video, das ist wie Malen nach Zahlen. Ob WEP mit oder ohne MAC-Filterung spielt da keine Rolle.

Ich habs geschafft! Mac-Filter ist aus, ich bin drin! Danke! Und gute Nacht...

Gratuliere :)

Wenn du dich dann morgen erholt hast - stell den Router auf WPA2 AES um, gerade gelesen dass der Speedport das unterstützt. Sollte sich die Windows-Kiste dann trotz richtiger Passphrase weigern, eine Verbindung herzustellen - dieser Patch von Microsoft schafft Abhilfe, sofern da nicht ein völlig antiker WLAN-Adapter dran hängt / drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen. Puh... hier mach ich das wohl eher nicht, aber zuhause haben wir auch nur eine WEP-Verschlüsselung. Werde das in dem Fall ändern!
 
Zurück
Oben Unten