WLAN: Als Gast des Nachbarn fette Router WPA nötig?

F

fuchs77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Hi,
darf ans Wlan meines Nachbarn.
Der musste am Anfang seine Zugangsdaten ins Routermenü eintragen. Und die lange WPA die auf dem Router stand.
Muss ich jetzt immer auch die lange router-wpa bei mir eintragen?
Wie machen das denn Kneipen? Die haben so schicke kurze selbst ausgedachte.
Laüft zwar, aber wir kriegen immer die selbe ip zugewiesen.
Und dann irgenwann loggt sich der Router aus.
Wo kann das Problem liegen?
Oder hat das eine nix mit dem anderen zu tun ?

Bin verzweifelt.

Danke!
Chris
 
Bitte noch mal etwas verständlicher :noplan:
 
Nachbar ist bei Alice. Das Alice Modem 1121 hat einen wpa Schlüssel.
Über AirPort will ich mit rein. Als Kennwort gebe ich als persönlichen Wpa den Router Wpa ein. Klappt. Komm rein. Aber irgendwann disconnected der Router.
Ich Frage mich warum.
Ich stelle fest: Nachbar und ich bekommen die gleiche ip zugewiesen vom DHCP.
Kann das das Problem sein? Sollte nicht jeder eine eigene bekommen?
Auf der Fehlersuche Frage ich mich auch, ob man als Airport Gast auch diese WPA als Kennwort benutzen muss. Ich erinner mich an kurze Passwörter anderer WLAN -Netzwerke, zb Kneipen, die viel kurzer sind.
Oder hat das andere Grunde. Auf jeden Fall disconnected sich das Modem alle 2 h selbstätig. Man muss es immer wieder neubstarten. Dann geht's. Bis zum nächsten Disconnect.
So klarer?
 
eigentlich sollte der mac das kennwort speichern und die verbindung sebsttätig neu aufbauen....
 
Alice Techniker haben alles durchgecheckt. Mir ne neue dns gegeben, da 10.6 da ne bekannte macke hat. Schicken jetzt nen neuen Router.
Aber ich Frage mich, ob der Router das Problem ist.
Die doppelte identische ip macht mich stutzig.
 
Macht er auch. Die Frage ist einfach. Ist die wpa überhaupt richtig als Kennwort für den GAST?
 
WPA ist ja nur die Verschlüsselung für die Übertragung. Der Schlüssel ist für alle gleich.
Ein Problem könnte sein, wenn Ihr beide die gleiche, feste IP-Adresse im Rechner vergeben habt. Einfach auf automatische IP-Zuweisung umschalten, dann sollte es klappen.
 
IPv4 ist auf DHCP. Nicht auf DHCP manuell.
Du meinst die AirPort Einstellungen, right?
 
Zurück
Oben Unten