WireGuard automatisch mit App starten ?

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.441
Reaktionspunkte
1.268
min,

Kann man auf dem Mac (Ventura) eine App starten, aber vorher, nur mit der App, WireGuard starten?
Grund: Ich habe ein IP-Cam Viewer, der natürlich nur geht, wenn ich auch im richtigen Netzwerk bin.
Nun möchte ich diesen per Doppelklick starten und die Verbindung zu einem anderen Netzwerk soll WireGuard vorher übernehmen.
Wenn es ganz gut geht, könnte die Verbindung nach App Ende auch wieder getrennt werden. Muss aber nicht.

dank Euch !
 
Vielleicht über ein Automator script?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Da habe ich auch gerade drüber nachgedacht.
Wenn ich jetzt noch wüste wie ich WireGuard sage, dass er nach start auch die richtige Verbindung herstellt...
 
Ich bin nicht (mehr) so ganz in der Materie, aber kann man nicht über Automator ein makro aufzeichnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
ohhh .. das wäre dann super einfach.
Gucke ich dann gleich nach dem F1 Rennen danach :)
 
Theoretisch solltest du einen VPN Tunnel auch so einrichten können, dass nur die ip Adressen deines Heimnetzwerk darüber geroutet werden.

dann kann der Tunnel immer aktiv sein, wird aber nur genutzt, wenn du eine Adresse im Heimnetzwerk ansprichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Wenn ich jetzt noch wüste wie ich WireGuard sage, dass er nach start auch die richtige Verbindung herstellt...
Wahrscheinlich hat er mehrere Profile eingerichtet, und das mit dem Zugriff auf das Heimnetzwerk soll gestartet werden , wenn er die (App?) für die ip-cams startet. Warten wir mal ab, bis das F1 Rennen rum ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
sodele wieder da.
Ja ich habe mehrere Profile und starte immer eines davon händisch, bevor ich den IPCamViewer starte, um auf die Kameras meiner Firma Zugriff zu haben.
Geht ja alles, nur wollte ich fragen ob es auch automatisch geht.
Mit dem Automator und der Aufzeichnung gehts zwar auch, aber da muss alles an der selben Stelle bleiben. Der Mauszeiger fährt ja nur die Strecke ab und klickt.
 
Also dann mal eine andere Frage zu WireGuard.
Kann man die App auch so starten, dass sie sich gleich mit einer Konfig startet ?
Also ich ich klicke doppelt und Wireguard verbindet sich automatisch zu meiner Firma.
 
Ich habe zwei Profile, und das zuletzt gewählte wird aktiv, wenn ich WG starte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Probiere ich dann zuhause. Dank Dir :)
 
Moin,

Wireguard erstellt VPN-Profile und diese kann man mit Kurzbefehle aufrufen (die siehst du unter Einstellungen/VPN).
Kurzbefehl mit 3 Einträgen:
- mit VPN "vpn-profil" verbinden
- x Sekunden warten (die Zeit musste mal testen, vielleicht gehts auch ohne Wartepause)
- App ip-camviewer öffnen

Andersrum gehts auch:
- App "ip-camviewer" beenden
- mit VPN "vpn-profil" trennen

(Apple Script, shell, etc. geht auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schnatterente
Kurzbefehle aufrufen (die siehst du unter Einstellungen/VPN).
hmm ... finde hier nix auf mein Mac mit Ventura.
Es sind zwar alle meine VPN's aufgeführt und auch WG sehe ich mit dem Profil, aber ich kann da aktivieren/deaktivieren und auf das "i" klicken.
Dakommt auch nur ein Feld wi das Profil und WG steht und das ich es entfernen könnte.
Wo steht das bei Dir ?
 
Moin,

die VPN-Profile siehst du unter Einstellungen... (meine vorige Antwort könnte man wieder mal falsch verstehen).
Kurzbefehle ist eine eigene App. Tippe mal in die Suche kurz ein.
Und mit der App Kurzbefehle kannst du dir eigene "Befehlsketten" zusammenbauen (wie Automator, nur "einfacher").
Rechts sind die Befehle in der App, mit Suche.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-04 um 13.09.22.png
    Bildschirmfoto 2023-08-04 um 13.09.22.png
    39,1 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schnatterente
Also ich finde es nicht auf mein MacMini in der Firma. Muss heute abend mal auf dem Studio schauen.
Hier sehe ich zwar das Profil unter Einstellungen - VPN, aber in der Kurzbefehle App ist nix von VPN zu finden.
Auch über die Suche (rechts oben) nicht.
habs .....
Bei Kurzbefehlen erst auf das "+" drücken um einen neuen Kurzbefehl zu erstellen und dann auf suche.
Jetzt klappts :D

Dank DIR !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer und dg2rbf
Ich habe dann doch noch eine Frage dazu.
Der Kurzbefehl rennt astrein !

Kann ich auch ein Kurzbefehl per Tastenkombination starten ? Also nicht die Kurzbefehle-App, sondern einen einzelnen Kurzbefehl ?

Danke :)
 
Das ist aber der Automator und nicht die Kurzbefehle-App
 
Moin,

oups. Eigentor! Liebe Kinder, beim Fahren nie tippen (okay, war Parkplatz)...😎

Wie direkt einen Kurzbefehl per Tastenkombination starten ist mir nicht bekannt.
Workaround:

- erstelle ein apple scriptmittels Scripteditor mit aussagekräftigen Namenskürzel: z.B. vpn_start.scpt mit folgenden Inhalt:
AppleScript:
do shell script "shortcuts run hier_steht_dein_kurzbefehl"
-dieses script exportierst du in der Scripteditor.app -> Dateiformat "App" / Codesignatur "Zum lokalen Ausführen signieren" /sichern

- jetzt hast du eine vpn_start.app, und diese kannst du mit

Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle / App-Tastaturkurzbefehle / + hier die eben erstellte vpn_start.app auswählen / Menütitel erstellen / Tastaturkurzbfehl erstellen

aufrufen.

Viel Spass und Erfolg (hört sich schwieriger an als es ist!)

Edith sagt: Warum dann nicht gleich ein script? 🤔
👉 weil für den Anfang Kurzbefehle einfacher sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schnatterente
hat spitze geklappt !!!
Dank Dir zum 1000. mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer
Zurück
Oben Unten