Windows Vista vs. Linux Ubuntu Beryl vs. Mac OS X Leopard

LaptopSucher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
17
Hallo allerseits,

wie der Titel des Freds schon sagt, geht es um die drei Betriebssysteme von Apple, Windows und Linux.
Namentlich genannt,
  • Windows Vista
  • Linux Ubuntu Beryl
  • Max OS X Leopard

Letzteres erscheint ja leider erst im Oktober 2007, demnach sind auch noch nicht alle Neuerungen bekannt. Trotzdem würde ich gerne den aktuellen Stand diskutieren, um mögliche Schwächen von Vista, OS X und Co. aufzuzeigen.
Ganz besonders interessiert mich Windows Vista: Nach ersten Pannen Anfang dieses Jahres scheint es sich langsam aber stetig zu etablieren.
In absehbarer Zeit wird es, nach Ansicht der Experten, WinXP vollständig ablösen. Habt Ihr eigene Erfahrung mit WinVista? Ist es wirklich deutlich besser als XP?


Der Thread soll folgendes diskutieren und klären:
  • Welche drei positiven Punkte könnt Ihr jedem der drei Betriebssysteme abgewinnen?
  • Was fällt Euch besonders negativ bei den oben genannten Betriebssystemen auf?
  • Kann Windows Vista dem Apple OSX konkurrieren?
  • Ganz ehrlich: Würdet Ihr Vista wenn es stabil und sicher läuft nutzen?
  • Vista besser als XP?

Gerne könnt Ihr auch ein paar Videos, welche sich mit Design, Oberfläche und Neuerungen beschäftigen, verlinken.



Video:

WINDOWS VISTA AERO VS LINUX UBUNTU BERYL
 
Zum Etablieren: Vista hat derzeit etwas über 3% Marktanteil.. Laut Gartner wird es noch bis 2009 dauern, bis sich Vista durchgesetzt hat.

Anders als zB WindowsXP wird Vista kaum verkauft und findet seinen Weg zu den PCs hauptsächlich als OEM oder *cracked* Version.

Gruß,
Chris
 
Ich für meinen Teil Bin von Linux Ubuntu sehr positiv überrascht. Ubuntu ist mit abstand die benutzerfreundlichste Linux Distribution und mit Beryl kann es schon (fast) mit Der Oberfläche von Mac OS X mithalten. GPU unterstütztes 2D Redering, Expose Clone, aktive Ecken etc. Recht nett. Allerdings kommt Linux Ubuntu nicht an die genialität von MAC OS X ran. d.h.: -> Bedienung nicht immer intuitiv, relativ viele kenntnisse gefordert.
Schade ist, dass ubuntu auf ex-Windows user ausgelegt ist, und damit dem eingeschfleischten Mac OS X'ler etwas befremdlich vorkommen kann(hotkeys,taskbar, etc.)

Zusammenfassung Ubuntu:

1. Preis ^^
2. Beryl (Grafische effekte, Benutzeroberfläche)
3. Gute Kompatibilität mit Anderen Betriebssystemen (vor allem gute Windows- kompatibilität. Ubuntu liest und schreibt NTFS schon lange. Windows Netzwerke sind kein Problem.)
4. Spielen ist ähnlich wie unter MAC OS X nur mit einschränkungen möglich.
Projekte wie WINE lassen hoffen. aber noch ist es für anfänger sehr schwierig ein WINE emuliertes SPiel unter Ubuntu zum laufen zu bringen.
Kurz um
5. Ubuntu nach einmaliger einrichtung für einfache öffice anwendungen sehr einfach zu bedienen. (schafft sogar meine Mutter ;) )
 
Zum Etablieren: Vista hat derzeit etwas über 3% Marktanteil.. Laut Gartner wird es noch bis 2009 dauern, bis sich Vista durchgesetzt hat.

Anders als zB WindowsXP wird Vista kaum verkauft und findet seinen Weg zu den PCs hauptsächlich als OEM oder *cracked* Version.

Gruß,
Chris



Ein Grund, warum VISTA noch nicht etabliert sit, ist z.B. der, dass die meisten User mit XP mehr als zufrieden sind und den kauf von VISTA mit Ihrem nächsten neuen Rechner zusammenlegen.

