Wine Installation unter macOS (BigSur)

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
484
Reaktionspunkte
47
Ich habe im Launchpad das Wineglas Symbol und kann Wine starten. Es erscheint dann das halbvolle "Glas"-Symbol in der oberen Menueleiste.

Wenn ich aber z.B.
Code:
$ pwd
/Applications/LTSpiceXVII.app/Contents/MacOS
$ ./startwine
2023-04-27 14:37:29.778 defaults[16456:445769]
The domain/default pair of (./../Resources/../Info, WineProgramPath) does not exist
2023-04-27 14:37:29.855 defaults[16461:445782]
The domain/default pair of (./../Resources/../Info, WineProgramArguments) does not exist
./startwine: line 52: /Applications/Wine.app/Contents/Resources/bin/wine: Bad CPU type in executable
starten will (LTSpiceXVII), so bekomme ich diese Fehlermeldung. Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich mir die Installation mal verhunzt habe durch versehentich Weglöschen von Essentiellem.

Wie kriege ich wieder eine saubere Wine-Installation hin?
 
Bad CPU type in executable

Was hast du denn für einen Prozessor? M1/M2?
 
Bad CPU Type.
Das ist nicht für deine CPU kompiliert.
Entweder neu kompilieren oder in der Information mit Rosetta starten.
 
Es kann sein, das die App ihre eigene Wine Laufzeitumgebung mitbringt und nicht die verwendet, die du dir im System installiert hast.

Dann könntest du versuchen, innerhalb der LTSpiceXVII.app (Rechtsklick -> Paketinhalt zeigen) die Wine Version gegen ein neue M1 kompatible auszutauschen.
 
Bad CPU Type.
Das ist nicht für deine CPU kompiliert.
Entweder neu kompilieren oder in der Information mit Rosetta starten.
Die Installation funktionierte ja mal. Ich vermute, daß Wine mit falschen Parametern aufgerufen wird.
Code:
/Info, WineProgramArguments) does not exist
 
Es kann sein, das die App ihre igene Wine Laufzeitumgebung mitbringt und niht die vewnt die du im system installiert hast.

Dann könntest du versuchen, innerhalb der LTSpiceXVII.app die Wine Version gegen ein neue M1 kompatible auszutauschen.

Interessant, wie man die typischen Handytastaturvertipper überlesen kann :)
Habe keinen M1 (mid 2014, intel core i7)

Es ist so, daß die native macOS LTSpiceXVII App so schrottig ist (vom GUI), daß man sie nicht will. Kaum einer will die wirklich benutzen. Deshalb installiert man sich die Windows App. Und muß die dann unter Wine laufen lassen.
 
Die Installation funktionierte ja mal. Ich vermute, daß Wine mit falschen Parametern aufgerufen wird.
Hast du denn eine Wine.app in Programme oder nicht?
Kannst die so starten?
Wahrscheinlich ist die noch 32bit und Big Sur kann ja nur 64bit.
 
womit hast du die .app denn damals erstellt?
Winebottler?
Wineskin Winery?

Ich würde die exe nochmal mit einer aktuellen wineskin version installieren.
https://github.com/Gcenx/WineskinServer

Ich denke damit bist du schneller, als den fehler zu finden.


OT: Leider ist das keine Handytastatur, sondern mein Altes Macbook Pro von 2012. Das lässt langsam nach.
WASD und mittlerweile auch das drumherum geht kaum noch - zuviel gezockt damals...
 
Es kann sein, das die App ihre eigene Wine Laufzeitumgebung mitbringt und nicht die verwendet, die du dir im System installiert hast.

Dann könntest du versuchen, innerhalb der LTSpiceXVII.app (Rechtsklick -> Paketinhalt zeigen) die Wine Version gegen ein neue M1 kompatible auszutauschen.
Wie schon gesagt: M1 Prozessor habe ich nicht. Das LTSpice ist eine reine Windows EXE und kommt mit keiner Wine-Umgebung.
Icloud Drive habe ich leider nicht und will es auch nicht.
 
Also die von dir gestartete /Applications/LTSpiceXVII.app ist keine windows EXE.
(Du musst uns nicht erklären wie Wine funktioniert.)

Zu der Privaten nachricht:
Eigentlich hatte ich die .exe nochmal in eine .app mit aktuellem wine zusammengepackt, in mein icloud drive gelegt und dir den link dazu geschickt.
Bei mir funktioniert die app, aber ich habe keinen plan was ich damit anfangen soll.

Im grunde hättest du die zip-datei nur herunterladen und die enthaltene ltspice.app doppelklicken müssen.
Ob es wirklich funktioniert hätte weiss ich nicht, da ich nicht sicher bin, ob die app geräteünergreifend verwendet werden kann

Dass du dazu auch einen icloud account benötigst wusste ich nicht…
Leider habe ich gerade keinen anderen onlinespeicherplatz zur hand.
 
@tocotronaut : danke noch mal und Entschuldigung zugleich, daß ich etwas abwesend war. Zuviele Projekte liefen gleichzeitig und es stand noch eine Reise nach Wien (witzigerweise ein Anagramm von Wine) auf dem Plan. Jetzt etwas Ruhe und Zeit, die Sache weiter zu verfolgen. Meine Vermutung ist, daß meine Wine-Installation (mit Winebottler damals installiert) irgendwie einen Knacks hat. Auch, weil ja das Startup-Skript der LTSpiceXVII.app (./startwine) den Fehler ausgibt.
Am liebsten würde ich Wine einmal ganz deinstallieren und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die von dir gestartete /Applications/LTSpiceXVII.app ist keine windows EXE.
(Du musst uns nicht erklären wie Wine funktioniert.)
Ja, das weiß ich, aber es ist letztlich die Windows.exe, die dann unter Wine gestartet wird. Im Gegensatz zur nativen LTSpiceXVII.app unter macOS, die
es ja auch gibt, die man aber nicht will, wegen des verschrobenen GUI.
 
Meine Vermutung ist, daß meine Wine-Installation (mit Winebottler damals installiert) irgendwie einen Knacks hat.
Hast du dir denn nun mal die Wine App angeguckt?
Winebottler hat da eh eine uralte Version mit drin ohne Apple Silicon Support.
Wohl auch ohne den 32/64bit Support nötig um 32bit Windows Apps laufen zu lassen.
 
Danke noch mal in die Runde und besonderen Dank an @tocotronaut, der mir ein fertiges WineCX Bündel schickte und es läuft wunderbar bei mir.
Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wo finde ich via Finder das Verzeichnis C:\Users\<username>\Appdata? Das muß ja in der WineCX-Umgebung irgendwo versteckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
users steckt in der App.

Auf die app rechtsklicken -> Paketinhalt anzeigen.
dann hast du da einen Alias zu drive_c
Dann Users und dann vermutlich Wineskin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Krischu
@tocotronaut : Perfekt. Danke, gefunden. ..Wineskin, genau, wie Du sagtest.

Gleich noch eine Frage: könnte ich da auch ein cmd.exe reinpacken und das aufrufen, um mich auf Command-Ebene in der Umgebung zu bewegen?
Und das CMD.exe auch als Icon aus der Mac-Oberfläche aufrufen?
 
Ich habe im Launchpad das Wineglas Symbol und kann Wine starten. Es erscheint dann das halbvolle "Glas"-Symbol in der oberen Menueleiste.
...
Wie kriege ich wieder eine saubere Wine-Installation hin?
Bei mir (gleicher MBA2014) funktioniert Wine nur bis Mojave gut.
Darüber hinaus, sobald ein Stück 32-bit code drin ist, kommt diese Fehlermeldung.
 
Darüber ist er schon hinaus.
Er hat eine funktionierene Wine installation mit 64 bit fähigem Wine (aus Crossover) in einem Wrapper. (also von Wineskin Winery verpackt in eine .app)

Da ich keine passende Vokabel habe würde ich das konstukt "Bottle" nennen. Das haben sie beim alten winebottler so gemacht. Allgemein kann es sein dass ich gelegentlich die falschen wörter verwende. Wine selbst ist ja auch nicht ganz ohne - Wenn man es Emulator nennt bekommt man gleich einen auf den Deckel.

Jetzt geht es irgendwie nur noch um den zugriff auf die Daten in der .app.


@Krischu
in der .app (paketinhalt anzeigen) ist auch die wineskin.app
Wenn u die aufmacht kannst du einiges am wrapper einstellen.

Da kannst du z.b. auch deinen Home-Ordner in die wine/windows umgebung mappen.

Und du kannst auch die ausfühbare .exe datei neu wählen/zuweisen. cmd.exe wäre eine möglichkeit. aber das immer umzustellen ist nicht sehr bequem.

Aber eine cmd.exe in einer anderen wineskin bottle mit cmd.exe zum zugriff auf die ordnertruktur deiner vorhandene wineskin bottle ist eher nicht zielführend. Da hast du das unterliegende system scheinbar noch nicht verstanden.


Mir ist auch nicht klar was du mit er cmd.exe "eigentlich" erreichen willst. schreib doch nochmal was dein eigentliches Problem ist.


edit: nach nochmaligem lesen habe ich es...
nein ein Doppelklick auf eine .exe (cmd.exe) geht unter macOS nicht.
ist ja ein windows programm. Dabei ändert auh die tatsache nichts das die exe in einer Wine Bottle liegt.
Du kannst aber wie oben geschrieben in der Winebottler.app die ausführbare datei wählen/umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber ist er schon hinaus.
Er hat eine funktionierene Wine installation mit 64 bit fähigem Wine (aus Crossover) in einem Wrapper. (also von Wineskin Winery verpackt in eine .app)

Da ich keine passende Vokabel habe würde ich das konstukt "Bottle" nennen. Das haben sie beim alten winebottler so gemacht. Allgemein kann es sein dass ich gelegentlich die falschen wörter verwende. Wine selbst ist ja auch nicht ganz ohne - Wenn man es Emulator nennt bekommt man gleich einen auf den Deckel.

Jetzt geht es irgendwie nur noch um den zugriff auf die Daten in der .app.
Danke. 64bit wine war eine der Hautptgründe bei Mojave zu bleiben.
Ich werde mal mit https://github.com/Gcenx/WineskinServer es probieren.
 
Zurück
Oben Unten