Windows Word nervige Frage nach dem Programmstart

MACKrenk

MACKrenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
@ Alle,
ich habe das Word für den Mac installiert und war damit auch immer sehr zufrieden.
Seit dem update auf Yosemite bekomme ich immer folgende Frage beim Programmstart zu lesen: " Möchten Sie, dass das Programm „Microsoft Excel.app“ eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?"
Egal ob ich das Bejahe oder verneine kommt diese Frage immer wieder und mich nervt, daß ich diese Frage immer erst beantworten muss bevor ich Arbeiten kann.
Hat da jemand ein Tipp für mich? Und nein ich werde Word nicht deinstallieren :d
 
und von welchem Programm stammt diese Meldung? Klingt nicht nach Excel, eher nach einer Firewall
 
Um welche MSO-Version handelt es sich?

Die Sicherheitsfrage kommt bei den MSO2008-Anwendungen immer nach der Installation oder bisweilen auch einer Updateinstallation neu. Für Word, Excel etc. wird separat gefragt.
Das Bejahen soll aber bewirken, dass die jeweilige Anwendung bei der MacOSX-Firewall (Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall) als zulässigerweise mit dem Netz Verbindung aufnehmende Anwendung eingetragen wird.

Bei MSO2011 sollte keine Nachfrage erfolgen, wenn es »zertifizierten Anwendungen« in den Firewall-Einstellungen grundsätzlich erlaubt ist, eingehende Verbindungen aufzunehmen (ohne die etwa eine automatische Update-Überprüfung nicht möglich wäre)

Wenn die Meldung aber bei derselben Anwendung trotz Bejahung immer wieder neu kommt, ist zu erwarten, dass die Änderung nicht bei der Firewall eingetragen wird.

Ich für meinen Teil hier unter MacOSX-10.6.8 habe damit keine Probleme.
Vielleicht hilft es, die betreffenden Anwendungen manuell einzutragen.
 
@fa66,
vielen Dank für deine Antwort und die Vorgehensweise.
Doch leider lässt sich mein Sicherungsschutz zum ändern der Einstellungen nicht aufheben.
Er springt sofort wieder zurück :-(
 
@Fidefux,
da kam ich leider auch nicht weiter
 
… Doch leider lässt sich mein Sicherungsschutz zum ändern der Einstellungen nicht aufheben.
Er springt sofort wieder zurück :-(
Hmm? :kopfkratz:

Da du dich im besagten Einstellungsdialog, einem wie diesem…
SYS-Sicher-Weitere.jpg,​
… bereits zu befinden scheinst, wirst du dich dafür mit deinem Admin-Kennwort zuvor angemeldet haben.
Dann ist aber merkwürdig, dass sich Änderungen nicht speichern lassen.

Ein Vorredner fragte nach weiterer Sicherheits- oder Überwachungssoftware. Gibt’s da sowas?
 
@fa66
ich habe nirgends ein Adminkennwort vergeben, ich lebe allein und nutze den Rechner auch allein.
Diesem oben gezeigten Dialog bekomme ich nicht zu sehen, ich bekomme unter Systemeinstellungen nur den Ordner Sicherheit und dort unter Firewall kommt die Frage um das Schloss zu entsperren, aber ich habe kein Kennwort vergeben :)
Ich bin kein Mac-Crack, der Rechner ist für mich nur ein Internetbetrachter und Mailempfänger.
Gelegentlich schreibe ich mit word oder mache eine Tabelle mit Eccel. Mehr nicht :confused:
 
… ich bekomme unter Systemeinstellungen nur den Ordner Sicherheit und dort unter Firewall kommt die Frage um das Schloss zu entsperren, aber ich habe kein Kennwort vergeben …
1. :noplan: Ja und was gibst du da ein, um jenes Schloss zu entsperren?

2. Das Adminkennwort hast du gewöhnlich beim Ersteinrichten des Macs vergeben.

3. Mit Kennwort null sollte das Administrator-Benutzerkonto nie unterwegs sein.
 
@fa66,
nichts da ich nirgends ein Kennwort eingegeben habe
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit einem frisch installiertem 10.10 und MSO2008. Auch in den Firewalleinstellungen ist alles korrekt. Es nervt einfach nur!
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit einem frisch installiertem 10.10 und MSO2008. Auch in den Firewalleinstellungen ist alles korrekt. Es nervt einfach nur!

Was meinst du mit “in den Firewalleinstellungen ist alles korrekt” ? Wirklich? Es sollte so wie auf dem angehängten Bild aussehen (und lasse dich von der Sprache nicht verwirren). Funktioniert bei mir einwandfrei mit Yosemite und MSO2008.

Skärmavbild 2015-02-16 kl. 20.14.49.jpg
 
Cool, schwedisch oder?
Jo so ist es bei mir auch. Bin leider grad nicht in der Nähe des Rechners. Poste morgen mal mein Screen.

Und ein Recoverdfiles oder so ähnlich habe ich auch ständig im Papierkorb. Kommt wohl auch von MSO2008. Bin der Sache nur nicht mehr nachgegangen.
 
Ja, es ist Schwedisch. Bin Schwede.
 
Cool, schwedisch oder? …
Das nennst du Cool?

Dann solltest du mal Finnisch sehen.
Bei Schwedisch (oder auch Niederländisch, um mal was Westgermanisches dazuzunehmen) genügt’s, um solche Rechnerdialoge zu lesen und zu verstehen, nur ein bisschen guten Willens – und ein niederdeutscher Dialekthintergrund ist auch ganz hilfreich. Das ist auf Östersjöns anderer Seite schon gaanz anders.
:teeth:
 
Windows Word ...

... das Word für den Mac installiert ...
Was denn nun, Windows Word oder Word für den Mac :confused:

... Seit dem update auf Yosemite bekomme ich immer folgende Frage beim Programmstart zu lesen: " Möchten Sie, dass das Programm „Microsoft Excel.app“ eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?"
Jetzt doch Microsoft Excel :confused:

... mich nervt, daß ich diese Frage immer erst beantworten muss bevor ich Arbeiten kann.
Hat da jemand ein Tipp für mich? Und nein ich werde Word nicht deinstallieren
Konfusius sagt: Was willst du denn jetzt überhaupt. :confused:
 
Was denn nun, Windows Word oder Word für den Mac :confused:
Jetzt doch Microsoft Excel :confused:
Konfusius sagt: Was willst du denn jetzt überhaupt. :confused:
’n bisschen spät für diese Hinweise.
Vor allem, nachdem der Rest der Beiträger trotz dieser Beschreibungsfehler anhand der übrigen Sachlagenbeschreibung längst dem Hasen im Pfeffer hinterher sind.
 
So, danke für eure Beiträge.
Mittlerweile habe ich mir ein Adminkennwort gegeben, in den firewall Einstellungen alles was zum office gehört erlaubt, doch diese blöde Frage ist immer noch da
 
dto.

Ich habe alles so wie im Post 12 eingestellt und trotzdem diese Meldung. Naja, geht wohl in dem Fall nicht anders...
 
Zurück
Oben Unten