Wird Rootless das Ende von Tools wie Alfred, Bartender und Co. einläuten?

ja vielleicht ist Rootless endlich der Tod von MacKeeper und Co. das wäre wirklich eine gute Sache :cool:
 
https://apple.stackexchange.com/questions/193368/what-is-the-rootless-feature-in-el-capitan-really
Ok, das hört sich jetzt etwas anders an. Ich kann sehr wohl noch root werden, aber root selbst darf nicht mehr alles.

Here's what it restricts, even from root:
You can't modify anything in /System, /bin, /sbin, or /usr (except /usr/local).
Das ist jetzt gar nicht mal so tragisch. Ich brauche regelmäßig nur /etc /var /opt und /usr/local. Ich bilde mir ein eine kleine Änderung in /usr/bin zu haben... ob sie wichtig ist weiß ich nicht mehr.
You can't attach to system processes (e.g. those running from those system locations) for things like debugging (or change what dynamic libraries they load, or some other things).
Auch nicht tragisch. Debuggen muss ich atm nur eigenes.

Alles in allem also nicht wild, aber unbequem. Dass ich nur z.B. für das Erstellen eines Ordners in /usr oder das Platzieren eines Symlinks (hi GL/*.h) neu starten muss (mit deaktiviertem rootless)... nicht welt-beendend... aber muss es echt sein? Welche Malware wird denn dadurch ausgebremst bzw. funktioniert nur mit Zugang dazu?
Oh und Texlive pflanzt sich in /usr/texbin. :/
 
Hi,

Muss man sich anschauen wie es genau implementiert ist, aber ich verstehe es als rel. einfaches, aber wirkungsvolles IPS. Für soetwas geben Unternehmen viel (sehr viel) Geld aus, und mit mit dem neuen MacOSX bekommt man es quasi Gratis? Das ist fast zu schön um wahr zu sein.

Das wäre ein wirklich starkes Feature, wenn es anständig implementiert ist.

Atti
 
so in der Art - als normaler Benutzer kannst du in 10.11 nichts mehr auf Root Ebene machen wenn Rootless aktiviert ist

Das ist meines Erachtens falsch. Es kann lediglich niemand außer dem System in Systemordner schreiben (wo ohnehin kein Programm etwas drin verloren hat). Das war es dann auch schon.

Ich kann weiterhin root werden und als solcher auf dem Rechner arbeiten.
 
Da habe ich viel mehr Bedenken dass wieder so ein restriktives Universum entsteht wie im Appstore auf iOS oder OSX, wo Apple auch noch seine Politik durchsetzen kann.
Das wäre dann der Tag wo ich auf Linix oder BSD umsteigen würde. Von iOS bin ich eigentlich schon weg. Ich warte nur bis mein 4S die Grätsche macht.
 
Zurück
Oben Unten