Windows XP Internet Problem

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Da beschäftigt man sich ein Mal mit Windows XP und hat schon ein Problem.

Also, folgendes Szenario:

- Windows XP SP2 frisch und clean installiert sowie aktiviert.
- Internetverbindung steht.
- der mitgelieferte Internet Explorer weigert sich aber, die meisten Webseiten anzuzeigen.
"Diese Website kann nicht angezeigt werden".
- Firefox installiert, alle Websites laufen.

Dummerweise setzt XP für die Softwareupdates aber den Internet Explorer voraus. Und selbst die Microsoft Update Seite kann der Explorer angeblich nicht anzeigen.

Was habe ich versucht?
- neueren Internet Explorer manuell installert (Version 8). Gleiches Problem.
- Firewall deaktiviert (blödsinnig, ich weiss - läge es daran, hätte es ja auch Firefox betroffen). Gleiches Problem.
- Beim Internet Explorer alle Sicherheitseinstellungen auf "niedrig" gesetzt. Gleiches Problem.

Witzigerweise laufen viele Seiten, die eine sichere (https) Verbindung herstellen. Facebook z. B.!

Google geht nicht. Macuser geht teilweise (in einigen Frames steht "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"). Wikipedia geht nicht.

An Antivirensoftware kann es nicht liegen - (noch) keine installiert.

Irgendjemand eine Idee?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Kurze Frage vorab: warum installierst du heute (2016) ein Betriebssystem aus dem Jahre 2001 und dazu noch seit ~2014 out of support?

Ich meine mich zu erinnern, dass der letzte auf Win XP laufende Browser von IE nur 10 war. Viele Anwendungen (insbesondere Browser) unterstützen Win XP gar nicht mehr. Unabhängig davon hängst du in einem Netzwerk beiden ein andere Rechener (Win 7 oder neuer) Linux oder Mac hast bei dem die Seiten funktioniert?
 
Windows XP… Also entweder weißt du nicht was du da tust, oder du bist ein echter Draufgänger.
Lass den Scheiß, ernsthaft.
XP sollte man nicht mehr verwenden. Da gibt es mehrere kritische Sicherheitslücken die nicht mehr geschlossen werden.
 
Da gibt es mehrere kritische Sicherheitslücken die nicht mehr geschlossen werden.
Für Firmenkunden die es teuer bezahlen patcht MS wohl noch. Darum werden die Aktivierungsserver auch nicht abgeschalten. Da hat MS meiner Meinung nach einen riesen Fehler gemacht...
 
Okay, viele Meinungen, kein Lösungsvorschlag.
Sicherlich sind alle Meinungen nicht unbegründet, aber...
...ich habe im Keller einen PC aus dem Jahre 2001 gefunden, den ich als Daddelrechner verwenden will.
Nix Online-Banking, nix Internet, nix Sicherheitslücken.
Nur alte Spiele.

So.

Kann mir jetzt vielleicht jemand helfen? :)
 
Lass mich kurz zusammenfassen:
Du hast ein Problem mit dem IE auf unverschlüsselte Webseiten zuzugreifen, möchtest aber mit dem PC eh nicht ins Internet?

Dein Problem kannst du folgendermaßen lösen:
LAN-Kabel ausstrecken. Fertig.
WLAN wird er ja nicht haben.
 
Lass mich kurz zusammenfassen:
Du hast ein Problem mit dem IE auf unverschlüsselte Webseiten zuzugreifen, möchtest aber mit dem PC eh nicht ins Internet?
Dein Problem kannst du folgendermaßen lösen:
LAN-Kabel ausstrecken. Fertig.

Hervorragend.
Und darf ich vorher noch das Betriebssystem / Direct X auf den neuesten Stand updaten? ;)
 
...und der Rest der Betriebssystem-Updates? ;)
Im übrigen keine Lösung meines Problems, sondern lediglich eine Umgehung.
 
...und der Rest der Betriebssystem-Updates?
Vermutlich musst Du das auch per Hand machen weil der Support seitens MS eingestellt wurde. Ist wie mit einem Holzvergaser zur Tankstelle fahren. Erwartest Du da Holzschnipsel zum Einfüllen?
 
Es gibt aber auch sog. Update packs. Schau mal bei Winfuture vorbei. Ob Sie noch die XP Patches haben muss du schauen. Damit kannst du dann dein system aktuell bringen (also aktuell auf ~2012)
 
Also bei winfuture kannst du noch bis: "Die Windows XP Update Packs werden seit Mai 2014 nicht mehr fortgeführt." http://winfuture.de/UpdatePack#download

Es gibt wohl noch ein paar Trix, die ich aber nie ausprobiert habe. Wie z.B. in der Reg was umstellen. Dann kannst du wohl alle aktuellen Updates von MS beziehen.

Schau mal in den einschlägigen winXP Foren. Da gibt es so manche Infos zu deinem Thema.
 
Mir geht's ja auch eigentlich eher um die alten Updates bis 2014.
Damit wäre ich für die Daddelkiste schon glücklich.

Oder hat MS die alle gelöscht?
Apple hält ja sogar die Updates für (mindestens) OS X 10.2 noch abrufbereit.
 
Mit dem Registry Patch solltest Du alle updates bekommen. Notepad oeffen und reinkopieren:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMWPAPosReady]
"Installed"=dword:00000001

Als xp.reg speichern und durch Doppelklick in die Registry einfuegen. System muss vermutlich neu gestartet werden. Danach Updates suchen lassen.
 
Wir haben uns inzwischen leider ein wenig vom Thema entfernt.
Soweit komme ich ja gar nicht erst, da mir der Internet-Explorer bei (fast) jeder Seite erzählt, dass er sie nicht anzeigen kann.
Also kann ich auch keine Updates ausführen - denn Firefox will Microsoft dafür nicht.
Daher heißt der Thread auch "Internet Problem" und nicht "Update Problem" - auch wenn das eine aus dem anderen resultiert.
 
Das klingt vielversprechend.
Werde ich morgen ausprobieren - vielen Dank!
 
Aber achte darauf, dass dir keine Adware untergejubelt wird!
 
Zurück
Oben Unten