Wireless 802.11n und g+ ?kompatibel?

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hallo,

Verunsicherung macht sich bei mir breit.

Ich weiss die schnelle wlan (n) Verbindung zwischen meiner TimeCapsule und dem MBP zu schätzen.
Meine Fritzbox 7170 macht ja nur (g).

Jetzt steht ein neuer Router ins Haus und die meisten (ob Fritzbox 5140, 7150 oder Samsung 3210, 3220) haben wlan (g+).
Nix da von (n) zu sehen.

Nur die Fritzbox 7270 hat (n).

Ist (n) und (g+) miteinander kompatible?

keinprofi
 
802.11n ist ja nicht mal zu allen g Routern kompatibel. Zumindest nicht auf dem Macbook (kein Pro). Danke Apple für diesen unausgegorenen Mist! :)

Zum Thema:
g+ und n sind nicht kompatibel, d.h. du kannst mit einem n Gerät zwar mit 54 Mbit auf ein g Gerät zugreifen, dann läuft das n Gerät aber im g Modus. Du kannst die 108 Mbit also mit einem n Gerät nicht erreichen.

n benutzt zur Bandbreitenerhöhung ein anderes Verfahren als g+.
 
Ja, es ist gemischter b/g/n Betrieb oder gemischter g/n Betrieb möglich. g+ unterstützt der 7270 nicht mehr. Ich hab eine 7270 in einem heterogen Netz laufen (OS X 10.5.5, Vista, Linux). Die Firmware Laborversionen nach .....63.12043 arbeiten jedoch nicht mit meinen iMacs zusammen. Der Fehler ist AVM bekannt und wird gefixt. Die freigegebenen Firmware Versionen laufen stabil, sind aber gegenüber den Laborversionen im Funktionsumfang eingeschränkt. Insgesamt gesehen ist aus meiner Sicht der Router Fritz!Box 7270 ein vernünftiges, empfehlenswertes Gerät.
 
Hallo,

Verunsicherung macht sich bei mir breit.

Ich weiss die schnelle wlan (n) Verbindung zwischen meiner TimeCapsule und dem MBP zu schätzen.
Meine Fritzbox 7170 macht ja nur (g).

Jetzt steht ein neuer Router ins Haus und die meisten (ob Fritzbox 5140, 7150 oder Samsung 3210, 3220) haben wlan (g+).
Nix da von (n) zu sehen.

Nur die Fritzbox 7270 hat (n).

Ist (n) und (g+) miteinander kompatible?

keinprofi

Ich frag mich grad, warum du einen neuen Router kaufen willst, Time Capsule ist doch auch ein Router. Oder brauchst du Telefonie?
 
worin besteht der wesentliche unterschied zwischen 802.11g und 802.11g+?
 
Ich frag mich grad, warum du einen neuen Router kaufen willst, Time Capsule ist doch auch ein Router. Oder brauchst du Telefonie?

Ja für Telefonie - ich nutze die Time Capsule schon als Router (über Lan an der FritzBox 7170) und als ext. HD. Ich bekomme einen neuen Router den ich mir aussuchen kann und bin eben bei meinen Recherchen auf die g+ & n Frage gestossen.
Nebenbei: Gibts wie für die Fritzbox auch für die Samsung ein Dashboard-Widget bez. eingehende/ausgehende Anrufe?


KeinProfi
 
Dann tuts doch jede Fritzbox und du brauchst nicht auf irgendwas zu achten, bräuchte ja nichtmal WLAN das Ding. Einfach die TC als Bridge anschließen, schon hast du was du willst.
g++ ist übrigens AVM proprietär, das geht nur unter AVM Geräten.
Warum willst du die 7170 ersetzen? Schalt doch deren WLAN einfach ab, taugt eh nix. Der Rest ist aber brauchbar, also warum neu kaufen?

Für Fritzens gibts DialFritz, das ist richtig gut.
 
Dann tuts doch jede Fritzbox und du brauchst nicht auf irgendwas zu achten, bräuchte ja nichtmal WLAN das Ding. Einfach die TC als Bridge anschließen, schon hast du was du willst.
g++ ist übrigens AVM proprietär, das geht nur unter AVM Geräten.
Warum willst du die 7170 ersetzen? Schalt doch deren WLAN einfach ab, taugt eh nix. Der Rest ist aber brauchbar, also warum neu kaufen?

Für Fritzens gibts DialFritz, das ist richtig gut.

Gebe Dir uneingeschränkt Recht.
Meine Fritz ist defekt (Telefonate brechen ab oder habe andere Teilnehmer am Apparat als ich eigentlich angerufen habe)

Jetzt seht eben die Neue (Garantie) an und die Samsung soll "verlässlicher" sein und unter Technischen Daten habe ich eben g+ gelesen.
DialFritz nutze ich - Gibts auch DialSamsung;) ein Widget würde aber auch genügen.
 
worin besteht der wesentliche unterschied zwischen 802.11g und 802.11g+?
G+ ist eine inoffizielle Erweiterung zu G, die die Datenrate auf 108Mbps verdoppelt. Ich würd in so einen Mist kein Geld investieren, da es kein Standard ist.
 
zusammenfassend kann man dem threadersteller wohl raten entweder nen router mit n-draft zu kaufen, oder nen router ohne wlan und einfach das der TC zu nutzen, right?
 
OffTopic, aber
Ich hab eine 7270 in einem heterogen Netz laufen (OS X 10.5.5, Vista, Linux). Die Firmware Laborversionen nach .....63.12043 arbeiten jedoch nicht mit meinen iMacs zusammen...
Nur zur Information: genau diese Kombination (7270, aktuelle Laborversionen mittlerweile die -12298, WLAN und iMacs bzw. Mini) läuft bei mir ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten