Windowsprinter via Samba für jeden Drucker

Diskutiere mit über: Windowsprinter via Samba für jeden Drucker im MacUser Tipps und Tricks Forum

1. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot Thread Starter MacUser Mitglied

Hatte das Problem, das glaube ich einige haben, das beim hinzufügen von Windowsdruckern die Druckerfreigabe im Netzwerk nicht gefunden wird.

Bin dann darauf gestossen, das man wenn man alt drückt und dann auf drucker hinzufügen, man selbst die Netzadresse des Druckers eingeben kann.

Daraus resultierte das nächste Problem, mein Drucker wird nicht von CUPS unterstützt.

LÖSUNG:

Man kann unter Windows einen virtuellen Postscript Drucker einrichten, der mit jedem Drucker zusammenarbeitet für den man einen Windowstreiber besitzt.
    Wenn man nun diesen freigibt, kann man diese Freigabe einfach mit Windowsprinter via Samba und Druckermodell "Allgemein" ansprechen.

Auf die Installation des virtuellen Postscriptdruckers unter Windows will ich hier nicht näher eingehen, da es im Netz sehr gute anleitungen dazu gibt:

für Windows XP(englisch)

http://www.stat.tamu.edu/~henrik/GSPSprinter/GSPSprinter.html

für Windows 2000 und 98(deutsch)

http://www.rumborak.de/produktives/ghostscript/win2k/printer.html

Ich bin mit auch mit der Deutschen Anleitung unter XP erfolgreich gewesen.

Wenn der eigene Drucker nicht von Ghostscript unterstützt wird nimmt man einfach das Druckermodell mswinpr2, somit wird jeder Drucker für den ein Windowstreiber installiert ist unterstützt.

Hoffe Das hilft weiter

2. Horror

Horror MacUser Mitglied

Coole Sache. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Habe mich schon oft über den Windows-GDI-Laser bei uns geärgert (habe ich noch zu Win-Zeiten gekauft) und auch mit Cups gescheitert. Das könnte klappen. Danke für die Info.

Dirk

3. sir.hacks.alot

Genau das ist es auch bei mir, habe den Samsung ML-1510 gdi drucker und jetzt läufts einwandfrei, wenns da noch probleme geben sollte (Ist nicht ganz einfach) helfe ich gerne.

Thomas

4. Horror

Horror MacUser Mitglied

Ich schrei dann ganz laut ;) Werde unter der Woche mal ausprobieren. Mal sehen, ob der Minolta QMS1200W spurt :D

Dirk

@Mod: vielleicht sollte man diesen Beitrag oben festpinnen ;)

5. XVCD

XVCD MacUser Mitglied

"sir.hacks.alot", SIR! Fühle Dich bekniet, geknutscht, angehimmelt und auf Lebenszeit verehrt.
    HALLELUJA!

Dank dem wirklich GENIALEN Link kann ich so nun vom Mini aus auf den "W" Server rüberdrucken und das ganze kann dann per FritzFAX ausgesendet werden.
    Meine Fresse, was für ein tolles Erfolgserlebnis. Hatte schon die größten Probleme, weil einfach nix ans Windowz FritzFax zu senden war und ich mich schon geisting von 100-ten Euros für ein Faxgerät (ISDN-fähig muß es ja auch noch sein) trennte. (bzw. zwischendrin immer den fast ausgemusterten Win Rechner, wo Word drauf installiert ist, zum Faxen starten mußte)

Scheiße, was für ein geiler 'hacks.alot.'

THANKS ALOT !! :D

Ich glaube, heute Nacht schlafe ich gut...
    Thomas.

6. sir.hacks.alot

Werd gleich ganz rot ;)

@XVCD
    Wenn Du jetzt noch nen VNC-Server auf dem Windowsrechner und nen VNC-Client auf dem Mini installierst(Wenn Du das nicht eh schon hast) kannst auch noch die Faxnummer eingeben ohne den Arbeitsplatz zu verlassen.

greetz Thomas

7. XVCD

XVCD MacUser Mitglied

VNC war gleich die erste Installations-Aktion, nachdem der Mini ankam.
    Ich habe hier "lokal" fünf Rechner; vom Wohnzimmer bis in den Flur verteilt. Da bräuche ich jeden Monat neue Schuhsohlen, ohne VNC, Remote Admin (Win) oder wie sie alle heißen...

8. marcomac

marcomac Gast

Funtz fast. Bis auf das bei mir "Unable to connect SAMBA..."

was kann sein?

9. sir.hacks.alot

Wie hast du denn die smb:// Adresse für den Drucker angegeben???

Man muss das in der Form smb://Benutzername:passwort@Arbeitsgruppe/Dosenname/Druckerfreigabe
    eingeben

10. marcomac

marcomac Gast

Jo, hab ich gemacht. nur dass ich kein passwort an der dose habe.
    Da lasse ich ja theoretisch das ":passwortW weg, oder nicht?

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche