wireless router + access point?

BendixAmonat

BendixAmonat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Moin!
Bin ein totaler Anfänger, was W-Lan angeht, da ich bisher immer die guten alten Kabel in die Computer gesteckt habe.
Nun habe ich jedoch das problem, daß ich bei Schwiegereltern ein W-Lan Netzwerk einrichten will. In der unteren Etage geht das auch prima, im oberen Stockwerk ist der Empfang jedoch zu gering.
Nun die Frage, ob ich durch einen Access Point das Signal besser nach oben bekomme, indem ich ihm im Treppenhaus postiere ?!?
Ist ein Access Point in der Lage, das Signal von einem W-Lan Router aufzufangen und als Brücke und Signalverstärkung zu arbieten?
Habe W-Lan Router und Laptopkarte von Netgear in gebrauch (Sind leider alles PC´s im Haushalt *pfui*)
Ist meine Idee realisierbar?
Oder hab ich nen Denkfehler?

Dank im vorraus...
 
Stell doch einfach erst einmal den Router ins Treppenhaus und probiere aus ob oben dann Empfang ist?
Je nach Bauweise des Gebäudes kommst Du da mit Wlan nicht durch die Decken oder Wände. Theoretisch hast Du aber recht daß der Access-Point quasi als "Verlängerung" des Signals fungieren kann. Nur muss der Access-Point ja auch irgendwie sein Signal bekommen und weiterreichen; da gibt es einige, die dafür ein Kabel brauchen. Also aufpassen.
Daß Du beim Thema Wlan mindestens auf WEP oder WPA achten musst sollten wir das erwähnen?
 
Danke für die antwort.
Die verschlüsselung ist WPA, wenn du das meinst.
Und was die Signalstärke angeht, hat der laptop vor dem Zimmer in der 2. Etage 6 von 8 Empfangspunkte, Nur wenn man nun in das betroffene Zimmer geht, sind es nur noch 2 von 8 und somit unterbricht der Empfang häufig.