Wireless Lan-Probleme mit Siemens Gigaset

  • Ersteller scarlett_fan123
  • Erstellt am
S

scarlett_fan123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe Probleme mit dem Einbinden eines iMac in ein bestehendes Funknetzwerk.

Benutze folgende Geräte:

-Siemens Gigaset SE 515
-iMac G5 mit Mac Os X Tiger und Airport-Karte
-Notebook mit Windows XP und Belkin-Funkkarte

Mit der Funkkarte meines Windows-Notebooks kann ich problemlos auf das bestehende Wireless Lan zugreifen und im Internet surfen, usw.

Wenn ich aber meinen iMac G5 ins Funknetzwerk integrieren will, klappt es nicht. Der iMac erkennt zwar die SSID meines Funknetzwerks problemlos und akzeptiert auch den Netzwerkschlüssel und er verbindet sich auch mit meinem Funknetzwerk (Statusanzeige in der Menüleiste oben rechts ist jedenfalls aktiv und zeigt sehr guten Empfang an), aber ich kann weder eine Internetseite anzeigen, noch kann ich im Browser die Benutzeroberfläche des Siemens Gigaset laden. Es ist auch egal, ob ich mit Safari oder Firefox online gehen will.
Kurzum: Es funktioniert nichts, obwohl der iMac angeblich mit meinem Funknetzwerk korrekt verbunden ist.

Es kommt aber noch schlimmer:
Sobald mein iMac mit dem Funknetzwerk verbunden ist, verliert mein Windows-Notebook jegliches Signal und ich muss Notebook und Siemens Gigaset neu starten.

Somit ergibt sich folgende dumme Situation: Kann nur mit Windows kabellos surfen, und nur dann, wenn im iMac das Airport deaktiviert ist (oder der iMac ausgeschaltet ist).
Bin im Moment ziemlich ratlos.

Wer kann helfen? Bin für jeden Tipp dankbar. Muss ich in Mac Os X noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen außer SSID und Netzwerkschlüssel vornehmen? Oder muss ich das Siemens Gigaset irgendwie für Mac Os konfigurieren?
 
Ich habe vor längerer Zeit ein WLAN für 1 Notebook und 1 ibook eingerichtet; Router: T Sinus 154DSL.
Einige Fragen bzw. Anregungen, die dir vielleicht helfen, das Problem einzugrenzen:
1. "...aber ich kann weder eine Internetseite anzeigen..."

Was zeigt denn dein Programm Netzwerk-Diagnose? Wie siehts aus mit Air Port, Air Port Einstellungen, Netzwerkeinstellung, ISP, Internet und Server? Alles im grünen Bereich?

2. "...noch kann ich im Browser die Benutzeroberfläche des Siemens Gigaset laden. Es ist auch egal, ob ich mit Safari oder Firefox online gehen will."

Ich hatte genau das gleiche Problem. Der Router zeigte an, daß er nur über Internet Explorer ab Version 6 - existiert für Mac gar nicht! - oder über Netscape ab Version 7 ansprechbar sei. Also dann: Netscape!

3. "Muss ich in Mac Os X noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen außer SSID und Netzwerkschlüssel vornehmen?"

Diese Parameter (SSID+Netzwerkschlüssel) definierst du über die Konfiguration des Routers.

4. Frage:
Hast du einen einheitlichen Verschlüsselungsstandard (WPA oder WPA2) für Mac, Notebook und Router festgelegt?

5. Anregung:
Mach doch mal die Gegenprobe: Schalt das Notebook aus und den Mac ein. Was passiert dann?
Grüße,

schwuppdiwupp
 
Hi, haste schon mal den Gigaset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ( sprich einen Reset gemacht ) und alle Zugangsdaten neu eingegeben? Manchmal hilft das.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Das Problem ist nun gelöst und ich kann mit meinem Mac auf das Funknetzwerk zugreifen. Es lag an den DNS-Adressen, die ich nicht engetragen habe (ich wusste nicht, dass man das uner Mac OS manuell einstellen muss, denn auf meinem Windows-Notebook musste ich das damals nicht tun). Nun gut, habe dazugelernt und bin für die Zukunft hoffentlich schlauer.
Danke nochmal für Eure Antworten. Gute Nacht. :)
 
scarlett_fan123 schrieb:
(ich wusste nicht, dass man das uner Mac OS manuell einstellen muss, denn auf meinem Windows-Notebook musste ich das damals nicht tun). Nun gut, habe dazugelernt und bin für die Zukunft hoffentlich schlauer.
Danke nochmal für Eure Antworten. Gute Nacht. :)


Mußt du nicht. Leider bildet dieser Router die Ausnahme. Ich kan dir zwar nicht genau sagen wieso genau dieses Modell nicht funktioniert aber die DNS Server Eintragung ist leider nötig.



Cjell
 
Nun hat es eine zeitlang problemlos funktioniert, aber heute gab es plötzlich keine Verbindung mehr. Musste (warum auch immer das nach so langer Zeit nötig ist) die DNS-Server erneut in den Netzwerkeinstellungen manuell eingeben.
Jetzt funktioniert es wieder. Gottseidank.
 
siemes dsl se 515 + freenet + pb funzt nicht

hallo zusammen!

ich klink mich mal hier ein;

gestern habe ich mein pb g4 bekommen und war freudiger erwartung, euch direkt von zuhause aus unter macuser.de zu besuchen.

leider klappt das nicht

ich habe:
pb g4 mit airport / w-lan (neustes modell)
siemens dsl router se 515

vielen dank für eure hilfe!

gruß!

* EDIT *

musste nur manuell den DNS server eintragen. jetzt klappt alles wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten