Wine Installation unter macOS (BigSur)

@tocotronaut :
Mein Ansinnen ist, daß ich in der Umgebung (Wurzelverzeichnis der LTSpiceXVII Installation) Dateien löschen wollte, die ich da aus Versehen abgespeichert hatte. Wenn man im LTSpice z.B. Symbole editiert und nicht darauf achtet, wohin sie abgespeichert werden, so landen sie im Installationsverzeichnis. Damit verunreinigt mal sozusagen die Installationsumgebung.

Kurz und gut, wenn ich eine CMD.exe hätte, mit der ich auf Kommandozeilenebene in den Verzeichnissen arbeiten könnte, wäre es mir lieber, als im Finder darin herumzuklicken.
 
@tocotronaut :
Mein Ansinnen ist, daß ich in der Umgebung (Wurzelverzeichnis der LTSpiceXVII Installation) Dateien löschen wollte, die ich da aus Versehen abgespeichert hatte. Wenn man im LTSpice z.B. Symbole editiert und nicht darauf achtet, wohin sie abgespeichert werden, so landen sie im Installationsverzeichnis. Damit verunreinigt mal sozusagen die Installationsumgebung.

Kurz und gut, wenn ich eine CMD.exe hätte, mit der ich auf Kommandozeilenebene in den Verzeichnissen arbeiten könnte, wäre es mir lieber, als im Finder darin herumzuklicken.
...dann mit Wine64 explorer.exe starten, dann mit dem Explorer weitermachen.
 
Es geht um eine CMD-Shell. Ist das noch nicht rübergekommen?
 
Hallo, ich komme noch mal auf LTSPICE unter WineCX zurück. Habe das Problem, daß ich in eine Textmaske von LTSPICE keine {}| und ähnliche Symbole eingeben kann, die über ALT erreicht werden. Weiß jemand Rat?
 
Welches Tastaturlayout ist denn aktiv?
Musst eventuell die rechte alt Taste als alt-gr Ersatz nutzen?
Wo finde ich das? Habe noch nie am Tastaturlayout etwas geändert. Habe eine Deutsche Tastatur. Im Terminalwindow erscheinen die Zeichen auch ganz normal. Nur in den Eingabemasken des LTSPICE unter WineCX geht es nicht. Muß ich in WineCX eine andere Tastatur einstellen? Und wenn ja, wie geht das?
 
users steckt in der App.

Auf die app rechtsklicken -> Paketinhalt anzeigen.
dann hast du da einen Alias zu drive_c
Dann Users und dann vermutlich Wineskin
Ich komme noch mal hierauf zurück. Ich kann im Moment diesen drive_c nicht finden. Rechtsklicken auf die App im Dock zeigt mir nicht den Paketinhalt.
 
Genau.
Rechtsklick im Dock (eigentlich reiht hier ein langer linksklick) -> Optionen -> Im Finder Anzeigen

Dann normal nach Anweisung weiter.
 
Genau.
Rechtsklick im Dock (eigentlich reiht hier ein langer linksklick) -> Optionen -> Im Finder Anzeigen

Dann normal nach Anweisung weiter.
Da sehe ich es gerade nicht. Im Finder sehe ich (s.Bild)
Habe es aber gefunden. Im Finder "Programme" öffnen und dann Rechtsklick auf die App erlaubt dann "Paketinhalt anzeigen".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-31 um 09.13.19.png
    Bildschirmfoto 2023-07-31 um 09.13.19.png
    116,2 KB · Aufrufe: 42
Ja, da war ich auch schon. Höher als Contents komme ich nicht. Gut, mit etwas Herumklicken fand ich jetzt "dosdevices" bzw. auch "drive_c" und darunter dann unter SharedDevices/Prefix (aber wer denkt denn an sowas). Da war Paketinhalt irgendwie direkter :) Aber gut. Weiß jetzt wieder wo. Danke. Bessere Ansicht? Wo im Finder, (dem unintuitivsten Programm, das ich kenne)?

Z.B.: wie öffne ich 2 treeViews im Finder nebeneinander, zwischen denen ich z.B. kopieren oder verschieben kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-31 um 09.23.41.png
    Bildschirmfoto 2023-07-31 um 09.23.41.png
    143,1 KB · Aufrufe: 37
Finder -> Ablage -> Neues Fenster

Ansicht kannst du für jedes Fenster getrennt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten