Wird durch den Tausch einer FD gegen ein NVMe Blender schneller?

T

ToF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
74
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe einen 27" iMac 2017, 3,5 GHz, 24 GB, 1000 GB FD mit Ventura 13.1.

Meine Überlegung ist, eine NVMe SSD 2 TB einzubauen.
Das würde ich allerdings nur machen, wenn dadurch das Rendern schneller ginge.
Bei Blender wird allerdings gesagt, dass hauptsächlich GPU und CPU für die Geschwindigkeit verantwortlich seien.

Was sagt Ihr zu dem Thema?
Lohnt der Tausch?

Gruß
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Dachte mir nur, dass die eventuell gar nicht in Betracht ziehen, dass man noch ein FD nutzt :)
 
Na ja, das System würde allgemein von einer SSD profitieren. FD braucht es dann auch nicht mehr. Aber Blender wird dadurch nicht schneller rendern.
 
Wie hoch ist denn aktuell der Swap beim Rendern?
Falls da ständig ausgelagert und zurückgeholt werden müsste, könnte (!) eine SSD eine Beschleunigung bringen. Wieweit die tatsächlich spürbar wäre? Keine Ahnung.
 
Dachte mir nur, dass die eventuell gar nicht in Betracht ziehen, dass man noch ein FD nutzt :)
Nö. Rendern ist nun mal ein Prozess, der extrem rechen- aber weniger speicherintensiv ist, im Gegensatz zu Videoschnitt etwa. Es sei denn vllt. dass du extrem große und viele Texturen verwendest. ;)
Schau wie gesagt mal nach der Swap, wenn da nichts oder wenig ist, bringt dir eine SSD nichts - außer beim Laden der Anwendung und der Projekte. ;)
 
Zurück
Oben Unten