WLAN auch ohne Airport-Karte möglich?

F

Fatalis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich denn den Mac Mini, wenn ich ihn mir ohne WLAN-Karte gekauft habe, WLAN-Tauglich machen? Ein WLAN-DSL-Modem habe ich bereits.

Gibt es da irgendetwas was ich an den Mac Mini anschließen kann oder dergleichen, was nicht kompliziert ist?
 
Hallo

Dein WLAN-DSL-Modem hat doch sicher auch einen Ethernet Ausgang oder ? dann könntest du es auch so Problemlos anschließen.

Ansonsten vielleicht einen USB-WLAN Stick .

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Dein WLAN-DSL-Modem hat doch sicher auch einen Ethernet Ausgang oder ? dann könntest du es auch so Problemlos anschließen.

Der war gut! :D
Sicherlich nicht Sinn der Sache.

marco312 schrieb:
Ansonsten vielleicht einen USB-WLAN Stick .
Schon eher!
 
@admartinator

Es soll Leute geben die haben ihren Desktop Rechner mit einem Kabel angeschlossen und das iBook oder das PB per WLAN ,was ist daran komisch :D
 
@marco312: also ich habe ja das wlan um keine kabel verlegen zu müssen. wär schon klar, dass das geht, ist aber wirklich nicht sinn der sache ;)

tjo, nur welcher usb-stick? habt ihr da irgendwelche empfehlungen?
 
Das hier ist eine Alternative. ;)
 
oh super danke!
den werd ich doch gleich mal bestellen ! :)
 
Na, immer wieder das heißgeliebte WLAN-Kabel..... rotfl
 
Hackt doch nicht auf dem Kabel rum ich habe lediglich Möglichkeiten aufgezeigt und nichts vom WLAN-Kabel geschrieben. :D
 
xenayoo schrieb:
Na, immer wieder das heißgeliebte WLAN-Kabel..... rotfl

Dazu fällt mir ein:
In der letzten oder vorletzten c't hat ein Leser eine Hotelrechnung präsentiert. Das Interessante dabei war, dass für ein "WLAN-Kabel" 5EUR oder so berechnet wurden.


Zurück zum Thema:
Alternativ zu dem USB-Stöpsel gibt es auch Adapter, die man per Ethernetkabel anschließt. Der Vorteil dabei ist, dass man keine Treiber benötigt.
Die Nachteile sind, dass mehr Kabelsalat entsteht weil ein externes Netzteil benötigt wird Außerdem sind die Geräte einiges teurer.
 
Fatalis schrieb:
oh super danke!
den werd ich doch gleich mal bestellen ! :)
Tu's nicht, er macht auch nach einem Softwareupdate viel zu viel Ärger! Such' mal nach Erfahrungen mit dem Ding, sie werden dir nicht gefallen.
Grüße,
Matthias
 
hmmpf... ja, ich lese auch gerade so einige erfahrungen zu dem teil bei amazon. scheint ja echt nicht so der renner zu sein. leider finde ich auch keinen anderen usb-stick. kann doch nicht sein, dass ich ohne airport-karte kein wlan nutzen kann :( der usb-stick von d-link hatte ja nen treiber-update im januar, is aber immer noch nicht besser?

zu den adaptern: wo gibt es die denn? über ein paar beispiele wäre ich sehr dankbar!
 
Fatalis schrieb:
...nen treiber-update im januar, ...
Das habe ich noch nicht ausprobiert, das letzte Update (ich glaube aus dem Oktober) hat mich aber wieder dermaßen geärgert (Hänger, Kernel Panics), dass ich den Stick ins Regal geworfen habe. Und ich habe noch von keinen rundherum positiven Erfahrungen gehört, die mich verleitet hätten, weitere Zeit zu investieren.
Aber ich bin auch ein neugieriger Mensch. Vielleicht komme ich morgen Nachmittag mal dazu, das Ding am iBook mit neuem Treiber auszuprobieren... (soll ich wirklich? Oder verderbe ich mir wieder die Laune?)
 
ja mach mal :)
wird bestimmt spaßig!! ;)

nochmal zu den adaptern, die über den ethernet-port angeschlossen werden. wäre doch ein access point oder? den schließe ich dann über ethernet an und dann müsste es gehen oder? nur welcher unterstützt mac os x?
 
Wie Gtwood es schon gesagt hat, würde es jeder beliebiger Access Point tun der über einen Client Mod verfügt, jedoch "etwas" größer + Kabelsalat
Lg Kaiserlein
 
Genau über den Ethernet-Port anschließen und in konfigurieren. Ich selbst habe bis jetzt mit einem D-Link 700AP als auch mit einem Linksys WAP 11 (beide nur 11bit) gute Erfahrungen gemacht, es dürfte aber jeder andere der über ein Webinterface verfügt auch funktionieren.
Fatalis schrieb:
ja mach mal :)
wird bestimmt spaßig!! ;)

nochmal zu den adaptern, die über den ethernet-port angeschlossen werden. wäre doch ein access point oder? den schließe ich dann über ethernet an und dann müsste es gehen oder? nur welcher unterstützt mac os x?
 
hmm... wie jetzt. ich hab mal bei linksys geguckt und da steht immer nur was von treibern für windows....
 
argh! linksys wap 11.... ahhh
den hatte ich mal und hab ihn sozusagen verschenkt.

hab ihn meiner verkauften xbox mit bei gelegt und die für 130 euro verkauft mit spielen und zubehör und eben diesem linksys wap 11 access point.... args...
und der hatte allein schon über 100 euro gekostet. kann ja keiner ahnen, dass ich mal sowas wieder brauchen werde.

also mit linksys wap 11 sollte es gehen?
 
Bei mir hats funktioniert! Hab mir jedoch dann aus Hequemlichkeit eine Airportkarte zugelegt was ja bei dir nur über Umstände möglich ist...
 
ja eben leider.

ich werd mir dann wohl sonen access point kaufen.

11 mbit is ja auch nicht wirklich langsam. mein dsl hat ja gerad mal 3 mbit.
 
Zurück
Oben Unten