Wird es wieder ein 17 Zoll MacBook geben

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Langsam kommt mein geliebter 17 Zöller in die Jahre . Was meint Ihr wird es irgendwann mal wieder ein 17 Zoll Macbook geben .
Alle anderen Laptop Hersteller haben grossformatige displays im Programm , scheint also Nachfrage vorhanden zu ein .
Macht es Sinn sich ein modernes 17 Zoll PC laptop zu holen und MAC OS daraufzuzwingen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heineken09
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Ein Hackintosh - Notebook dürfte wohl nicht so ohne weiteres machbar sein; jedenfalls nicht ohne Herausforderungen bei Updates etc.

Grundsätzlich scheint Apple davon auszugehen daß 15 Zoll plus HiDPI 17 Zoll Books obsolet macht
 
Welches 17" hast du denn? :)
Moderne 17" Laptops haben oft Grafikkarten die nicht unterstützt werden, damit schließt sich ein hackintosh aus. Es sei denn du nimmst nur die interne Grafik, aber das ist ja auch eher suboptimal, wenn man einen externen Monitor benutzen will.
 
Vielleicht kommen sie langfristig wirklich zurück, immerhin werden die Laptops ja immer dünner, immer kleiner und immer leichter. Mit den randlosen Displays würde ein 17"-Laptop heutzutage auch nur noch den "Footprint" eines 15"-Geräts haben. Bei Apple wird das aber höchstens langfristig kommen, vielleicht in 5-10 Jahren.

Eingestellt wurde es ja aufgrund der geringen Nachfrage, das halte ich für glaubwürdig, schließlich haben die Dinger ja 3kg gewogen und die Akkulaufzeit war kurz genug, dass man das Ladegerät immer mitnehmen musste und mit allem zusammen schon eher bei 4kg landet. Ich persönlich würde niemals soviel täglich mitschleppen.

Wenn 17" mit 2kg Gewicht möglich sind und wenn Leute das auch kaufen wollen, könnte es Apple schon rausbringen - immer haben sie ja auch Macs mit der Touchbar geschaffen, und diese Touchbar ist weitaus absurder als die Idee einer 17"-Neuauflage. Wie gesagt, sicher nicht in den nächsten Jahren, aber irgendwann vielleicht.
 
Nein. Apple fokussiert sich auf dünner und leichter. Da mag es vielleicht mal minimal größere iPads geben, aber größere Laptops und selbst Desktops (wie ein neuer MacPro, der wieder ansatzweise in Richtung des alten silbernen MacPro geht) - keine Chance. Außerdem soll sich das 17" MBP nie sonderlich gut verkauft haben und nur bei einer Handvoll Programmierer und Grafiker beliebt gewesen sein.
 
Von wegen Keine Chance Mac Pro: Apple hat gerade angekündigt exakt sowas zu entwickeln. Also keineswegs keine Chance
 
Langsam kommt mein geliebter 17 Zöller in die Jahre .

Ist es zu langsam oder brauchst du das neueste System?

Ich habe das 2009 MBP mit einer SSD, das reicht mir unterwegs – hoffentlich – noch lange aus.
Ich brauche eigentlich nichts neueres. Passt optimal.
 
Apple hat gerade angekündigt exakt sowas zu entwickeln. Also keineswegs keine Chance

Ich glaube es dann, wenn ich den neuen MacPro wirklich vor mir sehe und er tatsächlich wieder größer geworden ist.

Was ein neues MBP 17" angeht: keine Chance, no way.

Und nicht vergessen: Auch der iMac ist immer dünner geworden. Sogar der Mac mini wurde im Laufe seines Daseins ja abgespeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Was ein neues MBP 17" angeht: keine Chance, no way.

Und nicht vergessen: Auch der iMac ist immer dünner geworden. Sogar der Mac mini wurde im Laufe seines Daseins ja abgespeckt.

Vielleicht stampfen sie ja dann auch mal das 15er ein? Wegen immer kleiner und so.
Das iPad wurde größer (iPad Pro 12,x?), also "könnte" auch mal ein 16, oder 16,x oder 17 Zoll Macbook kommen.
Wissen kann das keiner, aber eine Chance dafür ist da. Das ist meine Meinung.
 
Eingestellt wurde es ja aufgrund der geringen Nachfrage, das halte ich für glaubwürdig, schließlich haben die Dinger ja 3kg gewogen und die Akkulaufzeit war kurz genug, dass man das Ladegerät immer mitnehmen musste und mit allem zusammen schon eher bei 4kg landet. Ich persönlich würde niemals soviel täglich mitschleppen.

Ich brauche es, um unterwegs und im Urlaub auch mal was arbeiten zu können.
15" sind zum Arbeiten zu klein.
Hier ist ja die weit verbreitete Meinung, dass schon 21" zu klein sind und es unbedingt 27" sein müssen.

Meiner ist von 2009 und der Originalakku hält immer noch 2-3 Stunden.

Was mich am meisten stört ist das Panel, leider kein IPS, das gabs bei Apple damals noch nicht am Laptop.
 
Ein 17" MacBook Pro wäre voll mein Ding. Seit 2003 immer kleine MacBooks gekauft, aber die Zeiten ändern sich, Mobilität sichert das iPad immer und wenn nötig, packe ich dann das MBP ein. Mache ich schon jetzt mit dem 13" MBP Late 2011 so. Das ist im übrigen immer noch gut, so das mich nur die andere Größe reizen würde.
 
Interessant wäre ein neues 17" MBP natürlich schon, aber ich halte es eben nicht für wahrscheinlich. (Mal ganz davon abgesehen, dass es bei der aktuellen Preisgestaltung der MBP TB-Reihe wahrscheinlich bei ±3.200€ für das Basismodell liegen würde, und dann wäre das allgemeine Geheule auch wieder groß.)

schließlich haben die Dinger ja 3kg gewogen und die Akkulaufzeit war kurz genug, dass man das Ladegerät immer mitnehmen musste und mit allem zusammen schon eher bei 4kg landet. Ich persönlich würde niemals soviel täglich mitschleppen.

Wenn 17" mit 2kg Gewicht möglich

Okay, Milchmädchenrechnung:

MBP 15" Late 2011: 2,54 kg
MBP 17" Late 2011: 2,99 kg

MBP 15" TB Late 2016: 1,82 kg
MBP 17" TB irgendwann: ca. 2,10 - 2,20 kg ???

Keine Ahnung, bin zu faul zum Ausrechnen und Spekulieren. Jedenfalls läge das Gewicht eines neuen 17" MBP TB wohl deutlich unter dem letzten 17" Modell.
 
Gewicht spielt bei mir keine Rolle, das Ding kommt eh nur ins Auto und wieder raus. Es gibt ja im PC Bereich
noch viel größere und schwerere Dinger, die meist eh nur auf dem Schreibtisch stehen. Da ist das alte 17" MBP
ja direkt flach und klein dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und iPhill
Für einen 17 Zöller mit vernünftiger Port-Ausstattung und austauschbaren Komponenten würde ich einen Haufen Kohle locker machen. Aber Apples Marketing-Abteilung hat ja inzwischen erfolgreich vermittelt, dass man so etwas nicht braucht und sowieso Post-Pc und so...:cool:
 
Gewicht spielt bei mir keine Rolle, das Ding kommt eh nur ins Auto und wieder raus.
Apple denkt heute schon an Leute, die kein eigenes Auto haben.
Denn das Apple Auto wird so teuer, dass es sich sicherlich nur wenige leisten können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und mj
Ich halte es für extremst unwahrscheinlich, dass es jemals wieder ein 17" MacBook Pro geben wird. Apples Prämisse, die über allem schwebt, scheint seit längerer Zeit maximale Mobilität bei Inkaufnahme von Opfern in puncto Funktionalität zu sein und nach dieser Prämisse werden nicht nur deren ultramobilen Geräte (MacBook, MacBook Air) sondern auch die Pro-Geräte (MacBook Pro) oder sogar die stationären Geräte (Mac Pro, iMac) entwickelt. Für viel wahrscheinlicher als ein 17" MacBook Pro halte ich für die nächste oder übernächste Generation eine Schrumpung des 15" MacBook Pro auf 14" und des 13,3" auf 12,5". Und dann wird uns die Riege der altersdebilen Knacker auf der Bühne erzählen, dass echte Pros eben keine großen Bildschirme brauchen und man das neue 14" MacBook Pro jetzt um weitere 17% verkleinert und um 12% leichter gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Vielleicht kommen sie langfristig wirklich zurück, immerhin werden die Laptops ja immer dünner, immer kleiner und immer leichter. Mit den randlosen Displays würde ein 17"-Laptop heutzutage auch nur noch den "Footprint" eines 15"-Geräts haben. Bei Apple wird das aber höchstens langfristig kommen, vielleicht in 5-10 Jahren.

Hatte das letzte 17" schon Ende 2011. ;)

Eingestellt wurde es ja aufgrund der geringen Nachfrage, das halte ich für glaubwürdig, schließlich haben die Dinger ja 3kg gewogen und die Akkulaufzeit war kurz genug, dass man das Ladegerät immer mitnehmen musste und mit allem zusammen schon eher bei 4kg landet. Ich persönlich würde niemals soviel täglich mitschleppen.

Selbst mal eins gehabt? ;)
Mein 17" MBP late 2011 hat eine Akkulaufzeit von einem ganzen Unitag - noch heute.
Also locker 6-7 Stunden normales Surfen, PDF etc. Was man eben so macht.

Für einen 17 Zöller mit vernünftiger Port-Ausstattung und austauschbaren Komponenten würde ich einen Haufen Kohle locker machen. Aber Apples Marketing-Abteilung hat ja inzwischen erfolgreich vermittelt, dass man so etwas nicht braucht und sowieso Post-Pc und so...:cool:

Dito!
Wenn man dann noch an Festplatte und RAM problemlos dran kommt, auch gerne 3-4k€.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es kommen wird. Auch wenn Kundschaft denke ich durchaus da wäre.
Das iPad Pro wurde nur größer um bei den MacBooks zu kannibalisieren. Wer kennt die Werbung "Der bessere Computer ist dein iPad" nicht?
 
Frage mich warum es kein iPad Pro mit 15 / 17 Zoll gibt ala Surface Pro?

Wenn das normale MacOS (Maus & Tastatur) parallel zu iOS laufen würde , würde ich sofort das MBP tauschen...
 
Edit: Nicht zum rendern sondern für die 90% erst im Alltag....
 
Zurück
Oben Unten