Ein anderer ist der, dass VISTA ein bisschen geflopped hat (Problemfall: Vista (19.06.2007))
 
Der Thread soll folgendes diskutieren und klären:
  • Welche drei positiven Punkte könnt Ihr jedem der drei Betriebssysteme abgewinnen?
    • Windows Vista:
      1. Endlich auch Grafikbeschleunigung durch die Grafikkarte.
      2. Endlich auch eine Spotlight ähnliche Suchfunktion.
      3. ähm… Heilsame Shocktherapie für verwöhnte Mac-Anwender um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.
    • Linux Ubuntu Beryl
      1. OpenSource!
      2. Für eine Linux Distri sicherlich einfach zu installieren.
      3. OpenSource!
    • Mac OS X Leopard
      1. Sämtliche neuen Features wie Time Machine, systemweite To-Do, Spaces usw.
      2. Kompatibel, am fortschrittlichsten uns sicher.
      3. Angenehmstes Handling von allen Systemen.
  • Was fällt Euch besonders negativ bei den oben genannten Betriebssystemen auf?
    • Windows Vista:
      1. DRM und unübersichtlich verschachteltes und verwursteltes System
      2. Extrem bedienerunfreundlich. Windows Vista ist Windows geblieben…
      3. Microsofts Fast-Monopol
    • Linux Ubuntu Beryl
      1. Keine Adobe CS3.
      2. Treiberunsicherheit
      3. Erfordert in manchen Bereichen mehr Einarbeitungszeit bzw. Expertenwissen.
    • Mac OS X Leopard
      1. Vermutlich zu wenig Kontinuität in Bezug auf einige alte Mac OS Features.
      2. Kommt erst im Oktober.
      3. Transparente Menüleiste. (Wird was man so hört aber abschaltbar sein.)
  • Kann Windows Vista dem Apple OSX konkurrieren?
    • Seltsame Frage. :p
  • Ganz ehrlich: Würdet Ihr Vista, wenn es stabil und sicher läuft nutzen?
    • Wenn ich nicht dazu gezwungen bin, nein.
  • Vista besser als XP?
    • Punktuell sicherlich, aber als Anwender interessiert mit das Gesamtkonzept und das ist gleich geblieben.
 
Warum gibt es in einem Apple Forum jeden 2ten Tag einen Betriebssystemvergleich?
Außerdem kann man keinen Betriebssystemverlgeich machen, bei dem die Hälfte noch geheim gehalten wird (Leo).
 
Außerdem wird der Vergleich in einem Mac Forum sowieso für Mac OS ausgehen...
 
Naja, hast du mal einen Windowsuser gefragt ob er mit seinem System zufrieden ist? Übliche Antwort: Yoa, basst scho irgendwie, aber so direkt gut, na i woas ned. Aber die Spuil laafn olle, des is supa! ;)

Sehr geiler Kommentar! :-D


Außerdem kann man keinen Betriebssystemverlgeich machen, bei dem die Hälfte noch geheim gehalten wird (Leo).

Die Hälfte wird also geheimgehalten?
Dann informier Dich mal besser.
(Denke nicht das leopard noch ganz große Quantensprünge macht)
EDIT: Und was ich momentan über Leopard lese, naja, haut mich nicht vom Hocker ehrlich gesagt.
Da muss Apple noch einiges nachlegen.
(meine Meinung)


Außerdem wird der Vergleich in einem Mac Forum sowieso für Mac OS ausgehen...

Das spricht nicht gerade für die Mac Forum User.
(stichel)
Ich wünschte mir man könnte sachlich an die Frage rangehen -


Und wenn man sachlich bleibt stellt man fest, dass WinVISTA deutlich benutzerfreundlicher geworden ist, das WinVISTA (mit modernen Rechnern) absolut eine gute Alternative darstellt und das WinVISTA absolut nicht mehr einfach nur eine neue XP Auflage ist.
 
Wieso, ist doch normal, frag halt mal in einem Linuxforum, welches Betriebsystem am besten ist. (ich kenne die Antwort schon)
 
Wieso, ist doch normal, frag halt mal in einem Linuxforum, welches Betriebsystem am besten ist. (ich kenne die Antwort schon)

Die Frage welches am besten ist habe ich nie gestellt.



Aus einem anderen Thread:

Hi,

also ganz ehrlich ich verstehe euch nicht.
Ich meine "was habt ihr alle gegen Vista"?
ich hab Home Premium 32bit auf meinem Rechner.
ich benutze es als Zweitsystem, d.h. ich hab Windows XP immer noch drauf.

