WinXP-Bootcamp-Partition in Parallels HDD konvertieren?

Mach das mit Ghost direkt unter Windows. Also nicht in Parallels.
Ich wollte das unter Parallels machen, weil für den umgekehrten Weg dann das unter Parallels gebootete Ghost ja auch auf die Partition zugreifen können muss. Und wenn das nicht geht, dann nützt mir auch mein tolles Ghost-Image nichts.

Jetzt habe ich mal nur eine einzige MacOS-Partition auf dem USB-Drive eingerichtet, und die habe ich als Shared Folder unter Parallels zugreifbar gemacht. Im Augenblick nudelt Ghost auf dem Ding. Ich hatte erst befürchtet, dass das vielleicht extrem langsam sein würde, scheint aber nicht so.

Schau'n'mer mal, ob die Shared Folder morgen auch beim umgekehrten Weg funktionieren...
 
Ich wollte das unter Parallels machen, weil für den umgekehrten Weg dann das unter Parallels gebootete Ghost ja auch auf die Partition zugreifen können muss. Und wenn das nicht geht, dann nützt mir auch mein tolles Ghost-Image nichts.

Naja, du denkst etwas anders, aber so könnte es auch funktionieren :D
 
Naja, du denkst etwas anders, aber so könnte es auch funktionieren :D
Wie denkst du denn darüber? Glaubst du einen Weg zu haben, wie beim Rückspeichern der oben beschriebene Konflikt vermeidbar wäre?

Falls es mein Weg nicht tut, dann müsste ich ja in der Tat eine Alternative haben.
 
Naja, du hättest es auch unter Windows direkt machen können.
Das spielt keine Rolle. Ghost ist es ja egal, Hauptsache es findet die Festplatte.
Ich hoffe nur, dass du eine StartCD von Ghost hast, die bootfähig ist.
Anonsten bekommst du das Image der Bootcamp Partition nicht in die neue VM rein.
 
Naja, du hättest es auch unter Windows direkt machen können.
...
Aber das Rückspeichern doch nicht, oder? Das Rückspeichern passiert doch unter Parallels. Und dafür muss die von Ghost erzeugte Datei so gespeichert vorliegen, dass ich unter Parallels auch drankomme.

Und dafür scheint mir das mit den Shared Foldern der einzige Weg. Hoffentlich, denn nach dem Booten von der Ghost-CD läuft das Parallels ja in irgendeiner Nicht-Standard-Form. Und wenn ich dann nicht an Shared Folder rankomme, dann wäre ich verratzt.

Warum muss das bloss alles so kompliziert sein... :confused:

Die Start-CD von Ghost ist bootfähig, das hatte ich schon ausprobiert.
 
Hmhm, ich weiß nicht ob die Shared Folder ohne installation der Parallels Tools verfügbar sind.
Erst recht unter Ghost wenn kein Windows geladen ist.

Deswegen meinte ich ja, dass du es auf eine externe Festplatte machen sollst.
 
Hmhm, ich weiß nicht ob die Shared Folder ohne installation der Parallels Tools verfügbar sind.
Erst recht unter Ghost wenn kein Windows geladen ist.

Deswegen meinte ich ja, dass du es auf eine externe Festplatte machen sollst.
Jetzt haben wir uns einmal im Kreis gedreht: ich mache das doch auf eine externe Festplatte, und zwar auf eine USB-Disk. Aber Ghost setzt ja entweder FAT oder NTFS voraus, und wenn ich auf der USB-Platte eine Partition in FAT oder NTFS habe, dann kommt beim Starten von Parallels ja die Fehlermeldung von weiter oben.
 
Achso, ok.
Also hast du auf der USB Disk HFS drauf?

Da wirst du aber nachher nicht drauf kommen.
Wie gesagt ohne Parallels Tools und ohne Windows im Hintergrund kommst du von Parallels aus nicht auf deine USB Disk (falls sie mit HFS formatiert ist).

Ich hätte also erst Bootcamp mit Parallels gestartet, dann die Platte dran.
Diese dann unter Windows mit NTFS formatiert. Dann das Backup gestartet.
 
Achso, ok.
Also hast du auf der USB Disk HFS drauf?

Da wirst du aber nachher nicht drauf kommen.
Wie gesagt ohne Parallels Tools und ohne Windows im Hintergrund kommst du von Parallels aus nicht auf deine USB Disk (falls sie mit HFS formatiert ist).
Das fürchte ich ehrlich gesagt auch...

Ich hätte also erst Bootcamp mit Parallels gestartet, dann die Platte dran.
Diese dann unter Windows mit NTFS formatiert. Dann das Backup gestartet.
Aber das ist doch nur der Weg des Image-Erzeugens. Den könnte ich auch ganz normal unter Bootcamp ohne Parallels machen.

Entscheidend ist das Zurückspielen. Und dafür muss ich Parallels laufen haben. Und das startet nicht wegen der (dann) 2 Windows-Partitions, also der alten Bootcamp-Partition und der neuen Partition, auf die Ghost geschrieben hat.

Oder könnte ich temporär die Bootcamp-Partition irgendwie so behandeln, dass Parallels die nicht mehr sieht?
 
Na klar, du musst eine neue (KOMPLETT NEU) VM erstellen.
In dieser wählst du dann eben nicht die Bootcamp Partition zur Nutzung aus, sondern du lässt Parallels eine Festplatte erstellen.

Dann fährt Parallels ganz normal hoch und es "sieht" die Bootcamp Partition nicht.
 
Na klar, du musst eine neue (KOMPLETT NEU) VM erstellen.
In dieser wählst du dann eben nicht die Bootcamp Partition zur Nutzung aus, sondern du lässt Parallels eine Festplatte erstellen.

Dann fährt Parallels ganz normal hoch und es "sieht" die Bootcamp Partition nicht.
Ich glaube davor muss ich mich jetzt erstmal ein wenig ausschlafen ;)
 
Also du gehst im Auswahlfenster wenn Parallels gerade gestartet wurde auf NEW.
Dann geht es so weiter:

parallelsdesktop001aj5.jpg


parallelsdesktop002fh0.jpg


parallelsdesktop003cm3.jpg


parallelsdesktop004rh1.jpg


parallelsdesktop005kw4.jpg


Dann Ghost von CD in der VM starten und eben das Image auf die eben erstellte "Festplatte" aufspielen.
 
Also du gehst im Auswahlfenster wenn Parallels gerade gestartet wurde auf NEW.
Dann geht es so weiter:
...
Dann Ghost von CD in der VM starten und eben das Image auf die eben erstellte "Festplatte" aufspielen.
Vielen Dank für deine Mühe. Ich werd's probieren.
 
So ist das Leben .. die einen sind schon schlafen und die anderen können nicht schlafen (so ein scheiss .. ) .. Ich schätze mal das ganze mit Ghost/Acronis hört sich schon etwas kompliziert an .. Warum versuchst Du nicht einfach mal das ganze mit VMWARE Converter? Das vorgehen wäre:

1.) erstelle mit Parallels einen shared folder welcher in Deiner VM dazu dient mit VMWARE Converter Dein Bootcamp Windows zu speichern

2.) Du bootest in Parallels Deine Bootcamp Partition und installierst VMWARE Converter

3.) Du startest den VMWARe Converter und wählst local machine aus, dann folgst Du den Dialogen (kannst sogar die Zielpartition kleiner machen ), als Ort wo das ganze abgespeichert wird gehst Du in deinen Shared folder und speicherst das dann dort ab

4.) Nun kontrollierst Du noch einem ob im Shared Folder alles drin ist (müssten so .vmdk, .vmx Dateien sein)

5.) Nun wird die Bootcamp Partition in parallels runtergefahren

6.) Nun importierst Du die virtuelle Platte von VMWARE, hierzu startest Du parallels und gehst auf File import und wählst als Import funktion from virtual computer, Hier musst Du dann die .vmdk auswählen und dann noch das Zielverzeichniss für die neue virtuelle Disk im Parallels Format

7.) Als nächstes wird nun eine neue Virtuelle Machine in parallels angelegt, hier wählst Du bei Festplatte dann das Du eine bestehende Platte willst und gibst die in 6. erzeugte Disk an ..

Das sollte es hoffentlich gewesen sein .. so ich probier mal wieder schlafen zu gehen .. n8


moin;)

nachtrag: sofern Du genügend RAM hast wäre es auch möglich die Bootcamp Partition hochzufahren und diese wie einen eigenen Rechner zu behandeln. Diesen "eigenen" Rechner könntest Du dann mit Parallels Importer migrieren (habe ich aber zugegebenermassen noch nie gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es habe ich am Wochende gerade gemacht :)

Also mittels Parallels die "Bootcamp-Installation" starten dort den Transporter installieren und starten.

Unter Mac mittels Transporter dann ein Image importieren.
 
Ende gut, alles gut

Also das war ja ein fürchterliches Gewürge... Wenigsten weiss damit jetzt jeder, wie man es nicht machen sollte :rolleyes:

a) Erst hatte ich mich selbst von der richtigen Spur abgelenkt durch die Furcht, dass ich die USB-Disk nicht zusammen mit einem Bootcamp-basierten Parallels für das Wiedereinspielen verwenden könnte. Dabei war das völlig irrelevant.

b) dann habe ich feststellen müssen, dass das Booten der Ghost-CD unter Parallels einfach nicht funktioniert. Das liegt wohl nicht an Parallels, sondern daran, dass die selbstgebootete Ghost-CD kein Suchen von Images erlaubt. Irgendwann habe ich entnervt abgebrochen, und wollte es dann auch nicht mehr Acronis probieren.

c) der Hinweis auf VMWare Converter war's dann! Das ging doch sehr straighforward.

d) aber Computer wären keine Computer, wenn das Verfahren nach c) für einen Dummy wie mich nicht auch noch ein paar Nackenschläge bereit hielte: ich hatte eine leere VM "WinXP" generiert, in die ich dann mit "Import" das VMWare-Image reingezogen habe. Das hat lange genudelt und am Schluss dachte ich, dass diese VM WinXP eben meine virtualisierte Bootcamp-Partition sei. Die komische dritte VM unter dem Namen einiger temporärer Dateien habe ich als ordnungsliebender Mensch genauso ratzfatz gelöscht wie das ja nicht mehr nötige VMWare Image. Anschliessend durfte ich festzustellen, dass das genau die konvertierte VM gewesen war. Also alles noch einmal: konvertieren/sichern und wiedereinspielen. Dauert ja nur 2 Stunden :eek: Merke: man braucht vorher keine VM anzulegen, sondern "Import" erzeugt die genau.

Die konvertierte VM erfordert übrigens eine neue Aktivierung.

Das Benutzen der VMWare Utility hat mir übrigens auch einen Eindruck der unterschiedlichen Charakteristika zwischen VMWare und Parallels gegeben. Ohne dass ich das formal festmachen kann, fand ich, dass VMWare eher in Richtung von sophisticated corporate Systemen geht, und Parallels eher in Richtung harmloser Enduser. IMHO passt Parallels besser zum Mac.

Nochmal danke an alle, die mir behutsam und nachsichtig geholfen haben ;)
 
Zurück
Oben Unten