windows wlan netzwerk

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von regenkind, 14.08.2006.

  1. regenkind

    regenkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.08.2006
    habe damit ein problem. mein acer kann den mac pingen. mein acer kann auch auf den mac zugreifen. der mac kann den acer pingen. kann aber nicht auf daten zugreifen. immer wenn ich unter "gehe zu" auf "mit server verbinden" klicke, tippe ich "smb://IpAdresseVonAcer" ein. dann kommt ein fenster wo man arbeitgruppe, name und passwort eingeben muss. ich geb arbeitsgruppe ein und den namen und das passwort mit dem ich mich immer am acer einlogge. und dann kommt der fehler.

    betriebssysteme:

    acer: win xp pro
    mac: mac os x 10.4

    beide rechner haben die selbe arbeitsgruppe und sind im selben teilnetz. firewall ist bei beiden abgestellt. windows sharing ist aktiviert.

    was mache ich falsch, dass die richtung von mac auf acer nicht funktioniert?
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    37.228
    Zustimmungen:
    4.057
    MacUser seit:
    03.08.2005
    Versuch doch einfach mal den weg über den Finder: Netzwerk, etwas warten. Dann müsste das Acer im Finderfenster erscheinen. Dort dann doppelklicken.
    Nun müsstest du dich verbinden können. Und Passwort brauch man nicht eingeben, wenn die Freigaben auf dem WindowsPC ohne Passwort eingeschaltet wurden.
    Freigaben ohne Passwort sind bei Windows standardmäßig eingeschaltet (ja, auch bei Pro).
     
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    Aktivier die einfache Dateifreigabe unter Windows und lass das Anmeldefenster wie es ist (vorgeschlagene Domäne, vorgeschlagener User, kein Passwort). Dann sollte es klappen.

    MfG, juniorclub.
     
  4. regenkind

    regenkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.08.2006
    nein. das funktioniert leider auch nicht. wenn ichs über finder mache kommt ein fehler mit "alias" und über "server verbinden" kommt ein fehler mit "name oder kennwort falsch".
     
  5. regenkind

    regenkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.08.2006
    ich lass das anmeldefenster so wie es ist. was meinst du mit EINFACHE dateifreigabe? ich hab einfach am desktop einen ordner zum schreiben freigegeben.
     
  6. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    37.228
    Zustimmungen:
    4.057
    MacUser seit:
    03.08.2005
    Jo, das ist die einfache Freigabe. Hmm, ist die Datei- und Druckerfreigabe in der Netzwerkverbindung auf dem XP Rechner aktiviert?

    Geh mal in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung und schau mal nach ob da ein Haken drin ist.

    Führ zur Not mal den Heimnetzwerkinstallationsassistenten (was ein Wort*g*) aus, dieser verändert dann zwar die Arbeitsgruppe,
    aber die kannst du dann wieder ändern. Danach sollte es dann gehen.
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    In den Ordneroptionen (Explorer / Extras oder so ähnlich; hab schon länger nix mit Windows gemacht) kannst du zwischen "einfacher" und "erweiterter Dateifreigabe" wählen. "Einfache Dateifrage" wählen und einen Ordner fürs Netzwerk freigeben. Aja, auf einen kurzen Freigabenamen achten und Schreibrechte aktivieren.

    MfG, juniorclub.
     
  8. regenkind

    regenkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.08.2006
    @agentmax: ja, ist angehakt!
    @juniorclub: ist einfache dateifreigabe!

    bin wirklich schon verzweifelt. versuch das nun schon seit 2 tagen und hab auch von google über google groups und foren schon alles durch. wenn ich das vorher gewusst hätte.. pff. das kann doch nicht sein, oda?
     
  9. regenkind

    regenkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.08.2006
    noch komischer: habs jetzt am standpc (auch win xp pro) ausprobiert. und da gehts. ich kann da aber nur "shareddocs" auswählen dann und nicht meinen freigegebenen ordner. wieso geht das mit meinem notebook nicht? und wieso seh ich am standpc nur dieses "shareddocs"?
     
  10. inley

    inley MacUser Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.05.2006
    Ist unter XP ein Firewall aktiv? Falls ja, dann versuch es nochmal mit deaktiviertem Firewall.
     

Diese Seite empfehlen