Wireless Lan bei PowerMac G4

BlackMamba87

BlackMamba87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich möchte bei meinem PowerMac G4 Wireless Lan einrichten. Nun habe ich mich schon ein bisschen informiert und weiß das ich eine Airportkarte benötige und zwar die Express die ich nicht mehr im Handel erhalte sondern nur bei Ebay kaufen kann, da sie veraltet und durch die neue Extreme ersetzt wurde. Nun bin ich bei Ebay auf eine Airport Express Basisstation gestoßen mit USB Schnittstelle. Ich wollte nun wissen ob ich zusätzlich zu dieser Basisstation (siehe hier Bild: http://www.smm-online.de/news/bilder...gfRpsDP0CA.jpg) noch die Airport Express Karte benötige. Oder nur eins von beiden. Wenn welche ist die bessere Variante was ist zu empfehlen bei Wireless Lan kann ich auch nicht originale günstigere Teile verwenden?

Bin für jede Hilfe wirklich dankbar!!!
 
Für ein Drahtlosnetzwerk brauchst du zwei Dinge:

1. Eine WLan-Karte die mit deinem Mac kompatibel ist. Bei älteren ist dies die Airportkarte mit 11MBit maximaler Übertragung. Das reicht für schnellste DSL-Zugänge bis DSL 16k locker aus.
2. Einen Access-Point. Dies kann eine Apple APE (Airport Extreme) oder eine APX (Airport-Express) sein, aber auch ein WLan-Router, wie die Fritz-Box oder die berüchtigten Speedport von der Teledoof.
 
für alternative wlan karten kuckst du hier.

wenn du dich für eine usb lösung entscheidest und dein mac noch kein usb 2.0 hat, dann sei dir für 802.11g (54mbit) noch eine usb2.0 karte empfohlen.

sbx
 
Danke erstmal für die Hilfe!

Bin noch ein Mac Einsteiger und wollte fragen wie ich es denn sehe ob ich USB 2.0 habe im System Profiler steht nur da was ich alles am USB Port angeschlossen habe aber nicht ob er schon USB 2.0 ist.

Also muss ich mir eine Airport Karte kaufen diese einbauen und dazu noch die Basistation die ich im USB Port anschließe aber nur wenn ich USB 2.0 habe ansonsten muss ich mir es auf USB 2.0 aufrüsten. Hab ich das richtig verstanden?
 
ok. schnell zusammengefasst:

1) airport ist eine marke von apple. es gibt unter anderem basisstationen und wlan adapter.

2) es gibt auch wlan basisstationen und adapter, die nicht von apple sind. die basisstationen sollten alle funktionieren, wlan adapter zumindest einige.

3) du brauchst nicht unbedingt usb 2.0, aber usb1.1 würde deine netzwerkgeschwindigkeit bremsen, wenn du einen wlan usb stick und einen wlan mit 54mbit einsetzen möchtest.

4) ob du usb 2.0 hast, können wir dir spätestens sagen, wenn du uns sagst, was für einen powermac g4 du hast.

5) dein betriebssystem und die version solltest du uns auch mal mitteilen.

grüsse,
sbx

ps: dein link geht nich.
 
Also ich habe einen G4 PowerMac Digital Audio(zum Glück WLan fähig), OSX 10.3.8

hat man da schon USB 2.0

Wenn ich mir dieses Gerät kaufen würde

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...from=R8&satitle=200065938008&category0=&fvi=1

bräuchte ich doch nichts mehr oder(außer natürlich das Internet wie freenet oder so?) kann ich das nehmen ohne noch etwas zu beachten?

oder bei dieser karte, wäre angeblich das gleiche nur ohne den apple aufkleber. da bräuchte ich dann auch nichts mehr oder doch? einen empfänger egal von welcher marke hauptsache er hat so einen bestimmten chip drin oder? die original apple karte hat auch keine empfänger eingebaut oder?

http://cgi.ebay.de/Lucent-ORINOCO-W...9QQihZ016QQcategoryZ47812QQrdZ1QQcmdZViewItem


hoffe das diesmal die links gehen.

vielen dank für die hilfe, stell mich echt an....



weil auf der apple seite steht ich brauche eine airportkarte + basisstaionund dann halt das internet.
 
Den wlan router hab ich ja schon er überträgt mit 802.11b ist er da kompatibel mit dem siemensgerät? wie weiß ich ob mein mac das siemens gerät animmt?
 
da steht aber "zu AirPort Extreme Netzwerken" und wo ich in dem geschäft gravis war wurde mir gesagt das ich die alten brauch "express" für meinen rechner und das es die nicht mehr zu kaufen gibt. hier wäre die antenne ja gleich mit dabei. da bräuchte ich ja nix mehr oder?
 
AirPort nichts anderes als Apples Hauseigene Bezeichnung für W-LAN die Sonnet Karte ist mit allen W-LAN Geräten und Standards kompatibel.

Du brauchst dann nur noch einen Sender der Das Signal verbreitet.
 
mit sender der das signal verbreiten meinst du den w-lan router? er überträgt mit 802.11b und ist kompatibel mit sonnet das hört sich schonmal gut an. antenne ist ja bei der sonnet karte mit dabei.
 
BlackMamba87 schrieb:
mit sender der das signal verbreiten meinst du den w-lan router?

Ja genau oder wenn du noch keinen hast kannst du auch eine AE kaufen da kommt dann das Modem dran mit der kannst du dann auch kabellos Drucken und deine Musik kabellos an die Anlage senden.
 
Mit der Karte kannst du nichts anfangen die ist für den CardBus gedacht in Laptops
 
BlackMamba87 schrieb:
da steht aber "zu AirPort Extreme Netzwerken" und wo ich in dem geschäft gravis war wurde mir gesagt das ich die alten brauch "express" für meinen rechner und das es die nicht mehr zu kaufen gibt. hier wäre die antenne ja gleich mit dabei. da bräuchte ich ja nix mehr oder?
Nee das hat der nicht wirklich gesagt, oder? Der hatte mal echt keine Ahnung einfach garkeinen Peil(Was mich bei Gravis nicht wundert).

Airport express ist ein WLAN-Router von Apple den man zur not dazu misbrauchen könnte um das Wlan ausfzufangen per Ethernet an den Mac anzuschliessen. Das wäre warscheinlich der teuerste WLAN-Adapter den kaufen kann, ausserdm würde man dann mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Der meinte mit Sicherheit den Unterschied zwischen Airport und Airport Extreme Das ist der gleiche Unterschied wie zwischen 802.11b und 802.11g.

Welche von den Beiden jetzt in den G4 muss kann ich nicht sagen, du fährst aber bestimmt Günstiger wenn Du Dir ne Karte von nem anderen Anbieter holst.
Edit: Was Du jetzt ja aich getan hast.
 
@BlackMamba: Leider komme ich ja etwas zu spät, aber das ideale Gerät, um ältere, Netzwerkfähige Standrechner ins WLan zu bringen, ist die Buffalo Airstation WLI-TX4-G54HP (klick). Das ist ein Ethernet Wireless Konverter, der keine Treiber benötigt und deshalb logischerweise mit jedem netzwerkfähigen Gerät funktioniert.

Wenn Dein Router wirklich nur 802.11b hat, würde ich ihn umgehend entsorgen und für kleines Geld einen aktuellen Linksys o.ä. kaufen (802.11g). 802.11b Geräte können durch die Bank nur WEP als Verschlüsselung, und das ist, innerhalb kürzester Zeit knackbar.

edit: anscheinend kann die Siemens Karte auch nur WEP :rolleyes:....

Snoop
 
danke für die hilfe.

aber der router muss erstmal so reichen bin auszubildende und kann mir nicht alles neu kaufen jetzt spar ich dann erstmal wieder auf ne prozessor aufrüstung. und einen brenner ja ja und und und hab den g4 für 50 euro bekommen wusste ja das was zu machen ist. ist aber immer noch besser als 600 für den mac mini zu zahlen.
 
Moin!

@snoop69
Kann nicht sein, mein alter 11Mbit-AP kann auch WPA.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten