WLAN aus LAN + iPad + Apple TV?

Saftmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Servus, Grüezi und Hallo :)

Meine Frau und ich werden im Laufe der nächsten Monate Deutschland verlassen und fortan die Welt bereisen. Da wir zum einen abends gerne zum Entspannen Fernseh schauen und zum anderen mit unseren iPads ins Internet gehen, ergeben sich einige Probleme, auf die ich als in Computerdingen nicht ganz so firmer Mensch keine Antworten habe.

In vielen Hotels gibt es anstelle eines WLANs nur eine Kabelverbindung, die mit unseren iPads natürlich nicht funktioniert. Daher die erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit, aus einem LAN ein WLAN zu machen, das zudem noch mit Apple-Produkten verträglich ist?

Und da es in den meisten Ländern kein deutsches TV geben wird, möchten wir unser Apple TV mitnehmen und Watchever nutzen. Hier das gleiche Problem, nämlich das WLAN.

Bei Vorabrecherchen habe ich viel von Internet Acess Points und von Produkten wie Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN) gelesen, aber bevor ich mir sowas kaufe und im Urlaub dann merke, dass das vorne und hinten nicht funktioniert, frage ich hier lieber mal die Experten, was die mir empfehlen können. Der Preis ist zweitrangig, wichtiger ist, dass das Dingen einwandfrei funktioniert und unsere iPads und das Apple TV problemlos und kabelfrei ins Internet bringt.

Vielen Dank im Voraus für geeignete Antworten.
 
Kauf eine AirPort Express
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft und XSkater
Airport Express und das ganze als Bridge konfigureiren wobei sich die Airport Express dann per DHCP die Ip-Adresse immer vom Hotel selber holt und dann einfach zum Apple TV oder ipad etc weitergbit...
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: AirPort Express.
 
... gebe zu bedenken, dass ein Hotel welches einen Zugang zur Verfügung stellt ..... meist kostenlos .... dann ist es auch mit den iPad´s kein Problem.

Jedoch sind es leider oft kostenpflichtige Zugänge ... und nun wird sich "dieser EINE freigeschaltete Anschluß" im Hotelzimmer einer mehrfachen DHCP-Client Anforderung verweigern.
 
Besten Dank schonmal an alle Hilfesteller. Im Eingangspost habe ich vergessen zu erwähnen, dass wir planen, in jedem Land 2-3 Monate zu bleiben, wodurch sich größtenteils Ferienwohnungen ergeben werden (ebenfalls größtenteils nur mit LAN-Kabel) und nur ausnahmsweise Hotels.

Fein, dann werde ich mir jetzt mal den Apple Airport Express bestellen :)
 
Besten Dank schonmal an alle Hilfesteller. Im Eingangspost habe ich vergessen zu erwähnen, dass wir planen, in jedem Land 2-3 Monate zu bleiben, wodurch sich größtenteils Ferienwohnungen ergeben werden (ebenfalls größtenteils nur mit LAN-Kabel) und nur ausnahmsweise Hotels.

Fein, dann werde ich mir jetzt mal den Apple Airport Express bestellen :)

Nun der AirPort Express kostet nur 100Euro .... ob in den Ferienwohnungen jedoch ein Telefon geschaltet ist oder gar ein Internetzugang besteht .... das wird sich zeigen!
 
@NoVisper: Dass ein Internetzugang vorhanden ist, ist für uns absolute Priorität. Hat eine Ferienwohnung keinen Internetzugang, dann wird sie auch nicht gebucht :)

Mal ne vielleicht doofe Frage (nachdem ich den Airport Express gerade bestellt habe :)): Funktioniert das auch mit sowas hier: http://www.tp-link.com/en/products/details/?model=TL-WPA281KIT ? Habe ein komplettes Kit noch als Ersatz für mein Devolo herumliegen...
 
Nun der AirPort Express kostet nur 100Euro .... ob in den Ferienwohnungen jedoch ein Telefon geschaltet ist oder gar ein Internetzugang besteht .... das wird sich zeigen!

Darüber kann man sich während des Mietvorganges informieren und eine mit entsprechendem Zugang mieten.
 
@NoVisper: Dass ein Internetzugang vorhanden ist, ist für uns absolute Priorität. Hat eine Ferienwohnung keinen Internetzugang, dann wird sie auch nicht gebucht :)

Mal ne vielleicht doofe Frage (nachdem ich den Airport Express gerade bestellt habe :)): Funktioniert das auch mit sowas hier: http://www.tp-link.com/en/products/details/?model=TL-WPA281KIT ? Habe ein komplettes Kit noch als Ersatz für mein Devolo herumliegen...

Ist im Prinzip ... das "Gleiche in Grün" auch den AirPort mußt du per LAN-Kabel an einen Router anschließen. Dieses Gerät hat lediglich den Vorteil, das du den eigentlichen Accesspoint ...also den "WLAN-Stecker" mit auf die Terasse nehmen kannst !
... sollte in den Ferienwohnungen bereits eine Internetverbindung bestehen, so wird dort wohl auch ein Router .. vieleicht gar win WLAN - Router stehen ....
 
Hi,

bedenke aber auch, dass es sein könnte, dass die deutschen Streamingdienste (Watchever) im Ausland aus lizenzrechtlichen Gründen gesperrt sein könnten und man auf einen VPN oder sowas zurückgreifen müsste...
 
OK, Watchever kann man im Ausland schon mal vergessen :hum:

Gibt es einen ähnlichen Service mit Filmen/Serien auf deutsch, den man im Ausland nutzen kann?

VPN ist ein guter Tipp... Wenn das dann mit Watchever und iPad auch wirklich funktioniert :)
 
VPN ist ein guter Tipp... Wenn das dann mit Watchever und iPad auch wirklich funktioniert :)

Also wenn die Verbindung gut ist, sollte es klappen. Ich habe durch den VPN meiner Uni so letztes Jahr auf einen Livestream vom ZDF und GNTM auf Pro7 aus dem europäischen Ausland zugreifen können, was eigentlich keinen Unterschied zum nichteuropäischen Ausland darstellen sollte.
 
Ich hab mal eine frage. Kann die airport express auch ohne mac System einrichten?
Ich möchte ja nicht mein lappi mit in den Urlaub nehmen sondern das iPhone. Es gibt ja auch eine app von Apple dafür
 
Was den Router angeht: Eine Airport ist nett, aber sowas hier tut's auch: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...8&qid=1402639029&sr=8-4&keywords=Access+Point

Kann ich bestätigen, habe auch ein solches Gerät an ein Netzwerk gehängt und nach ein wenig Konfiguration läuft es.
Kann du ja bereits zu Haus mit einem Mac als Access Point einstellen und dann nur noch ins jeweilige Netz hängen, sollte problemlos gehen.

...und ist um einiges günstiger.
 
Zurück
Oben Unten