WLAN Antenne Polund?

Rudschuba0

Rudschuba0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir eine 4fach Quard Antenne gebaut. Aber nun muss ich die 4 einzel Quard´s zusammen schallten. Aber die Polung die ich gefunden habe ist Fals ... das ergiebt keinen sinn beim Außenleiter! oder muss ich den außen leiter an der Kupferplatte an löten?
 

Anhänge

  • 4-fach-quad-zusammenschaltung.jpg
    4-fach-quad-zusammenschaltung.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 116
Rudschuba0 schrieb:
Ich habe mir eine 4fach Quard Antenne gebaut. Aber nun muss ich die 4 einzel Quard´s zusammen schallten. Aber die Polung die ich gefunden habe ist Fals ... das ergiebt keinen sinn beim Außenleiter! oder muss ich den außen leiter an der Kupferplatte an löten?

Mit der Zeichnung kann ich nichts anfangen, was soll das sein?

HF-Technisch ist ein "Kurzschluß" nicht immer das was es auf den
ersten Blick ist. Was ist ein "Aussenleiter" ?

Es gibt das heisse Ende, die Leitung in der mitte des Koax und es
gibt das Abschirmgeflecht aussen, GND, Masse.

Bei einem Quad liegt das heisse Ende auf einer Seite, GND auf der anderen
Niederfrequent - Messtechnisch ein satter Kurzschluß.
 
so hier mal der link von der bauanleitung: http://www.wavesurf.at/wlan/pages/bastelecke_F.htm

ich habe die 4 fach quard gebaut! die 2. von oben... das vorletzte bild von unten!

ich will nur wissen wie ich die 4 quard´s zusammen schallten soll, so das ich zum schluss auf ein antennen kabel komme.
 
so habe einfach mal nach der vorgeschriebenen polung die quard´s zusammen gelötet. und dann habe ich meine pcmcia karte mit antennenkabel versehen. ich weiß allerdings nicht ob ich das kabel richtig an der karte angelötet habe ... jedenfals habe ich gerade mal einen test gemacht... und ich bekomme meinen nachbarn mit und ohne antenne immer noch genauso schwach rein... also muss entweder in der polung der quard´s oder der karte ein fehler sein! kann mir jemand mal helfen? habe hier noch ein paar bilder drinne.

gruß rudolf
 

Anhänge

  • Fotoarchiv - 812.jpg
    Fotoarchiv - 812.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 123
>polung der quard´s oder der karte ein fehler sein! kann mir jemand mal

Na an der Karte wird es kaum liegen.

Verbinde alle "+" (rot) mit der mitte des Antennenkabels und
alle "-" (blau) mit dem Schirm des Antennenkabels, welches zu
deiner Karte führt. (In deinem Fall mal vier, da du ja vier Quads hast)

Gemessen vom Lötpunkt am Antennenkabel bis zu jedem + Quad
bzw. -, muss dasKabel natürlich auch exakt der
Bauanleitung entsprechen..

Wenn die elektrische Anpassung nicht stimmt, bzw. nicht die exakten
Längen und Maße eingehalten wurden, ist es besser einen nassen Bindfaden zu verwenden, mit dem erreicht man dann eine bessere Reichweite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kabel ist ok!!!! aber an der karte muss ich ja wissen an welchen punkten ich das kabel anlöten soll... außen und innenleiter! was du da oben meist weiß ich nicht ich habe keine + und - !
 
+ , Innenleiter, Sehne, heisses Ende
- , Aussenleiter, GND, Masse, Abschirmung

Das gleiche trifft auf die Buchse der Karte zu.
Der Innenleiter wird in dem Löchlein in der Mitte sein..
 
die karte hat keinen anschluss .. ich habe nur einen normale pcmcia wlan karte. und ich muss das kabel auf der platiene auflöten...
 
Zurück
Oben Unten