Wird Apple irgendwann wieder "cool" sein?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich denke an die Zeit, als Apple mit seinen bunten iMacs G3 für Furore sorgte.
Als der Lampen-iMac (G4) alle zum Staunen und lächeln brachte.
Als ein PowerMac "blue/white" war...

Ich vermisse die Produkte, die einem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Alles ziemlich einförmig/eintönig momentan.

Geht's nur mir so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator
Weiß ich nicht, aber man kann sich sicher sein, dass es dann hier im Forum darüber Beschwerden geben würde, dass Apple nicht mehr "professionell" genug ist.

Ich würde es nicht unbedingt "cool" nennen, aber das Verspielte ist ein bisschen raus, da hast Du recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator, maba_de und zeitlos
Ich nutze ausschließlich Apple-oldtimer. Das finde ich cool. Bis auf die &%§#&%$-beamer-kompatibilität bei männerfilmeabenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata, McOdysseus und zeitlos
ist mir egal was apple ist. das eine oder andere gerät sowie auch die eine oder andere funktion eines apple produktes finde ich cool. deshalb nutze ich es auch.
 
An den TE: Nicht Apple hat sich verändert oder einfach nur du ?
 
@Granny Schmitz : diese Dialektik erschließt sich mir nicht. Kannst du es erklären?
 
Apple ist doch immer noch cool. Ich finde, ein iPad Pro mit Pencil zum Beispiel zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Leider lässt das Lächeln beim Preis etwas nach. Aber das nimmt nichts von Apples Coolheit, denn mehr als genug Kunden kaufen es und sind begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und zeitlos
Ich finde meine iPhone 6, +5 und meine MBP`s extrem cool. Time Capsule ist noch das Sahne-Häubchen oben drauf. Ich kann alles damit machen und denke oft wenn ich was neues entdecke. Wow, dass haben Sie bei Apple aber cool gemacht.
Was nicht cool ist, ist das ständige rumgenörgel und schlechtgemache anderer Leute die meistens nicht mal ein Apple Gerät haben, bzw. damit nicht umgehen können. Das fällt mir auch auf. Oder die gerade ganz aktuelle Hetze gegen das iP7. Wer es nicht gut findet muss es ja nicht kaufen. Wem es zu teuer ist muss es auch nicht kaufen. Ich schaue mir die Geräte der Hersteller an und entscheide mich für das für mich beste Gerät. Damit bin ich bis jetzt immer wieder bei Apple gelandet. Es kommt sicher immer auf die eigenen Wünsche an.
beste Grüße

und als kleiner Nachtrag. 90% aller Anfragen hier in diesem Forum werden super erklärt und das finde ich auch sehr cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKE68
ich verstehe das Wort cool im Zusammenhang mit einem Computer, Telefon oder Smartphone nicht. :noplan:

Das sind alles Geräte die eine gewisse Funktionalität zur Verfügung stellen müssen.
Und dann wird sogar von einer Firma gesprochen ....
 
...allgemeine konfusion auf dem mond....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli und mero
Interessante Aussagen. Bis auf die letzte.

Vielleicht war das Wort "cool" nicht das richtige bzw. irreführend. Ich würde es jetzt eher wie "kermitd" mit "verspielt" umschreiben. Wenn man es genau betrachtet, sind sie eigentlich sehr cool, eben sehr kühl. Das Verspielte ist weg und vieles sehr steril. Klar, jede Epoche hat ihr Design. Dennoch finde ich es sehr schade.

@Leser: Es ist kein Problem, dass Du meiner Meinung nach leicht OT schreibst im zweiten Teil Deiner Antwort. Mir ging es um die Produkte, nicht um die Menschen. Wobei man Gerät und Nutzer nicht immer einfach trennen kann. Aber für den Fall, dass es gewissermaßen on-topic war und Du mich meinst, dann irrst Du Dich mehrfach. Ich habe meinen ersten Mac 1997 gekauft und seither nichts anderes. Ich habe mehr Macs gekauft als viele hier zusammen. Dazu gehörten auch so schöne/teure Geräte wie z.B. der Cube G4 direkt nach Erscheinen. Ich war bei Keynotes von Apple dabei, so z.B. bei der Vorstellung des G5 iMacs vor vielen Jahren in Paris. Ich war vor drei Woche in Cupertino bei Apple usw. usf.

Aber manche Reaktion zeigt mir, dass sich nicht nur die Produkte geändert haben, sondern mit der Masse auch die Klientel Apples.

Fazit: Ich bin spürbar in der Minderheit. So war das übrigens früher, als man Apple gekauft hat.
Think different und so, ne ;)

Also danke für Eure Antworten! Sie waren erhellend für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator
Es sind andere Zeiten, Apple war kleiner, Apple hatte keine Chance, Apple musste anders sein um aufzufallen bzw. sich abheben. Apple war eine Weile cool.

Heute ist Apple Marktführer in manchen Bereichen (der Marktführer kann kaum cool sein) und alles was Apple gut macht wird kopiert. Da ihnen aktuell ohnehin wenig wirklich neues einfällt, sehe ich wenig Chancen dass Apple bei der Größe je wieder wirklich cool wird.

Mir persönlich ist das auch nicht so wichtig, da die Geräte aktuell immer noch zu den besseren gehören und ich sie (noch) gerne nutze. Höherer Preis und manche softwaretechnische Probleme allerdings reduzieren den Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator, McOdysseus und zeitlos
Weiß ich nicht, aber man kann sich sicher sein, dass es dann hier im Forum darüber Beschwerden geben würde, dass Apple nicht mehr "professionell" genug ist.

Sind sie doch jetzt schon nicht mehr. Apple ist ne verk*ckte Hipsterbude geworden. Lifestyle > all!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Mann im Mond und McOdysseus
Sind sie doch jetzt schon nicht mehr. Apple ist ne verk*ckte Hipsterbude geworden. Lifestyle > all!
bullshit. nur weil hipster das eine oder andere produkt vor ein paar jahren für sich entdeckt haben — auch die zeiten sind vorbei — ist apple trotzdem eine firma, die mit ihren produkten geld verdient, also ist apple professionell.
 
"Cool" ist ein Modewort, das überall verwendet wird. Ich persönlich mag das Wort nicht und verwende es nur in Ausnahmefällen. Aber wenn eine Firma "cool" ist, also lässig im Auftreten, selbstbewusst, und die Erzeugnisse von vielen mit Bewunderung und Begeisterung gekauft und genutzt werden, sogar, um anderen damit zu imponieren, dann ist wohl Apple. Insofern hat der Thread Starter doch das richtige Wort gewählt. "Cool" und professionell schließen sich nicht aus. "Cool" und Geld verdienen, auch nicht. Viele Rapper sind extrem cool und extrem professionell und extrem reich (an Geld).
 
das war schon immer nicht mehr als nur ein werbespruch.


Das sehe ich anders. Natürlich ist/war es auch ein Werbespruch. Dennoch würde ich behaupten, dass es lange Zeit ein wichtiger Teil der DNA von Apple war. Im Guten wie im Schlechten.

Wie weit das noch für Apple nach Steve Jobs gilt vermag ich (noch) nicht wirklich zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator
Ich vermisse die PowerPC-Prozessoren und die Photoshop Shootouts ein wenig.

Ha ha, das legendäre snake Werbevideo gehört da auch dazu. ;)

Hell froze over. Und das war letztlich wohl auch gut so ;)
 
bullshit. nur weil hipster das eine oder andere produkt vor ein paar jahren für sich entdeckt haben — auch die zeiten sind vorbei — ist apple trotzdem eine firma, die mit ihren produkten geld verdient, also ist apple professionell.

Früher hat Apple sein Geld mit Rechnern und dafür optimal angepasster Software verdient. Jetzt verdienen Sie ihr Geld mit Telefonen und Mediendienstleistungen aus dem iTunes-Store (heisst der eigentlich noch so?). Software, die früher mal richtig gut war, wurde entweder eingestellt oder gnadenlos abgespeckt. Und da ist es egal ob wir über Aperture, Final Cut, Logic Pro reden. Von MacOS will ich gar nicht erst reden. Alles wird auf die Cashcow iPhone ausgerichet. Was das noch mit "Pro" zu tun haben soll oder mit dem Apple, dass mich vor 20 Jahren umgehauen und begeistert hat kannst Du dir ausrechnen.

Ich will Apple auch gar nicht absprechen, dass sie den jetztigen Weg eingeschlagen haben. Ist aus Unternehmersicht sicher mehr als sinnvoll. Nur das ist nicht mehr die Firma, die mal "cool" war. Oder anders: Die ich mal cool fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, thogra, Annie Hilator und 3 andere
Zurück
Oben Unten