Wireless Router mit Printserver

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Kheldour, 06.05.2003.

  1. Kheldour

    Kheldour Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.05.2003
    Hallo und guten Morgen,

    ich bin gerade dabei vom PC zum Mac zu switchen, habe aber eine heterogene Umgebung, sprich noch zwei weitere PCs die auch in Netz müssen.

    Soweit kein Problem, da ich einen D-Link Wireless Router DI-713P betreibe und der neben seinem Wireless 802.11b Zugang auch 4 10-MBit-Ports hat. Das nette an dem Router ist der integrierte Printserver, an dem mein HP Officejet K80 hängt und bisher für alle Rechner zur Verfügung stand.

    Nun kommt der Mac ins Haus und ich habe auf der D-Link-Seite leider keine MacOS-X-Treiber für den Printserver gefunden :(
    Ich möchte aber weiter den Drucker aus dem Netz erreichen, insbesondere aber auch mit dem Mac.

    Was tun?:confused:
     
  2. Smokin76

    Smokin76 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2003
    Druckersharing...

    Eigentlich shared der Printserver den Drucker über ne IP, d.h. bei uns in der Firma ist das dann zum Beispiel \\IP\Druckername.

    Damit sollte es eigentlich am Mac auch funktionieren. Einen Treiber für den Printserver braucht es da nicht, nur für den Drucker.

    Greetings Alex
     
  3. Kheldour

    Kheldour Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.05.2003
    das ist das Problem mit dem D-Link....proprietäre Lösung.....ich überlege gerade den Austausch gegen einen Airport ;)
     
  4. Kheldour

    Kheldour Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.05.2003
    Können PCs Drucker am Airport nutzen?

    Wenn ich also den D-Link gegen einen AirportExtreme tausche, dann will ich einen Drucker am Airport anschliessen. Kann ich dann von den im Netz befindlichen PCs diesen Drucker über das Netz erreichen (und zwar wireless, wie auch fixwire) und nutzen?
     
  5. ricky703

    ricky703 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2004
    Mit Powerbook G4 auf i865 kabellos wireless wlan drucken? Printserver

    Ich habe ein ähnliches Problem:

    Ich möchte ganz einfach mit meinem Powerbook G4(mit Airport Extreme) auf dem Canon i865 drucken. Wireless, versteht sich.

    1. Reicht da eine Airport Basisstation (druckerkabel (usb) rein und fertig?

    2. Oder muss ich da Netgear FWG114p kaufen?

    Merci für Tipps

    Gruss aus dem Heidiland
     
  6. macmeikel

    macmeikel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    02.04.2003
    In Print Center TCP Drucker wählen, IP Adresse des Routers eintragen und dann den Namen der Printerport-Schnittstelle, wie diese bei D-Link heisst weiss ich nicht, bei meinem SMC Barricade heisst er offiziell 'lp', kann jedoch vom Mac nur als 'LPT1' angesprochen werden, desweiteren den passenden CUPS Treiber installieren - that's all.
     
  7. Stussy-23

    Stussy-23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Sofern Du eine Airport Extreme Basisstation besitzt einfach Drucker per USB anschliessen und fertig.

    Der Mac findet den Drucker über die Airport Extreme Basisstation per Rendevous.
    Bei den PC's kannst Du über die erweiterten TCP Druckdienste die IP Adresse der Airport Extreme Basisstation angeben wenn Du in der Druckumgebenung einen neuen Post als Anschluss definierst .....

    Hoffe das hilft weiter...

    mfg
     
  8. ricky703

    ricky703 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2004
  9. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    11.11.2002
    Hi ricky,
    hier ist ne Anleitung wie du deinen Drucker an die AirPort Station anschliessen kannst. Alles mit Bildern und auch für Windows.
    Drucken via AirPortbasisstation
     
  10. Scuidgy

    Scuidgy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Gibt es irgendwo eine Übersicht über aktuelle W-Lan Router mit Printserver? Airport BS fällt aus (zu teuer).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen