Windowsspiele unter OS X?

eisdiele

eisdiele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
648
Reaktionspunkte
17
Moin,

ich hab ne menge Windowsspiele und werde mir in nächster Zeit ein Macbook zulegen. Muss ich mir dann zb Sims 2 nochmal neu kaufen, nur um es unter Mac OS spielen zu können, oder funktioniert da auch die Windowsversion? :kopfkratz:

also, von quake3 weiß ich, dass die windowsversion auch unter linux funkioniert, aber sonst? :kopfkratz:
 
Du kannst über BootCamp dein Windows installieren.
Damit kannst du dann, wenn du Windows bootest deine Spiele installieren. Allerdings ist die Grafik im MacBook mehr als dürfti. sims 2 dürfte mit ruckeln aber spielbar sein ;)
 
Es gibt einige Hybrid Spiele. Blizzard hat z.B. bei vielen Spielen eine Mac Version mit auf der CD. Guck einfach mal auf die Packung, wenn was von Mac drauf steht sieht es gut aus :)
Alternativ gibts diverse Emulatoren wie z.B. scummvm für alte Adventure Games.

Natürlich kannst du auch einfach Windows auf dein MacBook installieren und deine Games weiter zocken :)
 
naja, wenn man einfach mal 10, 15 minuten irgendwas spielen will und man deshalb erstmal alles zumachen muss, runfterfahren, das neue os booten usw, dann kann mans auch gleich lassen ^^ :)
 
Zumindest Q3 habe ich auf meinem iBook am laufen. Ob id da schon was für die Intels hat, weiß ich nicht ^^
 
eisdiele schrieb:
naja, wenn man einfach mal 10, 15 minuten irgendwas spielen will und man deshalb erstmal alles zumachen muss, runfterfahren, das neue os booten usw, dann kann mans auch gleich lassen ^^ :)

Lass mich raten: Du hast noch keinen Mac, oder ;)? Dann wirst Du erstaunt sein, wie schnell sich ein Betriebssystem booten bzw. herunterfahren kann :D.
 
behalt einfach deine windows mühle zum zocken...
 
@nex
nein, aber kommt bald

@sir_flow
die windowsmühle wird sowieso behalten, mir gehts aber darum die spiele die ich hab, nicht nochmal kaufen zu müssen. spielen tu ich sowieso nicht viel, nur ab und zu mal als zeitvertreib ~2h / monat...
 
Ich kann dir nur empfehlen das Windows mittels BootCamp zum Spielen zu verwenden und zum Arbeiten das OS X.
Du musst dir so die Spiele nicht neu kaufen, weil wenn du sie auf OS X spielen möchtest, müsste du das. Außerdem sind nur wenige Spiele als Universal Binary erhältlich.
 
Sharoz schrieb:
Zumindest Q3 habe ich auf meinem iBook am laufen. Ob id da schon was für die Intels hat, weiß ich nicht ^^
hab ich das richtig gelesen?
du zockst QUAKE3 auf einem IBOOK? wtf?
wassen das fürn book?
 
Red Delicious schrieb:
hab ich das richtig gelesen?
du zockst QUAKE3 auf einem IBOOK? wtf?
wassen das fürn book?

och komm... auf der 9550 grafik von ati und den dazugehörigen g4s sollte das rennen wie die hölle... ich meine ich hab damals auf nem pII 350 mit geforce2 gezoggt und ich hatte konstant über 100 fps... das is mit rechnern der gigaherzklasse dann doch wirklich kein kunststück mehr... ;)

zum thema: wenn parallels 3d-beschleunigung unterstützen würde könnte man zumindest einfache 3d spiele zoggen, doch leider ist das nicht der fall... und ich kann verstehen, dass man zum spielen nid neu booten will :)

und von wegen bootgeschwindigkeit ::nex:: ... ich will hier kein os bashing betreiben, aba mein xp starten auf meinem 3600+ schneller als osx auf meinem 2ghz dual core, spürbar schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
also quake 3 lief auf meim ibook auch 1 A
ich hatte eins mit 1.22ghz und 768 ram
 
also ich habe ein 12" ibook g4 800mhz mit 640mb ram.
vor ein paar wochen habe ich mir mal spasseshalber "nexiuz" installiert.
das ist ein opensource-shooter, der auf der quake1 (EINS!) engine basiert.

das hat bei mir nur übelst und unspielbar geruckelt.
daher meine verwunderung.
 
wenn es die gleiche graka wie bei dem 1.22ghz ibook ist, wundert es mich allerdings auch
 
Red Delicious schrieb:
also ich habe ein 12" ibook g4 800mhz mit 640mb ram.
vor ein paar wochen habe ich mir mal spasseshalber "nexiuz" installiert.
das ist ein opensource-shooter, der auf der quake1 (EINS!) engine basiert.

das hat bei mir nur übelst und unspielbar geruckelt.
daher meine verwunderung.

mhm, bewertung einer gamer-seite:
Nexuiz wurde jetzt released, es zeigt euch gut eine Minute Action des 3D Deathmatch Game, das auf dem Quake 1 Source Code beruht (der allerdings mächtig aufpoliert wurde, damit Nexuiz mit aktuellen Games konkurrieren kann). Die Entwicklungsschmiede Alientrap Software wird ihr finales Projekt erfreulicherweise kostenlos zur Verfügung stellen.
erklärt, warum es nicht allzu schnell läuft... quake1 engine, aufpoliert... das ding lief wohl auf keinem computer wirklich performant ;)
 
ahso.
und ich dachte schon "ok, wenn q1-engine schon nicht läuft, kannste gamen wohl komplett knicken"

aber wenn das so ist, dann versuch ich mal mein glück mit was anderem.
kennt einer noch nette spiele, die mein ibook mitmachen würde?
nach möglichkeit shooter ;)
 
Sharoz schrieb:
Zumindest Q3 habe ich auf meinem iBook am laufen. Ob id da schon was für die Intels hat, weiß ich nicht ^^

ja, z.B. hier: http://www.icculus.org/quake3/

was Quake 1 betrifft: es gibt für Mac aktuell keinen gescheiten Quake clienten, wie es für Win mehrere gibt. Tenebrae gibts (ist aber praktisch Single Player only).
Multiplayer clienten für Quakeworld wie Fu Quake gibt es alle nicht (gibt noch weit mehr), die version hier http://www.macgamefiles.com/detail.php?item=19075 ist jedenfalls irre instabil. ich konnte sie konfigurieren (in der .cfg direkt), aber das connecten zu einem PC ging zB nicht. könnte aber auch an mir gelegen haben, hab schnell aufgegeben/kein bock mehr gehabt.

so sachen wie http://www.macgamefiles.com/detail.php?item=16950 kann man prinzipiell knicken. es sind eben bloß umsetzungen, keine erweiterungen für Quake, und für einen anspruchsvollen multiplayer ungeeignet.

Tenebrae sieht zwar fantastisch aus, läuft auf meinem G5 Dual 2.0 mit GeForce 6800 GT DLL aber nur so lala, vielleicht 15-20 fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie komme ich bei dem "Spiel" in andere Level?
 
Zurück
Oben Unten