Parallel klappen die Systeme perfekt und kommen auch miteinander gut aus.
Die Installation dauerte (ich hab echt Zeit gestoppt, weil ich testen wollte ob MS das Versprechen einhält) genau 23Min. Bei XP dauert es immer mehr als 50Min. Er hat 3mal Neugestartet, aber wenn man den Computer dann auch lässt und ihn nicht aus Schrecken irgendwie selbst resetet, dann sind die Neustarts kein Problem.

Mittlerweile bin ich fast ganz auf Vista umgestiegen, weil es viel besser aussieht, sehr viel stabiler läuft, und auch alle Programme ausführen kann.

Programme die nicht sofort gestartet werden können, kann man im Kompatibilitätmodus Windows XP ausführen und sie starten sofort. Spiele wie Fear, Rise of Nations, GTA SA usw. klappen auch super.
In letzter zeit überlege ich mir doch kein Mac zu holen, denn Vista erfüllt meine Ansprüche.

Außerdem ist Vista "noch" und ich hoffe das bleibt auch so, min. genau so sicher wie Mac OSX Tiger, das haben selbst Hacker zugegeben. Und auch ich habe damit Erfahrungen gesammelt. potenzielle Viren werden entweder gar nicht ausgeführt weil das System streikt, oder verlieren nach nem Neustart ihre Funktion weil Vista sie löscht. Auch die hier angezweifelte Instabilität von Vista kann ich nicht nachvollziehen. ich weiß ja das Unix Kernel stabiler laufen, aber auch MS hat mit Vista ein stabiles System rausgebracht.

Ich hatte bis jetzt (in den 5Monaten wo ich Vista nutze) keinen Bluescreen oder Absturz des Systems. Aero schaltet sich bei Programmen die viel Power brauchen (bz. fear) einfach aus, um Power freizugeben. RAM ist auch nur immer 15% ausgelastet. (Bei nem Freund im Mac ist immer 90% Auslastung).


Das einzige wo ich euch Recht gebe ist, dass Vista ne unglaublich Gute Hardware braucht um perfekt zu laufen.

Ich hab in meinem System drin: Core2Due E6600 mit 2.4GHz; 2GB DDR2 RAM; nVidia Ge Force 7900GT; und 500GB Festplatte.


Vista mit 512MB RAM kann man vergessen. So war es bei nem Freund von mit, der sich Vista auf den Laptop draufmachen wollte.




PS: Den Beitrag nicht gleich Auseinander nehmen. Ist ja auch nur Objektive Meinung. Aber echt schade, dass Mac OS X nicht auf PC (legal und stabil) läuft.


:upten: :upten: :upten:
 
Ja, die Frage hast du nicht gestellt, aber es läuft ja wohl daraus hinaus, das man sagen soll, was positv und negativ ist.
Man kann für alles was finden wenn man will, z.b.

ähm… Heilsame Shocktherapie für verwöhnte Mac-Anwender um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.
Des ist ja wohl mal sehr aus der Luft gegriffen.

Wie du in deinem Zitat zeigst, gibt es natürlich auch löbliche Ausnahmen.
Leider läuft es bei so einem Thread hier meistens auf extremestes Bashing und Getrolle raus.
Dann ist hier gleich ne Stimmung wie im Heiseforum.....
 
Und wenn man sachlich bleibt stellt man fest, dass WinVISTA deutlich benutzerfreundlicher geworden ist, das WinVISTA (mit modernen Rechnern) absolut eine gute Alternative darstellt und das WinVISTA absolut nicht mehr einfach nur eine neue XP Auflage ist.
Bitte zähl auf wo… Der Explorer ist wie eh und je und ebenso und weiterhin verschachtelt präsentiert sich die Systemsteuerung. Flip-3D und Transparenz ist weitgehend nur optischer Schnickschnack.

Wo bleiben die wirklich ernstzunehmenden Verbesserungen bei der Benutzung (Die Suchfunktion habe ich ja selbst schon genannt und die Grafikbeschleunigung erhöht wohl kaum die Benutzerfreundlichkeit.) von Window Vista? :noplan: (Ich will es wirklich wissen und nicht herumtollen!)
 
Zurück
Oben Unten