Wireless Tastatur sauber machen?

TobiM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab hier die schöne weiße Bluetooth Tastatur. Allerdings ist sie langsam nicht mehr so schön, weil nicht mehr wirklich weiß...
(Wasche mich wohl zu wenig... :D )

Wie macht ihr die denn wieder richtig sauber? Kann man die Tasten abmachen und in den Geschirrspüler packen?

Danke
 
Sorry, aber zu Wireless Tastatur finde ich gar nichts. Nicht mal ne Anleitung zum zerlegen.
Und die Idee die Tastatur im Ganzen in einen Geschirrspüler zu stecken ist ja wohl nur als Witz zu verstehen.
 
Batterien raus, in der Badewanne mit mildem Spülmittel tauchen, spülen und bürsten. Anschließend mit klarem Wasser spülen und ausgiebig trocknen, z.B. mehrere Stunden im Backofen nicht heißer als 50 Grad Celsius bei Umluft! Wichtig, die Tastatur muss absolut trocken sein, also würde ich mindestens 2-3 Tage einplanen und mehrmals trocknen. Tastatur evtl. im Backofen in ein Geschirrtuch wickeln, das zieht die Feuchtigkeit besser ab. Unbedingt mit einem Thermometer vergewissern, wie heiß den der Backofen ist, die Anzeige am Ofen selbst ist zu ungenau.
 
wowh!

der badewannen/backofen-tipp ist wohl die abenteuerlichste reinigungsmöglichkeit, die ich je vernommen habe ;-)
aber he, wieso nicht? wenns funzt?!


aber mal im ernst! eine andere alternative kommt hier:

a) ganz einfach einen fusselfreien lappen (zb trockentuch fürs spülen)
nehmen und da ordentlich glasreiniger draufgeben (darf natürlich nicht tropfen)

b) orangenöl -- ist unglaublich reinigungsstark und riecht halt angenehm nach orangen. (ist auf natürlicher basis und greift das plastik nicht an)
gut für nikotinablagerungen oder anderen hartnäckigen schmutz

allerdings IMMER an einer kleinen stelle (zB rückseite) zuerst testen.

anyway, da ich nicht mehr rauche, nutze ich überwiegend den glasreiniger, habe auch die bluetooth tastatur von apple und die sieht auch nach über einem jahr noch aus wie neu!


abgehsehen von den verdammten krümeln, die ich ohne spezialwerkzeug offensichtlich nicht mehr rausbekommen werde ;-)
 
Von Glasreiniger und Orangenöl kann ich nur abraten! Wenn das zwischen die Kontakte gelangt, bekommt man es kaum wieder raus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Säure des Glasreinigers und das klebrige Orangenöl die Kontakte beschädigen.

Zur Badewannen-Backofentechnik: Nebenbei, ich überhole alte Macs und verkaufe sie bei Ebay. Ich habe nun schon mindestens 15-20 Tastaturen auf diese Weise gereinigt und sie funktionierten besser als vorher. Es gab keine Ausfälle.
 
Cilly, diesmal liegst du daneben! ;)

Die Wireless Tastatur darf man auf keinen Fall in den Geschirrspüler oder in die Badewanne legen. Glaubt mir einfach, mein Mitbewohner hat es ausprobiert, es funktioniert definitiv nicht! ;)

Mit der Pro Tastatur kann man das machen, das ist wahr, aber mit der Wireless auf keinen Fall.
 
auch bei der Wireless? Wirklich?

Wie gesagt, die meines Mitbewohners war nach der Reinigung im Ar*$%!
Hat nur noch "R"s geschrieben und zwar so:
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

:D
 
Also Batterien raus und die Kontakte für mehrere Sekunden überbrücken, damit Restströme ablaufen. Hätte ich dazu sagen sollen, sorry, gibt so viele Threads zur Tastaturreinigung.
 
Giobts nicht ne Möglichkeit nur die Tasten ab zu machen und zu schrubben??
Da wäre mir irgendwie wohler...

Fühle mich da nicht gut bei, nicht-wasserdichte Elektronik in eine Badwanne zu tunken...

Aer danke für die Tipps :)
 
ach leude, machts euch doch nicht so kompliziert.

der glasreiniger ist definitiv ungefährlich -- ich habe meine wireless tastatur echt schon zig-mal so gereinigt und da passiert definitiv nix.

natürlich darf das mit dem glasreiniger versehene tuch definitiv nicht ZU nass sein, damit echt nichts zwischen die tasten laufen kann...

... aber das kann doch echt kein prob sein!?
 
Zurück
Oben Unten