Wine läuft unter Intel-OS X

Dieses Thema im Forum "Mac-Gerüchteküche" wurde erstellt von elf-eins, 08.02.2006.

1. elf-eins

elf-eins Thread Starter Gast

Hallo,

laut einem Beitrag in diesem Forum soll es gelungen sein, die Windows-Kompatibilitätssoftware Wine erstmals unter OS X für Intel laufen zu lassen:

*Link*

Kann mir jemand erklären, was man mit Wine genau machen kann? Wie viele der Win-Programme laufen damit auf dem Mac? Ich kenne mich da nicht so genau aus - ich nutze seit Jahren nur Macs... :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2006
  2. Tobfun

Tobfun MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Wine, ein rekursives Akronym für „WINE Is Not an Emulator“, ist ein Computerprogramm für Linux- und Unix- Rechner. Mit Wine ist es möglich, Programme, die für das Betriebssystem Windows geschrieben wurden, auf dem X Window System ablaufen zu lassen.

[Quelle: Wikipedia]

3. performa

performa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2005
    Naja, das ganze ist sicherlich noch pre-Alpha, also nur begrenzt funktionsfähig. Aber ich vermute, da wird sich eine Menge tun.

Aber nochwas:
    elf-eins, ich vermute, dass dein Link hier im Forum von den Admins nicht gern gesehen wird, da das verlinkte Forum als "böse" gilt: Umgehung eines Kopierschutzes, Diskussion über illegale Warez, wie die Developer Preview etc...

Nicht, dass ich es persönlich schlimm fände, aber ich vermute, Admins könnten deinen Beitrag zurechtstutzen. Die Interpretation von "erlaubter Diskussion" und "nicht erlaubt" wird auf macuser.de recht strikt und präventiv-vorsichtig gehandhabt - sage ich jetzt mal ganz wertneutral.

4. eSynth

eSynth MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.07.2005