Wireless Lan bei PowerMac G4

Diskutiere mit über: Wireless Lan bei PowerMac G4 im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. BlackMamba87

BlackMamba87 Thread Starter MacUser Mitglied

Ich möchte bei meinem PowerMac G4 Wireless Lan einrichten. Nun habe ich mich schon ein bisschen informiert und weiß das ich eine Airportkarte benötige und zwar die Express die ich nicht mehr im Handel erhalte sondern nur bei Ebay kaufen kann, da sie veraltet und durch die neue Extreme ersetzt wurde. Nun bin ich bei Ebay auf eine Airport Express Basisstation gestoßen mit USB Schnittstelle. Ich wollte nun wissen ob ich zusätzlich zu dieser Basisstation (siehe hier Bild: http://www.smm-online.de/news/bilder...gfRpsDP0CA.jpg) noch die Airport Express Karte benötige. Oder nur eins von beiden. Wenn welche ist die bessere Variante was ist zu empfehlen bei Wireless Lan kann ich auch nicht originale günstigere Teile verwenden?

Bin für jede Hilfe wirklich dankbar!!!

2. xenayoo

xenayoo MacUser Mitglied

Für ein Drahtlosnetzwerk brauchst du zwei Dinge:

1. Eine WLan-Karte die mit deinem Mac kompatibel ist. Bei älteren ist dies die Airportkarte mit 11MBit maximaler Übertragung. Das reicht für schnellste DSL-Zugänge bis DSL 16k locker aus.
    2. Einen Access-Point. Dies kann eine Apple APE (Airport Extreme) oder eine APX (Airport-Express) sein, aber auch ein WLan-Router, wie die Fritz-Box oder die berüchtigten Speedport von der Teledoof.

3. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

für alternative wlan karten kuckst du hier.

wenn du dich für eine usb lösung entscheidest und dein mac noch kein usb 2.0 hat, dann sei dir für 802.11g (54mbit) noch eine usb2.0 karte empfohlen.

sbx

4. BlackMamba87

Danke erstmal für die Hilfe!

Bin noch ein Mac Einsteiger und wollte fragen wie ich es denn sehe ob ich USB 2.0 habe im System Profiler steht nur da was ich alles am USB Port angeschlossen habe aber nicht ob er schon USB 2.0 ist.

Also muss ich mir eine Airport Karte kaufen diese einbauen und dazu noch die Basistation die ich im USB Port anschließe aber nur wenn ich USB 2.0 habe ansonsten muss ich mir es auf USB 2.0 aufrüsten. Hab ich das richtig verstanden?

5. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

ok. schnell zusammengefasst:

1) airport ist eine marke von apple. es gibt unter anderem basisstationen und wlan adapter.

2) es gibt auch wlan basisstationen und adapter, die nicht von apple sind. die basisstationen sollten alle funktionieren, wlan adapter zumindest einige.

3) du brauchst nicht unbedingt usb 2.0, aber usb1.1 würde deine netzwerkgeschwindigkeit bremsen, wenn du einen wlan usb stick und einen wlan mit 54mbit einsetzen möchtest.

4) ob du usb 2.0 hast, können wir dir spätestens sagen, wenn du uns sagst, was für einen powermac g4 du hast.

5) dein betriebssystem und die version solltest du uns auch mal mitteilen.

grüsse,
    sbx

ps: dein link geht nich.

6. BlackMamba87

Also ich habe einen G4 PowerMac Digital Audio(zum Glück WLan fähig), OSX 10.3.8

hat man da schon USB 2.0

Wenn ich mir dieses Gerät kaufen würde

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...from=R8&satitle=200065938008&category0=&fvi=1

bräuchte ich doch nichts mehr oder(außer natürlich das Internet wie freenet oder so?) kann ich das nehmen ohne noch etwas zu beachten?

oder bei dieser karte, wäre angeblich das gleiche nur ohne den apple aufkleber. da bräuchte ich dann auch nichts mehr oder doch? einen empfänger egal von welcher marke hauptsache er hat so einen bestimmten chip drin oder? die original apple karte hat auch keine empfänger eingebaut oder?

http://cgi.ebay.de/Lucent-ORINOCO-W...9QQihZ016QQcategoryZ47812QQrdZ1QQcmdZViewItem

hoffe das diesmal die links gehen.

vielen dank für die hilfe, stell mich echt an....

weil auf der apple seite steht ich brauche eine airportkarte + basisstaionund dann halt das internet.

7. marco312

marco312 MacUser Mitglied

8. BlackMamba87

Den wlan router hab ich ja schon er überträgt mit 802.11b ist er da kompatibel mit dem siemensgerät? wie weiß ich ob mein mac das siemens gerät animmt?

9. marco312

marco312 MacUser Mitglied

10. BlackMamba87

da steht aber "zu AirPort Extreme Netzwerken" und wo ich in dem geschäft gravis war wurde mir gesagt das ich die alten brauch "express" für meinen rechner und das es die nicht mehr zu kaufen gibt. hier wäre die antenne ja gleich mit dabei. da bräuchte ich ja nix mehr oder?

Die Seite wird geladen...