Wir wurden infiziert...

oje nen trojaner den ICH installieren muss damit er läuft, jetzt hab ich schon richtig angst.

bin gespannt wie apple darauf reagiert. obwohl wie sollen sie darauf reagieren, wenn der benutzer ja die aktionen im prinzip erlaubt.
 
NewMacer schrieb:
i
sicher ist sicher. jedenfalls kommt mir kein norton drauf, die seuche.

*Wurks* Norton?

Für was gibt's ClamXav? Die Ordnerüberwachung aktivieren und gut ist.
Die wird übrigens eingerichtet, indem man die zu überwachenden Ordner einfach auf das Einstellungsfeld zieht (z.B. /Applications und /Library)

Ich surfe gerade testweise etwas rum (als ASOR = armer Surfer ohne Rechte). Mit aktiviertem Sentry. Bisher keinerlei Bremswirkung festzustellen (ach was! *gg*).

Gruß, Gerhard
 
tau schrieb:
Hilfe, wie werde ich jetzt Normaluser? *panik*



Systemeinstellungen -> Benutzer.



  • Neuen Benutzer anlegen, mit Adminrechten.
  • Derzeitigen Arbeitsnutzer zum Standardnutzer machen.
Hierfür gibt es eine wunderbare Checkbox im Feld "Kennwort":
Benutzer darf diesen Computer verwalten


Diese Sache wird nun öfters als bisher gepredigt werden müssen.



Das Einzige, was ich an dem Fred kapiert habe ist das Wort Panik. Kann irgendein lieber Mensch eine verständliche Zusammenfassung für einen nicht Computer-Profi geben, was nun zu tun ist :)? Habt Verständnis ;-).

Schon alleine Taus Normaluser-Vorschlag haut bei mir nicht hin (hatte gerade einen Herzstillstand, als ich es versucht und den Computer wieder hochgefahren habe und er mir eigentlich nur noch vier merkwürdige Programme angezeigt hat, die ich noch nie in meinem Leben benutzt habe). Von dort aus konnte ich nicht einmal mehr in die Systemeinstellungen.
 
Hallo,

bin noch nicht lange umgestiegen und habe auf dem PC auch schon immer einen Virenschutz. Jetzt bin doch unsicher geworden mit meinem Mac und würde doch ganz gern eine erschwingliche Lösung in Betracht ziehen.

Kann mir denn jemand sagen, ob es von diesem Sophos eine eine Einzeluser Version gibt. Finde überall nur so teure Firmenlösungen und Firmenshops, bin aber Privatuser und auch kein Student mehr. Meine Angetraute is "Um"schülerin, wenn das vieleicht hilft.

Grüsse und danke
 
Mal was anderes:

Nehmen wir an, der Rechner wäre schon von diesem Trojaner infiziert, dann würde mich doch ne ausgehende Firewall wie Little Snitch sofort darauf aufmerksam machen.
Dann blockier' ich diesen Dienst einfach und gut iss.
Das System trägt ja keinen Schaden davon.

Also, je mehr ich darüber lese, umso sicherer fühle ich mich.
 
Noks schrieb:
Hallo,
Kann mir denn jemand sagen, ob es von diesem Sophos eine eine Einzeluser Version gibt. Finde überall nur so teure Firmenlösungen und Firmenshops, bin aber Privatuser und auch kein Student mehr. Meine Angetraute is "Um"schülerin, wenn das vieleicht hilft.

Grüsse und danke

http://www.clamxav.com/
deutsch und kostenlos.

Kurze Beschreibung: http://clamxav.softonic.de/ie/37791

Gruß, Gerhard
 
Duke640 schrieb:
Nehmen wir an, der Rechner wäre schon von diesem Trojaner infiziert, dann würde mich doch ne ausgehende Firewall wie Little Snitch sofort darauf aufmerksam machen.
Dann blockier' ich diesen Dienst einfach und gut iss.
Das System trägt ja keinen Schaden davon.
Also, je mehr ich darüber lese, umso sicherer fühle ich mich.

LittleSnitch ist ein klassischer Fall von snakeoil, wie so viele personal firewalls.

In den meisten Fällen hat iChat eine Freigabe für die Kommunikation nach aussen. Und genau dieses Programm nutzt der Trojaner.

Kein Grund, sich mit LittleSnitch in Sicherheit zu wiegen.
 
Duke640 schrieb:
Das System trägt ja keinen Schaden davon.

Noch nicht. Da kann man mit Terminalzugriff auch andere Sachen machen.
Gegen Nachladen von Code aus dem Netz dürfte die Petze aber funktionieren.


Also, je mehr ich darüber lese, umso sicherer fühle ich mich.

Momentan ja. Aber die Amis in den Foren (Link weiter vorne) haben heute abend schon erste Änderungen vorgenommen - als Test, was alles geht, versteht sich. Können andere auch.

Gruß, Gerhard
 
MacApfel schrieb:
LittleSnitch ist ein klassischer Fall von snakeoil, wie so viele personal firewalls.

In den meisten Fällen hat iChat eine Freigabe für die Kommunikation nach aussen. Und genau dieses Programm nutzt der Trojaner.

Kein Grund, sich mit LittleSnitch in Sicherheit zu wiegen.

Naja, also für mich ist Little Snitch definitv kein Snakeoil. Ich habe gerne die Kontrolle, welches Pogramm wie nachhause telefoniert.

Bei mir haben nur die wenigsten Programme freien Zugriff aufs Netz, die meisten müssen vorher fragen. :)
 
Wo ich noch zum Teil unter OS 9 arbeite, bestätigt die aktuelle Entwicklung und auch dieser Thread meine schlimmsten Befürchtungen bezüglich OS X. Von dem, was die meisten hier geschrieben haben (Root? Terminal? sudo? extra neuen User einrichten wegen sowas? usw.), habe ich nämlich so gut wie nichts verstanden. :(
 
Blomquist schrieb:
Wo ich noch zum Teil unter OS 9 arbeite, bestätigt die aktuelle Entwicklung und auch dieser Thread meine schlimmsten Befürchtungen bezüglich OS X. Von dem, was die meisten hier geschrieben haben (Root? Terminal? sudo? extra neuen User einrichten wegen sowas? usw.), habe ich nämlich so gut wie nichts verstanden. :(

Ganz ehrlich: Wenn ich die "alten Hasen" über OS9 reden höre verstehe ich auch kein Wort. Dann wird meine Freude dass ich nicht mehr mit so einem altmodischen Kram hantieren muss auch jedesmal bestätigt.
 
Blomquist schrieb:
Von dem, was die meisten hier geschrieben haben (Root? Terminal? sudo? extra neuen User einrichten wegen sowas? usw.), habe ich nämlich so gut wie nichts verstanden. :(

root - Der in der Hierachie ranghöchste Nutzer. Er darf alles.
terminal - eine kleine Eingabebox, in die du händisch Textbefehle tippen kannst
sudo - Steht für "superuser do" und ist einer der Befehle fürs Terminal

Und einen neuen Nutzer einzurichten ist mit tau's Anleitung im Einsteigerforum eine Sache von zwei Minuten. :)

Nachtrag: Für wichtig erachte ich aber nur den letzten Punkt (einen normalen Benutzer einzurichten). Alles andere braucht man ansonsten nicht wirklich. Der Rest geht fast ausschliesslich klicki-bunti!
 
Leute, es geht los! :D
Und ich verpass den ganzen Thread! :(

Sind jetzt alle wieder auf normal-User umgestiegen?
Und wurde das Gerücht schon verbreitet, dass der Trojaner direkt von Apple stammt, um die letzten eingefleischten PPC-User zum Switchen zu bringen?
 
rotfl
heldausberlin schrieb:
Leute, es geht los! :D
Und ich verpass den ganzen Thread! :(

Sind jetzt alle wieder auf normal-User umgestiegen?
Und wurde das Gerücht schon verbreitet, dass der Trojaner direkt von Apple stammt, um die letzten eingefleischten PPC-User zum Switchen zu bringen?

rotfl

Also ich bin überhaupt nicht aufgeregt, warte in Ruhe Apples Security Bugfix ab, wird sicher nur wenige Tage dauer ;)

Dass nun einige Windows User (die eigentlich selbst gern einen Mac hätten) ihre Schadenfreude zum Ausdruck bringen, war ja klar. Lassen wir ihnen die Freude ;)
 
heldausberlin schrieb:
Leute, es geht los! :D
Und ich verpass den ganzen Thread! :(

Welch' Frevel.
Ich habe mir schon iCal-Notizen für die nächsten Jahre angelegt :)

Sind jetzt alle wieder auf normal-User umgestiegen?

Neee. Immer schon gehabt. Schon unter Windows.

Und wurde das Gerücht schon verbreitet, dass der Trojaner direkt von Apple stammt, um die letzten eingefleischten PPC-User zum Switchen zu bringen?

Oh ja :D
 
Blomquist schrieb:
...Von dem, was die meisten hier geschrieben haben (Root? Terminal? sudo? extra neuen User einrichten wegen sowas? usw.), habe ich nämlich so gut wie nichts verstanden. :(

aber das Wort Computer hast immerhin schon mal gehört :rolleyes:
 
MacApfel schrieb:
...Und einen neuen Nutzer einzurichten ist mit tau's Anleitung im Einsteigerforum eine Sache von zwei Minuten. :)
DAS stimmt!
Nur, dass ich seit 30 minuten versuche, als "Standard" etwas auf meinen Festplatten zu sichern :rolleyes:
 
hagbard86 schrieb:
oje nen trojaner den ICH installieren muss damit er läuft, jetzt hab ich schon richtig angst.

Das ist eigentlich per Definition die Vorgehensweise eines Trojaners. Er tarnt sich als etwas, was man aufrufen/ausführen möchte und installiert in Wirklichkeit eine Schadroutine/Verbreitungsroutine.

Wie Apple darauf reagieren wird, dürfte interessant sein. Mal sehen, wie sie im Vergleich zu Winzigweich abschneiden... :D
 
Zurück
Oben Unten