Windows XP oder Windows Vista? Bzw. Vista Nachteile?

zwmg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
364
Reaktionspunkte
164
Hi,

ich habe nun mein erstes Macbook (Mac OS ist wirklich genial, das Macbook mit 2GHz, 80GB, noch 1GB RAM ist nicht weniger genial) und möchte trotzdem nicht auf Windows verzichten. Dank Bootcamp ist das ja problemlos mögich.

Ich hatte auf meinem alten NB Win XP drauf. Nun stehe ich vor der Entscheidung XP oder Vista?!

Mir geht hier auch um die Leistung meines Macbooks (RAM wird wohl das nächste Monat auf 4GB aufgestockt, muss nur noch das passende RAM finden, was auch nicht so leicht ist) und ob diese für Vista gut genug sind, damit alles schnell und "stabil" läuft!

Was ratet ihr mir? Ich würde gerne das neue Vista ausprobieren, es kostet in der einfachen Version auch nur rund 10€ mehr als XP.

Ich möchte Windows v.a für diverse Programme, die es unter Mac nicht gibt, nutzen. Nicht zum Spielen o.ä.. Surfen zwischendurch mal oder Videos schauen! Für den Rest gibts ja das Macbook.

Normalerweise würde mir wohl jeder zu Win XP raten. Ist Vista soo resourcefressend?

Vorteile XP und Vista auf dem (billigsten) Macbook?!

Mir gehts eigentlich fast eher um Nachteile von Vista auf dem Macbook, die es mit WinXP nicht gibt!

WinXP kenne ich ja schon gut genug.

Vielen Dank schonmal.

MfG
 
Ich würd das anders bedenken:
Was hat Vista, was ich benötige (oder unbedingt haben will), was mir XP nicht bringt?
Denn langsamer und unperfomanter wird Vista definitiv laufen.
 
Laufen denn alle Programme, die du nutzen willst, (problemlos) unter Vista?

Gruß

dejes
 
Willkommen im Forum.
Deine Fragen sind in anderen Threats schon erschöpfend beantwortet worden... Nutze doch die Suchfunktion ....
Eine Antwort scent mir klar zu sein nutze xp wenn es nur um ein paar Programme geht die du benötigst. Vista ist ja nur ein "Abklatsch" von Tiger. Da bist du mit Leopard doch ganz weit vorne.
4 Giga Ram gehen in Dein MB nicht rein.
Have fun
Incal
 
Also ich würde, falls du Vista nehmen willst, auf jeden fall auf Service Pack 1 warten, da das jetztige Vista ziemlich instabil und auch langsamer als XP ist. Ich hatte Vista mal kurze Zeit auf meinem iMac, habe danach aber wieder XP installiert, weil es einfach besser ist.
 
Ich würd das anders bedenken:
Was hat Vista, was ich benötige (oder unbedingt haben will), was mir XP nicht bringt?
Denn langsamer und unperfomanter wird Vista definitiv laufen.
:)

Also nicht viel. Ich spiele nicht bzw. ganz selten, und Musik und Videos sollten auch bei WinXP absolut problemlos klappen.

Ich wollte einfach was neues ausprobieren.

Aber auch ich habe natürlich schon viel Schlechtes über Vista gelesen.

Hm... Vll. sollte ich doch einfach WinXP Home nehmen. Das meiste wird sowieso unter Mac OS erledigt.

Danke für den Tipp mit dem RAM. Ich habe hier gelesen, dass man nur Sets nehmen soll (also z.B. 2x 2GB Set). Dort gibts aber nur einzelne RAM Teile, wenn ich mich nicht täusche.

Die Programme, die ich nutze, laufen schon unter Vista (nur wie ist die Frage). Nur wirklich spürbar langsamer möchte ich mein Windows auch nicht haben. :(

Dann muss ich wohl zu WinXP greifen, das kenne ich zumindest!

Danke!!!
 
bei Vista stört mich am meisten, das es auch mi 1.5GB RAM noch kräftig auf der Plattter herumrödelt. Das bei einem Notebook und der dort langsameren Platte stelle ich mir wenig angenehm vor!
 
Willkommen im Forum.

4 Giga Ram gehen in Dein MB nicht rein.
Have fun
Incal

Ich habe hier schon sehr viel gesucht. ;)

Threads speziell (!!) zu diesem Thema habe ich in der letzten Zeit nicht gefunden.

Wo bitte steht das?

Ich habe schon viel gegooglet. Nirgends steht, dass ich keine 4GB (also 2x2GB) nutzen kann. Zumindest habe ich darüber noch nichts gelesen.

Danke für eure Antworten. Warten will ich eigentlich nicht, da mein altes NB bald verkauft wird.
Dann werde ich wohl doch zu WinXP greifen, wenn Vista noch solche Probleme (unter Macs) macht und so langsam und instabil läuft.
 
Also ich bin mit Vista auf dem MB ganz zufrieden. Nutze es für Webentwicklung unter ASP mit dem SQL Server 2005.

Vista erkennt allerdings nur 3 der 4 GB. Für volle 4 bräuchtest du Vista 64 und nen Santa Rosa Chipsatz. Von Vista 64 würde ich aber die Finger lassen. Zu viele Probleme wegen des Kernelschutzes und keine Treiberunterstützung durch Apple.
 
Die neuen Macbooks haben doch einen Sata Rosa Chipsatz, oder?
 
Zurück
Oben Unten