Wireless drucken mit Canon Pixma 5200

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von msslovi0, 26.11.2005.

  1. msslovi0

    msslovi0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Hi!

    Ich würde gerne mit meinem Canon Pixma 5200 wireless drucken. Das kann ja nicht so schwer sein...

    Ich habe alles gemäß Anleitung eingerichtet. Rufe ich aus dem Drucker-Dienstprogramm die Konfiguration auf und drucke dann mit dem Canon-eigenen Programm eine Testseite wie z.B. den Düsentest, dann funktioniert das einwandfrei.

    Versuche ich aber, aus irgend einer anderen Applikation (Firefox, Adressbuch, SubEthaEdit, etc.) zu drucken, erhalte ich jedes Mal die Meldung, der Drucker würde nicht reagieren und ich möge doch bitte prüfen ob der Drucker eingeschaltet und ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen ist (Fehler-Nr. 300).

    Was läuft da falsch?

    Gruß

    Matt
     
  2. theodor

    theodor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    17.04.2005
    Frage: versuchst Du direkt vom Rechner aus eine Verbindung herzustellen, oder via Wifi-Router? Der erste Fall funktioniert nämlich nicht, nur über einen Netzwerkrouter (Habe gerade das gleiche Problem. Im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung stehts nämlich: adhoc-Netzwerke werden nicht unterstützt...)
    Gruß vom Theo
     
  3. msslovi0

    msslovi0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Das läuft über einen Router. Und der Druck einer Testseite funktioniert ja auch...

    Matt
     
  4. colt81

    colt81 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Hallo,

    ich mochte mir dden Drucker auch gönnen. So wie ich das verstanden habe muss ich über meinen WLAN Router gehen und kann nicht über Airport!?

    Hat da schon jemand Erfahrungen obs einwandfrei funtzt
     
  5. msslovi0

    msslovi0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Keine Ahnung, ob es auch über Airport geht, ich bin froh, das es endlich mit dem Router läuft - und ohne zusätzliches USB-Kabel.

    Nachdem es weder mit manueller IP noch per DHCP funktionieren wollte, obwohl der Drucker vom Router eine IP bekommen hatte, habe ich alles mögliche noch einmal rückgängig und dann Schritt für Schritt wieder angelegt. Seitdem ich im Drucker-Dienstprogramm den iP5200R mit MAC-Adresse im Namen drin stehen habe, funktioniert es...

    Matt
     
  6. Switcher5

    Switcher5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    09.01.2005
    Bei Verbindungsproblemen mit dem IR 5200 kann das Deaktivieren des Tarnmodus möglicherweise helfen (Systemeinstellungen/Sharing/Firewall/Weitere Optionen).
     
  7. msslovi0

    msslovi0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Ja, aber nur wenn eine Firewall aktiv ist :D

    Matt
     
  8. Switcher5

    Switcher5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    09.01.2005
    Ja, falls deaktiviert, unbedingt aktivieren, sonst kann Problem nicht entstehen und also auch nicht gelöst werden... :D
     
  9. SirVikon

    SirVikon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    395
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Das heisst also der Drucker stellt eine WiFi Verbindung zu meinem Router her,oder? Ich habe eine Fritz!Box SL WLAN und damit dürfte dass dann ja eigentlich kein Problem sein.

    Will mir den Drucker auch gönnen und würde es toll finden wenn ich den Drucker im Büro stehen habe, aber halt auch vom Powerbook her irgendwelche Ausdrucke machen könnte. Das funktioniert doch, oder ??
     
  10. Ragnarök

    Ragnarök MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.04.2006
    über Airport nur mit USB - dann aber bestimmt! Edit: bunny
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2006
Die Seite wird geladen...