wireshark funktioniert nicht

S

sbreit

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit!

Ich habe gerade wireshark über Darwinports installiert. Leider funktioniert das ganze nur nicht :mad:

Ich starte also Wireshark als root und starte ein capture auf dem AirPort-Interface (en1). Wireshark zeigt beim Vorbereiten Pakete an (Packets u. Packets/s), allerdings werden keine Pakete aufgezeichnet. Außerdem wird die AirPort deaktiviert. Ich muß sie erst deaktivieren und dann wieder aktivieren, bevor ich wieder eine Netzwerkverbindung habe.

Jemand 'ne Idee dazu? :confused:

Bis denn...
Steffen
 
Ich hab wireshark aus den Quellen gebaut und installiert.
Da habe ich dieses Problem nicht.
Läuft einwandfrei.
 
@maceis: auch über Darwinports?
 
Nein, ich sagte doch:
"Aus den Quellen gebaut und installiert."
War aber ne Menge Arbeit, weil man allerlei dependencies herunterladen und installieren muss. u. a. pkg-config, gettext, glib, GTK+, etc.
 
Ich dachte, wenn man was über Darwinports zieht, wird das auch aus den Quellen gebaut und installiert und nicht als Binary gezogen.

So kann man sich täuschen :D :D
 
ich weiß nicht, ob Du Dich da täuschst. Ich arbeite schon lange nicht mehr mit darwinports.

Was sagt bei Dir:
Code:
wireshark --version
 
Das mit Wireshark und Airport ist anscheinend ein known problem und liegt (laut denen) an tcpdump und nicht an wireshark (was ja nur ein Frontend ist).

http://www.mail-archive.com/wireshark-users@wireshark.org/msg00983.html

Meine Version is übrigens wireshark 0.99.4_1+darwin_8


Hm, wenn das nämlich an tcpdump liegt, würd ich eher mal da nach sehen. Wie siehts da bei Dir aus?

tcpdump version 3.9.4
libpcap version 0.9.4

...sind meine Versionen.
 
"wireshark 0.99.4 Running on Darwin 8.8.1, with libpcap version 0.9.4."
 
Ich hab jetzt extra nochmal wireshark "from source" gebaut; libpcap ebenso.

Running on Darwin 8.8.1, with libpcap version 0.9.5.

Immer noch mit dem gleichen Effekt => wireshark an, AirPort aus

Noch 'ne Idee?
 
Ich kann nur sagen, dass bei mir sowohl wireshark als auch tcpdump definitiv auf der Airport Schnittstelle ohne Probleme funktionieren.
 
Auf welcher Hardware denn? Auch MB CD?

Du kannst mir nicht rein zufällig mal die Binaries schicken? :D
 
So, ich gehe mal davon aus, daß der Airport-Treiber auf dem MacBook der schuldige ist.

Jemand 'ne Ahnung, ob es irgendwo Betatreiber dafür gibt?
 
Zurück
Oben Unten