Wiso hat der G5 Ethernet Ausschlüsse?

  • Ersteller honeychileryder
  • Erstellt am
H

honeychileryder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Wiso hat der G5 ZWEI Ethernet Anschlüsse?

Eine Frage: Wiso hat der ZWEI G5 Ethernet Anschlüsse?
Kann ich an den zweiten Ethernet Anschluss am G5 einen zweiten Mac anschliessen und das Netzwerk/Internet nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte die Frage so stellen, dass auch ich sie verstehe.

Um welchen Computer geht es? (iMac G5 oder Powermac G5)


Was willst machen?

Und um zumindest eine deiner Fragen zu beantworten: Der G5, welchen auch immer du meinst, hat Ethernet-Anschlüsse damit man ihn an ein Netzwerk anschliessen kann!
 
Hallo,

ich verstehe die Frage nicht, bitte kreuze die Möglichkeiten an:

1.) Wieso hat der G5 einen Ethernetanschluss?
2.) Wieso hat der G5 zwei Gigabit-Ethernetanschlüsse?

Zur zweiten Frage:

Ja und nein. Kauf Dir nen Switch und schon ist das Problem gelöst.
 
honeychileryder schrieb:
Eine Frage: Wiso hat der G5 Ethernet Ausschlüsse?
Kann ich an den zweiten Ethernet Anschluss am G5 einen zweiten Mac anschliessen und das Netzwerk/Internet nutzen?

1.
Ist doch klar: Damit man ihn an ein Ethernet anschließen kann! ;-)

2.
Ja, kannst du.
 
Meinst Du vielleicht den Ethernetanschluss und den Anschluss für das Modem?
 
nein, er meint den Dualcore PowerMac, der ja nun 2 Ethernet anschlüsse hat.
 
Sorry habe zu schnell getippt und mich vertippt. Die Frage soll lauten wiso er ZWEI Ethernet Anschlüsse hat? Und ob ich einen zweiten Mac an den anderen praktisch in Reihe hängen kann um das Internet/Netzwerk zu nutzen? Es handelt sich um einen G5 Dual 2.3 GHz.
 
Wieso sollte er keine zwei haben?

Wie schon gesagt wurde, das geht.
 
Theoretisch kannst du das! du kannst den Powermac, dann als Server nutzen.
(nicht nach Beschreibung fragen, ich weiss es nicht :))
 
Incoming1983 schrieb:
Wieso sollte er keine zwei haben?

Wie schon gesagt wurde, das geht.

Das beantwortet meine Frage nicht. Wie geht das? Wie soll ich die Netzwerk Einstellungen vornehmen um mit dem zweiten Rechner der am G5 hängt surfen zu können?
 
Du kannst aber auch ein Switch benutzen, dann muss der PM nicht immer an sein und es funktioniert genauso!
 
der ist halt u.a. auch für server- bzw cluster-einsätze konzipiert, und nicht nur als einsamer rechner daheim...
 
SGAbi2007 schrieb:
Du kannst aber auch ein Switch benutzen, dann muss der PM nicht immer an sein und es funktioniert genauso!

Diese Lösung kenn ich auch. Der G5 ist aber immer an und ich will mein Powerbook dazuhängen ohne ein zweites langes Ethernetkabel durch das Büro legen zu müssen.
 
honeychileryder schrieb:
Diese Lösung kenn ich auch. Der G5 ist aber immer an und ich will mein Powerbook dazuhängen ohne ein zweites langes Ethernetkabel durch das Büro legen zu müssen.

Wie wärs mit einem W-Lan Access Point bzw. W-Lan Router?
 
honeychileryder schrieb:
Das beantwortet meine Frage nicht. Wie geht das? Wie soll ich die Netzwerk Einstellungen vornehmen um mit dem zweiten Rechner der am G5 hängt surfen zu können?

am G5: Systemeinstellung -> Sharing -> Internet
und dann jeweils Ethernet auswählen. Das wars.

am angehängten Rechner: nichts tun (der bekommt seine IP via DHCP)
 
jurmac schrieb:
Wie wärs mit einem W-Lan Access Point bzw. W-Lan Router?

Sorry W-Lan habe ich nicht. Bin nur an der Lösung mit in Reihe hängen interessiert.
 
honeychileryder schrieb:
Sorry W-Lan habe ich nicht. Bin nur an der Lösung mit in Reihe hängen interessiert.

schau mal in Beitrag #15 auf Seite 1 :)
 
honeychileryder schrieb:
Diese Lösung kenn ich auch. Der G5 ist aber immer an und ich will mein Powerbook dazuhängen ohne ein zweites langes Ethernetkabel durch das Büro legen zu müssen.
Die entsprechende Option findest du in den Systemeinstellungen unter dem Punkt »Sharing«. Dort den Karteireiter »Internet« auswählen.

Nun kannst du in der Dropdown-Liste die Verbindung auswählen, auf die dein PowerBook zugreifen soll (also die Netzwerkkarte, über die dein PowerMac mit dem Internet verbunden ist).
In der Liste darunter setzt du ein Häkchen bei der zweiten (also freien) Netzwerkkarte. Alternativ geht das auch drahtlos (wenn dein PM eine AirPort-Karte haben sollte). In dem Fall eben einfach AirPort in der Liste aktivieren und ggf. noch Konfigurieren.

Jetzt solltest du mit dem PowerBook über deinen PowerMac ins Internet kommen. Allerdings kann es sein, dass du vorher auf dem PowerBook noch entsprechende anpassungen bei den IP-Adressen machen musst.
Sollte das der Fall sein, dann trag einfach die IP-Adresse des PowerMacs auf dem PowerBook als Router ein. Zusätzlich brauchst du vielleicht auch noch die Adresse eines DNS-Servers. Häufig sind die DNS-Server der Provider in den Konfigurations-Unterlagen zu finden, andernfalls kann man auch einfach nach welchen Googlen oder bspw. einen von Arcor (145.253.2.11) verwenden.


Wenns jetzt doch noch nicht gehen sollte, dann einfach nochmal melden :D
 
Wieso der zwei Anschlüsse hat?

Naja, äh dann hast du einen mehr :D

Nein, im ernst, stell dir doch mal vor, du arbeitest für zwei Firmen unter einem Dach. Werbeagentur und Druckerei zum Beispiel.

Beide haben je ein Netzwerk. Du aber bist Dienstleister für beide...

Verstehste?
 
3nitroN schrieb:
Jetzt solltest du mit dem PowerBook über deinen PowerMac ins Internet kommen. Allerdings kann es sein, dass du vorher auf dem PowerBook noch entsprechende anpassungen bei den IP-Adressen machen musst.

Einfach auf DHCP stellen und alles wird selbst geregelt. Einfacher gehts nicht.
 
Zurück
Oben Unten