Wird ein G5 langsamer?

Diskutiere mit über: Wird ein G5 langsamer? im Mac OS X Forum

1. cneff

cneff Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Abend allerseits
    Ich habe seit Sept. 03 einen G5 2 Dual mit 1.5 Gb Ram. Ich war bis anhin meistens sehr zufrieden mit ihm. In letzter Zeit wird er aber merklich langsamer. Momentan arbeite ich im iMovie und muss nach jeder Änderung recht lange warten. Früher konnte ich mehrere Übergänge miteinander rendern und heute geht das nicht mehr. Kann es sein, dass der G5 altert und langsamer wird? Kann ich irgendetwas dagegen unternehmen?

2. bebo

bebo MacUser Mitglied

Langsamer kann er nur werden wenn die Festplatte voll wird, oder der RAM knapp wird. Der Prozessor kann nicht langsamer werden. Eventuell wurde dein Mac auch mit jedem minor-update von Mac OS X langsamer.

3. cneff

Auf der Festplatte sind noch 33 Gb frei. Was ist ein minor-Update? Kann man das rückgängig machen?

4. GForce

GForce MacUser Mitglied

also, der computer passt sich immer an den anwender an, besonders ein apple ... :D

greetz
    GF

nix für ungut, aber ich konnte mich nicht zurückhalten

5. cneff

mit solchen kommentaren kann selbst ein schwacher anwender nichts anfangen - schade!

salamander, salamander ...

6. GForce

GForce MacUser Mitglied

emu, emu ... ;)

leute, leute, leute.... was ist los mit euch? heute ist doch rosenmontag - oder was?!

7. TheFallenAngel

TheFallenAngel MacUser Mitglied

(Auch wenn ich weiss dass gleich der Feuerstrum losbricht, ich kanns mir nicht verkneifen)

Du musst verstehen, wir sind hier in einem MacUser Forum, hier wird niemals jemand zugeben dass ein Mac langsamer wird. Hier wird einfach sooft wie es geht im Chor gesagt "Seit dem Update ist mein Mac viel schneller geworden", "Nein ein Mac kann (darf) niemals langsamer werden", "Nein das Dateisystem fragmentiert nicht", "Nein SpeedTools brauche ich nicht" usw..

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, mein iBook wird definitiv immer langsamer.
    Ich arbeite jeden Tag damit, seit fast 2 Jahren.
    ca alle 3 Monate mache ich ein Festplattenimage, formatier die Festplatte neu und spiele meine Programme und Einstellungen wieder zurueck.

Ist aufwendig, aber es bringt _wirklich_ was...
    Ich habe vor ein paar Woche die OSX SpeedTools gefunden, dort ist ein Defrager fuer MacOS Extendet Volumes dabei, der wie ich finde auch was bringt.

Es liegt einfach in der Natur von Dateisystemen zu fragmentieren und da ich viele Dateien bewege merke ich das hier wohl als einziger?(!?)

So nun, feuersturm los

8. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

Hallo, das ist doch Quatsch alles neu zu formatieren...... einfach Onyx herunterladen und mal sauber machen...das passiert meist in der Nacht...da ist aber der Rechner aus oder im Ruhezustand. Deshalb kann man das mit Onyx manuell starten.

9. TheFallenAngel

TheFallenAngel MacUser Mitglied

Und was macht Onxy bzw die super tolle nacht aktion ?

Sie packt ein paar Logfiles zusammen und loescht alte. Super das macht den Rechner wirklich schneller
    Aber was solls, Placebos helfen ja

10. macki_2

macki_2 MacUser Mitglied

@cneff: Ein Fred zu diesem Thema reicht doch, oder?? :rolleyes:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche