wird das nächste MBP nur glossy ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon gesagt, es gibt Notebooks mit Nicht-TN-Panels. Ich habe auch mal ein Alu-PowerBook G4 im direkten Vergleich mit einem MBP sehen können.

Heißt das, die PowerBooks hatten keine TN-Panels? ... IPS?

Interessant jedenfalls, dass es doch welche mit IPS gibt. In den "normalen"
Läden findet man sowas ja kaum. Hab ich noch nicht gesehen.
 
Die Spiegelungen des Displays sind marginal, und selbst draußen ist das Display besser ablesbar als mein altes nicht glänzendes.

Naja wenn dann neu mit neu und alt mit alt vergleichen, wegen der Luminanz. Aber mir kommt kein Glossy Display in ein NB. Mir erschließt sich der Sinn dabei nicht. Damit will ich schließlich dort arbeiten wo ich will, sei es nun draußen in der Sonne oder in einem Zimmer. Ich empfinde die Spiegelungen als sehr störend und die sollten bei einem NB welches ~2000€ kostet nicht vorhanden sein, da dies ein Rückschritt in der Entwicklung ist.
Wie An-Jay bereits gesagt hat ist der einzige Grund für die Glossy-Teile, dass er Hersteller mehr gewinnt macht. Der Mehrwert an der angeblich so besseren Farbdarstellung ist Unfug, wie man ja den "richtigen" Displays von Eizo sehr gut sieht. Es hängt alles vom Panel ab.
 
Nur noch Glossy wär echt schade.
Aber beim MBP sind die Schirme noch nicht mal so schlecht. (fürn Notebook)
Da gibts in der Windowswelt schlimmere (aber auch bessere)
Ich finde Apple ollt al ieber ie astaturprobleme n en riff riegen....
Eizo und co macht nur Sinn wenn man sein Geld damit verdient.
Ich sitze hier vor einem 19" Samsung mit PVA Panel NON-Glossy und möchte ihn nicht mehr hergeben.
Mein MBP hat auch Non-glossy, der von nem Kollegen Glossy und ich möchte nicht tauschen.
Würde sich Glossy durchsetzen wäre das echt schade, aber es gibt Schlimmeres, besonders beim Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellte sich aber heraus, dass die Bilder auch auf einem "richtigen" Display genau so aussehen, wie ich es wollte. Also entweder kompensiere ich die schlimmen Schwächen der glänzenden Displays automatisch, oder der Effekt ist bei einem vernünftigen Profil weit weniger gravierend als es immer dargestellt wird.
Genau dafür verwendet man ja Farbprofile … das Problem sehe ich auch weniger in den Farben als in der wenig ergonomischen Spiegelung. Ich missgönne niemandem seinen Spiegelbildschirm, aber für alle, die ergonomisch arbeiten möchten, sollte Apple auch Bildschirme ohne Spiegeleffekt im Angebot haben.

Martin
 
@ JohnnyChicago:

Polish-Display:

Vergleichbar mit Hochglanzabzügen aus der Fotografie, erzeugen Polish-Displays besonders satte, brillante Farben und plastische Bilder. Um Reflektionen zu minimieren ist die Panel Oberfläche hochgradig entspiegelt.

siehe z.B. Benq Produktseite.
 
Der Grund ist:

billiger Einkauf = höhere Gewinnspanne.

Wie schon gesagt, es gibt Notebooks mit Nicht-TN-Panels. Ich habe auch mal ein Alu-PowerBook G4 im direkten Vergleich mit einem MBP sehen können. Klar war das Display des MBPs viel viel heller, Farbverläufe kann das alte PB aber besser. Die wirken nicht so "gerastert". Aber Apple liefert was der Konsument will. Displayqualität definieren viele nur mit Helligkeit und Kontrast.

Die zeige mir mal. Mag sein das es ganz neue gibt(z.B. die 16" Panels). Auch gab es mal die Flexview Displays die von IBM verbaut wurden. Ansonsten ist die Notebookwelt von TN Panels übersät.
Und das alte Powerbook G4 Panel ist doch wirklich mal schlecht. Überhaupt kein Vergleich. Das hatte ich selbst mal und das Display war verglichen mit den heutigen des MBP einfach nur schlecht.
 
bin froh das das mbp ein matt bildschirm als optin hat !

wenn ich so meine freunde sehen mit ihren glossy bildschirmen.. bin ich doch recht zufrieden mit meinem mbp 17 hi res. matt
 
Für mich käme ein MBP, das es nur mit Glossy-Display gibt, auf keinen Fall in Frage.

Meinen Kunden würde ich natürlich auch nachdrücklich davon abraten, so etwas zu kaufen.

Fairerweise würde ich das bei Notebooks anderer Hersteller genauso halten.

Walter.
 
Oder aber Steve sagt einfach: "Niemand will Non-Glossy!" Und dann ist das eben so.

Na dann habe ich ja zumindest meinen Beitrag geleistet:

Mein MBP von Anfang Januar08 habe ich mit NON-Glossy geordert, und der ApfelMensch vom Store hat direkt gefragt was ich will.
Scheint wohl doch noch häufiger vozukommen, dass ein NonGlossy geordert wird.

Ich möchte jedenfalls kein Glossy-Book neben meinem matten ACD stehen haben... :no:
 
Mein MBP hat auch Non-glossy, der von nem Kollegen Glossy und ich möchte nicht tauschen.
Würde sich Glossy durchsetzen wäre das echt schade, aber es gibt Schlimmeres, besonders beim Notebook.

In einer Gesamtwertung der Benutzbarkeit eines Notebooks müßte aus meiner Sicht das Display allein einen Anteil von etwa 50% (mindestens aber 40%) Gewichtung bekommen.

Tastatur und Mausersatz (Trackpad, Trackpoint oder was immer) sind auch wichtig, kommen aber für mich erst nach dem Display.

Ein sauber entspiegeltes Display würde ich mir (außer bei einem sehr billigen Notebook) auch einen gewissen Aufpreis kosten lassen, eine Option auf ein IPS-Display auch.

Walter.
 
Ich denke mal die Proreihe wird weiterhin mit beiden Möglichkeiten angeboten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten