WLAN Antenne iBook & PowerBook

Diskutiere mit über: WLAN Antenne iBook & PowerBook im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Havoc][

    Havoc][ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2004
    hallo leute,

    eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, das diese frage noch gar nicht vorgekommen ist. doch trotz langer suche, habe ich keine genauen daten zu meiner frage gefunden.

    also: ich möchte mir ende märz einen laptop zu legen. atm überlege ich mir aber noch, was für einer das sein darf. nicht nur, ob ich ein ibook oder powerbook kaufe, sondern auch, ob ich nicht bei x86 bleibe (immerhin habe ich mich jetzt lange an linux gewöhnt und könnte darauf auch auf openbsd umsteigen).
    allerdings höre ich von einem freund nur gutes über sein ibook.
    ausschlag geben ist für mich die wlan funktionalität. am liebsten würde ich an das notebook auch eine externe antenne anschliessen können.
    geht das mit einem ibook oder mit einem powerbook?
    ausserdem habe ich von meinem freund gehört das bereits eine interne antenne im i- und powerbook vorliegen sollte. stimmt das? gibt es bei den internen antennen unterschiede vom ibook zum powerbook?

    welche anschlussmöglichkeiten hat das ibook und das powerbook? hat eines der beiden eine alte com schnittstelle (für ein gps empfänger) und/oder einen pcmcia slot?

    ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese fragen beantworten könntet.

    ciao Havoc][
     
  2. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.11.2002
    Hi Havoc][,
    beim iBook und beim PowerBook verlaufen jeweils 2 Antennen direkt neben dem Display, die Kabel sind bereits verlegt und daran wird dann auch die AirPort Extreme karte angeschlossen. Allein deswegen hast du schon einen wesentlich besseren Empfang als es mit einer vergleichbaren USB-Lösung möglich wäre.

    Allerdings ist nicht vorgesehen die Karten an externe Antennen anzuschliessen, in wie weit das möglich ist hängt wohl von deinem bastlerischen Können ab.

    Weder iBook noch PowerBook haben eine COM-Schnittstelle, das PowerBook hat allerdings ab der 15"-Version einen PC Card/CardBus Steckplatz, der Karten vom Typ I oder Typ II unterstützt.

    Hoffe geholfen zu haben

    PS: www.apple.com/de/powerbook
    www.apple.com/de/ibook
     
  3. LnXrooT

    LnXrooT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    31.05.2003
    Ah ist ja interessant 2 Antennen! Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich das Display weit nach hinten biege, die Airport verbindung abbricht... nach dem zurückbiegen des Bildschirms ist wieder alles normal!

    Kann das ein Wackelkontakt sein?
    Ich habe dazu schonmal einen Thread gestartet, aber keiner hat geantwortet :(

    grüsse, Ludwig!
     
  4. Havoc][

    Havoc][ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2004
    hm, sind die antennen auch besser als die einer pcmcia wlan karte? weil damit ist das irgendwie ein graus, ohne externe antenne.

    bastlerisches könnnen? gibts irgendwo anleitung für das nach aussen legen der antennen anschlüsse?

    wie sieht es mit irda aus?

    Wäre dankbar wenn ihr mir die letzten fragen auch noch beantworten könntet *g*

    btw: ich kenne die apple site in und auswending. wenn man sich mehr oder weniger in son notebook verliebt hat, will man soviele informationen darüber sammeln um sicher zu gehen das es die richtige entscheidung ist. wie man auf der site unschwer erkennen kann, ist beim ibook nie (!!!!) die rede von einer externen antenne. beim powerbook allerdings schon. das hat mich stuzig gemacht.

    Ciao Havoc][
     
  5. theadmin

    theadmin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Hi,

    das heisst das du ein Kabelbruch hast. Hatte auch so ein Problem. Hab mir dann bei einem Bekannten ein felxibleres Kabel bestellt und reingelötet, seit dem läuft mein Teil Ibook wieder perfekt.

    Gruss

    Sebastian
     
  6. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.11.2002
     

    Also soweit ich weiss sie die iBooks sehr effizient was die Reichweite angeht, ich habe sogar mal in einer Fachzeitschrifft einen Kerl gesehen der sich extra ein iBook zum "sniffen" gekauft hat.
    Ein Bild von den Antennen hab ich mal angehängt:

    [​IMG]

     

    Nicht das ich jemals danach gesucht hätte -> Google ;)

     

    Über USB nachrüstbar, aber jetzt mal ehrlich, mit Bluetooth geht vieles leichter... ;)

     

    Ehrlich gesagt finde ich weder beim iBook noch bei PowerBook so einen Vermerk, für einen Link zu den externen Antennen des PowerBooks wär ich dankbar.
     
  7. LnXrooT

    LnXrooT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    31.05.2003
    theadmin!!!

    Gottseidank bin ich nicht der einzige mit diesem Problem! Ist das einbauen eines neuen Kabels kompliziert? Wo bekommt man sowas her?

    Ich habe wirklich keine Lust, mein ibook zur reperatur zu geben...
    grüsse!
     
  8. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Hast du noch Garantie drauf? Dann würde ichs nicht selber machen.
     
  9. LnXrooT

    LnXrooT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    31.05.2003
    Ja, schon... aber ich hab da bisschen schiss, dass ich mein ibook wegzuschicken und es dann vielleicht erst in 2 Monaten wiederbekomme... Man hört da ja alles mögliche...

    Wenn es nur ein kleiner Routine-Eingriff ist, dann mach ich es glaub ich selber!
     
  10. slex

    slex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    22.12.2003
     

    Also ich weiß von Apple, dass die Reparaturdauer so im Schnitt ZWEI Wochen beträgt - ist eigentlich ok - ruf doch mal bei Apple an und frag nach...

    Also selber würde ich da nichts machen - es ist schon ne abartige Arbeit das Ibook aufzumachen... dann noch da rummachen. Lieber einschicken...

    Greetz
    Slex
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WLAN Antenne iBook Forum Datum
WLAN-ANTENNE und UMTS-ANTENNE das selbe Internet- und Netzwerk-Hardware 04.02.2009
Internet - MB über Fritzbox mit WLAN Antenne anschließen? Internet- und Netzwerk-Hardware 01.04.2008
WLAN Netzwerk über Outdoor Antenne empfangen Internet- und Netzwerk-Hardware 05.01.2008
usb-wlan + Antenne giebts sowas? Internet- und Netzwerk-Hardware 17.11.2006
wlan karte fürs powerbook mit antenne Internet- und Netzwerk-Hardware 17.10.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche