WinXP unter Bootcamp(Leopard): Probleme bei Treiberinstallation

M

montebianco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Folgende Aufgabe habe ich mir heute gestellt (und bin bis dato in Teilen daran gescheitert):

Meine Frau benötigt für einen VPN-Zugriff auf das Netzwerk ihres Arbeitgebers ein Windows auf ihrem MacBook (13,3 Alu late 2009, OS 10.5.8).
Also mit Bootcamp eine Partition erstellt, Windows XP SP2 drauf installiert, Bootcamp-Treiber von der Leopard-DVD installiert. Soweit alles schick. Aaaber:

Eine ganze Reihe Treiber scheinen nicht korrekt installiert worden zu sein. Im Geräte-Manager der Windoof-Systemsteuerung sind gleich 7(!!!) Komponenten mit den unheilschwangeren gelben Frage- und Ausrufezeichen "verziert":
- Bluetooth USB Host Controller
- Built-in iSight
- Coprozessor
- Ethernet-Controller
- Netzwerkcontroller
- SM-Bus-Controller
- Videocontroller (VGA-kompatibel)

Bis jetzt stört mich hauptsächlich die Geschichte mit dem Netzwerk- und dem Ethernet-Controller - weil so natürlich auch kein Internet geht (was ja aber fast das wichtigste ist, hat man den Grund für die Installation im Hinterkopf). Unnötig zu sagen, dass bei den Netzwerkverbindungen natürlich auch keine einzige auftaucht - weder LAN noch WLAN/Airport oder sonst irgendwas.
Versuche, das Dilemma mit einem Update von Bootcamp 2.0 auf 2.1 (und danach noch 2.2) zu beheben, brachten keine Änderung.

Was zum Geier ist da schiefgelaufen - und vor allem: Was mach ich jetzt????
 
funktioniert das netzwerk denn auch nicht?
und was ist das für ein VPN, so dass das nur mit windows läuft...
 
Ich sag es immer gerne, wer mit

nicht zurecht kommt, der sollte lieber Windows nutzen, da kann man dann auch helfen, für o.g. OS fehlt einfach der offizielle Support

Danke für die zielführende und kompetente Antwort..... Hauptsache, was geschrieben, hm? :motz:
 
funktioniert das netzwerk denn auch nicht?
und was ist das für ein VPN, so dass das nur mit windows läuft...

Wie gesagt - bei den Netzwerkverbindungen taucht keine einzige auf - weil der Rechner weder Ethernet- noch Drahtlos-Hardware erkennt...
Und das VPN funktioniert sicher nicht nur mit Windows (war ja auch mein Reden zu meiner Frau) - allerdings ist der Netzwerkbetreuer der Firma der Meinung, dass ein Mac sich nicht über die Fritzbox der Firma ins Netzwerk einwählen kann... :kopfkratz: Deshalb besteht er auf Windows...Und ich selber krieg den VPN-Zugriff nicht eingerichtet...

Inzwischen hat sich das Problem aber gelöst - hätte vielleicht gleich die Leopard-Installations-DVD nehmen sollen, die mit dem MacBook kam (und nicht irgendeine andere Leopard-DVD, die ich hier noch gefunden habe und die vermutlich von meinem eigenen MB white, late 2008, stammt)... :D:D:D Wieder was gelernt - OSX-Installations-DVDs sind offenbar hardwarespezifisch...
Jetzt tut alles...
 
Zurück
Oben Unten