WLAN Antenne Polund?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Rudschuba0, 23.04.2005.

  1. Rudschuba0

    Rudschuba0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2004
    Ich habe mir eine 4fach Quard Antenne gebaut. Aber nun muss ich die 4 einzel Quard´s zusammen schallten. Aber die Polung die ich gefunden habe ist Fals ... das ergiebt keinen sinn beim Außenleiter! oder muss ich den außen leiter an der Kupferplatte an löten?
     

    Anhänge:

  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    MacUser seit:
    27.02.2002
    Mit der Zeichnung kann ich nichts anfangen, was soll das sein?

    HF-Technisch ist ein "Kurzschluß" nicht immer das was es auf den
    ersten Blick ist. Was ist ein "Aussenleiter" ?

    Es gibt das heisse Ende, die Leitung in der mitte des Koax und es
    gibt das Abschirmgeflecht aussen, GND, Masse.

    Bei einem Quad liegt das heisse Ende auf einer Seite, GND auf der anderen
    Niederfrequent - Messtechnisch ein satter Kurzschluß.
     
  3. Rudschuba0

    Rudschuba0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2004
    so hier mal der link von der bauanleitung: http://www.wavesurf.at/wlan/pages/bastelecke_F.htm

    ich habe die 4 fach quard gebaut! die 2. von oben... das vorletzte bild von unten!

    ich will nur wissen wie ich die 4 quard´s zusammen schallten soll, so das ich zum schluss auf ein antennen kabel komme.
     
  4. Rudschuba0

    Rudschuba0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2004
    so habe einfach mal nach der vorgeschriebenen polung die quard´s zusammen gelötet. und dann habe ich meine pcmcia karte mit antennenkabel versehen. ich weiß allerdings nicht ob ich das kabel richtig an der karte angelötet habe ... jedenfals habe ich gerade mal einen test gemacht... und ich bekomme meinen nachbarn mit und ohne antenne immer noch genauso schwach rein... also muss entweder in der polung der quard´s oder der karte ein fehler sein! kann mir jemand mal helfen? habe hier noch ein paar bilder drinne.

    gruß rudolf
     

    Anhänge:

  5. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    MacUser seit:
    27.02.2002
    >polung der quard´s oder der karte ein fehler sein! kann mir jemand mal

    Na an der Karte wird es kaum liegen.

    Verbinde alle "+" (rot) mit der mitte des Antennenkabels und
    alle "-" (blau) mit dem Schirm des Antennenkabels, welches zu
    deiner Karte führt. (In deinem Fall mal vier, da du ja vier Quads hast)

    Gemessen vom Lötpunkt am Antennenkabel bis zu jedem + Quad
    bzw. -, muss dasKabel natürlich auch exakt der
    Bauanleitung entsprechen..

    Wenn die elektrische Anpassung nicht stimmt, bzw. nicht die exakten
    Längen und Maße eingehalten wurden, ist es besser einen nassen Bindfaden zu verwenden, mit dem erreicht man dann eine bessere Reichweite :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2005
  6. Rudschuba0

    Rudschuba0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2004
    das kabel ist ok!!!! aber an der karte muss ich ja wissen an welchen punkten ich das kabel anlöten soll... außen und innenleiter! was du da oben meist weiß ich nicht ich habe keine + und - !
     
  7. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    MacUser seit:
    27.02.2002
    + , Innenleiter, Sehne, heisses Ende
    - , Aussenleiter, GND, Masse, Abschirmung

    Das gleiche trifft auf die Buchse der Karte zu.
    Der Innenleiter wird in dem Löchlein in der Mitte sein..
     
  8. Rudschuba0

    Rudschuba0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2004
    die karte hat keinen anschluss .. ich habe nur einen normale pcmcia wlan karte. und ich muss das kabel auf der platiene auflöten...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen