Wird es das iPhone nur mit neuem Vertrag geben?

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich würde mir beim europe release auch das iPhone zulegen ich hätte da nur eine Frage diesbezüglich (sorry, wenn das hier schon in anderen Threads angesprochen wurde)

Wird es das iPhone nur von Anbieter X geben? Wird es das iPhone nur als sim locked Variante geben? Oder werde ich mit meinem bestehenden Vodafone Vertrag das Gerät auch nutzen können?

Irgendwie habe ich bei den vielen Gerüchten den Überblick verloren.
 
Einfache Antwort: Das steht noch nicht fest ;)
 
Ganz einfach: Das wirst Du sehen wenn es da ist und das wird nicht vor Ende des Jahres. Also noch viel Zeit.
 
Irgendwie habe ich bei den vielen Gerüchten den Überblick verloren.
Du sagst das richtige Wort: Gerüchte

BIs Apple sich nicht äußert sind alles Gerüchte die unbestätigt sind. Wenn es dir darum geht, dass du jetzt deinen Vertrag verlängern willst aber eigentlich gerne ein iPhone haben willst sage ich: Entweder du verlängerst jetzt mit dem (vermutlich) billigen Tarif oder du verlängerst eben nicht und wartest. Deine Rufnummer kannst du zu jedem neuen Tarifanbieter mitnehmen.

PS: Ich freue mich, wenn auf dem iPhone ein dickes "Vodafone" oder "T-Mobile" oder so gedruckt ist und die Software auch entsprechend angepasst wurde xD.
 
also wenn es das iPhone ohne Vertrag geben wird, dann will ich ga nicht erst wissen wie hoch der Preis sein wird... Was würdet ihr so schätzen? Ich denke 800€
 
alles spekulationen !

Der Preis ohne Vertrag wäre auch mit 500 Euro sehr realistisch.

Die Provider geben oft Mondpreise ohne Vertrag an, das hat aber nichts zu sagen, das bedeutet nur das man gefälligst einen vertrag machen soll.

Das iPhone so wie es ist für um die 500 Euro right away zu verkaufen müsste sich meiner Meinung nach für Apple schon lohnen
 
Ich denke (hoffe) dass es doch auf alle fälle direkt von Apple eine ungebrandete Version des iPhone geben wird. Alles andere wre wirklich blödsinn.
Ich kann ja schließlich auch jedes andere Handy sofort vom Hersteller kaufen ohne mit Brandzeichen versehene Software.

Edit: Noch eine Out of the thread Frage: Wird das iPhone eigentlich sowas wie iCal integriert haben? Einfaches syncen it mehreren Geräten wäre nämlich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlange hier gleich ziemlich viel von Euch, und sicherlich wird niemand meine Fragen mit Sicherheit beantworten können. Es geht ja auch nur um eine Schätzung:

Ich frage mich, wie das iPhone eigentlich finanziert ist. Einerseits hat es einen horrenden Verkaufspreis von 499 bzw. 599 USD. Andererseits muss man einen Zweijahresvertrag abschließen, Apple bekommt angeblich von at&t eine Umsatzbeteiligung daran, vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen soll neuesten Meldungen (Appleinsider) 175 USD kosten, etc. pp. Überall fließt Geld.

-->> Ich frage mich nun einfach:

Ist das iPhone nun eigentlich von at&t subventioniert oder nicht? Wieviel kostet die Produktion eines iPhone? Wer verdient wie viel daran? Was ist subventioniert, was nicht?
Wo werden Gewinne gemacht (beim Vertrag oder schon beim bloßen Verkauf)?

Schwere Fragen, auf die niemand eine Antwort weiß. Aber bitte mal trotzdem um eine Schätzung, um einen so genannten "educated guess". ;)


P.S.: Meine Fragen passen vielleicht nicht hundertprozentig in diesen Thread, aber ich stelle sie trotzdem hier, weil ich keinen eigenen Thread dafür eröffnen will.
 
Ich mal wieder.:D

]Andererseits muss man einen Zweijahresvertrag abschließen
Weiß man noch nicht.

vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen soll neuesten Meldungen (Appleinsider) 175 USD kosten
Die 175 USD sind schon lange für vorzeitige Vertragsauflösungen in den Geschäftsbedingungen von Cingular, jetzt AT&T, enthalten. Alter Hut, neu aufgepeppt.;)

Zu dem Rest sagt meine Glaskugel: "Ich bin kaputt":D

Gruß Torsten
 
Wird das iPhone eigentlich sowas wie iCal integriert haben?

"Calendar
Using its built-in calendar, iPhone lets you check your appointments with the flick of a finger. iPhone uses iTunes to sync with the calendar application you already use on your computer — iCal or Entourage on the Mac, or Outlook on a PC — just like it does with your contacts. If you don’t already use one of these applications to manage your appointments, now is a great time to start, so you’ll be ready to sync when your iPhone arrives. If you choose not to use a calendar program, that’s OK. You’ll be able to enter appointments directly into the iPhone calendar."
http://www.apple.com/iphone/easysetup/getready.html
 
Die 175 USD sind schon lange für vorzeitige Vertragsauflösungen in den Geschäftsbedingungen von Cingular, jetzt AT&T, enthalten. Alter Hut, neu aufgepeppt.;)

Nur dass diese 175 Eier damit begründet wurden, dass at&t die Mobiltelefone subventioniert und das Geld für das Gerät vom Kunden bei vorzeitigem Vertragsausstieg halt auf diese Weise bekommen will/muss.

Das legt halt den Verdacht nahe, dass sie auch das iPhone subventionieren müssen, weil Apple allein durch den Verkaufspreis keine ausreichend hohe Marge erzielen kann.
..oder aber, da wird doppelt und dreifach abkassiert. Kann auch sein.

Deshalb ja meine Frage, wie hoch ungefähr die Produktionskosten des iPhone sind. (Irgendwelche Tekkies unter den Usern hier werden das vielleicht Pi mal Daumen ausrechnen können).
 
Ich hatte mal etwas in die 380€ gelesen, was ein Analyst zusammen gerechnet hat.

Aber hier ein Zitat von MacNews.de:

Für US-Kunden beim Provider AT&T (vormals Cingular Wireless) könnte der Verkaufspreis für das 4-GB-Modell auf bis zu 350 Dollar fallen - bei folgenden hohen monatlichen Kosten (bis zu 100 Dollar fix pro Monat), an denen dann wiederum Apple mitverdienen könnte.

Ich denke, dass die 500/600 USD den Ausgangspreis darstellen werden von dem aus AT&T rabattiert verkaufen kann.
 
Einerseits hat es einen horrenden Verkaufspreis von 499 bzw. 599 USD.

Naja gemessen daran, dass du schon einen Ipod integriert hast (Entsprechend iPod Nano), finde ich den Preis nicht soooo horrend wie du...

Was meinen die anderen dazu?

Grüsse, Steven
 
Das iPhone wird vielleicht auch aus technischen Gründen nur mit einem bestimmten Anbieter funktionieren, zumindest bestimmte Funktionen. Ich denke da z.B. an die Voice-Mailbox Funktion, bei der man alle Anrufe der Mailbox angezeigt bekommt und einzeln anwählen kann. Das geht ja nur wenn das Netz des Betreibers einen Zugriff dieser Art auch unterstützt.

Und spätere Versionen der Software oder des iPhone benötigen für bestimmte neue Funktionen dann vielleicht auch Änderungen am Telefonnetz, da denke ich das Apple sich schon alleine deswegen lieber einen einzelnen Partner aussucht um dann so etwas eventuell umsetzen zu können. Sonst müssen die ja jede Funktion mit jedem Anbieter aushandeln.

Und auch spätestens falls Apple irgendwann mal versucht den iTunes Store direkt auf das iPhone zu bringen, wird es mit einigen Anbietern Probleme geben. Da werden die bei der Anbieterwahl auch dran denken müssen. Es wäre ja blöd wenn Apple das iPhone jetzt zusammen mit Vodafone anbietet, die später dann aber den iTunes Store auf dem iPhone nicht zulassen wollen weil die vielleicht einen eigenen Store haben oder planen. Daher denke ich das Apple sich lieber einen einzelnen Anbieter heraussucht, mit dem sie solche Sachen schon von vornherein abklären können, so dass sie später nicht mehr zu jedem einzelnen gehen müssen wenn sie was neuen machen wollen.
 
Ich hatte mal etwas in die 380€ gelesen, was ein Analyst zusammen gerechnet hat.

Aber hier ein Zitat von MacNews.de:



Ich denke, dass die 500/600 USD den Ausgangspreis darstellen werden von dem aus AT&T rabattiert verkaufen kann.

OK, Danke. Klingt interessant



Naja gemessen daran, dass du schon einen Ipod integriert hast (Entsprechend iPod Nano), finde ich den Preis nicht soooo horrend wie du...

Aber so darf man nicht kalkulieren, das ist bloß Marketing-Geschwätz von Steve Jobs. Denn es ist ja nicht so als hätte das iPhone wirklich einen ganzen iPod mit dezidierter Hardware integriert.:p

Die iPod-Funktionen sind vermutlich zu 90% eine reine Software-Frage, während die zur Medienwiedergabe benötigte Hardware gleichzeitig auch für andere Funktionen des Geräts genutzt wird -- z. B.:
- Headset mit Earbuds
- Display
- Flash Speicher
- Prozessor(en)
- etc. pp.

Und ich unterstelle mal: Ob das iPhone nun einen integrierten iPod hat oder nicht ändert nicht sooo schrecklich viel an den Herstellungskosten
(weil die meiste Hardware ja auch von anderen iPhone-Funktionen benutzt wird, und nicht nur vom "iPod").

Also darf meines Erachtens nicht so rechnen wie Steve Jobs:

"Hey, das iPhone kostet 600 Eier, aber wenn man bedenkt, dass da schon ein iPod nano mit 8GB für 250 Eier drin ist, kostet das iPhone ja eigentlich nur 350 Eier."

Das ist meiner Meinung nach bloßes Marketing-Gewäsch, denn im iPhone ist doch kein iPod drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach bloßes Marketing-Gewäsch, denn im iPhone ist doch kein iPod drin.

Das mag richtig sein. Jedoch passt der Preis zum Apple üblichen Reingewinn. Bei 380€ Herstellungspreisen (Einkauf der Komponenten & Herstellung) + 35% Gewinn ≈ 500 € . Bei den 8GB Modellen ist der Gewinn wie immer höher kalkuliert (siehe MacBook).
 
Das mag richtig sein. Jedoch passt der Preis zum Apple üblichen Reingewinn. Bei 380€ Herstellungspreisen (Einkauf der Komponenten & Herstellung) + 35% Gewinn ≈ 500 € . Bei den 8GB Modellen ist der Gewinn wie immer höher kalkuliert (siehe MacBook).

Klar, aber wenn die Herstellungskosten (wie von Macnews angegeben) 380 Eier betragen und at&t an Apple einen Teil der Vertragseinnahmen abtreten muss, könnte das Ding günstiger verkauft werden.
Und darauf bin ich halt gespannt:
Werden Sie das iPhone mit Vertrag günstiger verkaufen als angekündigt? Wäre machbar.
...oder werden sie einfach doppelt und dreifach absahnen? Wäre auch machbar, denn scheinbar ist der Hype so groß, dass viele Kunden tatsächlich bereit sind, 600 Eier plus monatliche Gebühren auf den Tisch zu legen.
...oder es bleibt beim iPhone-Preis und dafür ist der Vertrag billiger, weil at&t nicht subventionieren muss. Wäre auch machbar (falls der geschätzte Herstellungspreis stimmt).

Na ja, in einer Woche wissen wir mehr. :) Könnte noch spannend werden.
 
...oder werden sie einfach doppelt und dreifach absahnen? Wäre auch machbar, denn scheinbar ist der Hype so groß, dass viele Kunden tatsächlich bereit sind, 600 Eier plus monatliche Gebühren auf den Tisch zu legen.

Wenn so ca. 40% Marge drin sind, die ich nicht für unwahrscheinlich halte, spülts Geld in die Kassen für neue Sachen, für die Bargeldbestände etc. Einfache Betriebswirtschaft. Wenn sich das Ding zur cash cow entwickelt, mir nur recht.;)

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten