Windows Vista-Font "Segoe" von "Frutiger next" geklaut?

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von don.raphael, 27.12.2005.

1. don.raphael

don.raphael Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.09.2004
    Da haben wir´s mal wieder: Wie schon die Arial verdächtig der Helvetica ähnelte, heißt es nun, der Windows Vista-Font "Segoe" sei von "Frutiger next" geklaut worden.
    Besser nachzulesen unter
    http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/587/66521/

Aber ist da nicht ein Fehler in dem Artikel?
    Als erkennbarstes gemeinsames Merkmal wir angegeben, daß das kleine "a" bei beiden Schriften im kursiven Schnitt – wie sonst bei Serifenschriften üblich – die runde geschlossene Form hat, und nicht den schräggestellt-gezeichneten kleinen Bauch mit Bogen darüber, wie bei serifenlosen Linear-Antiquas mit Renaissance-Charakter (u.a. Frutiger) üblich.

Meiner Meinung nach aber ist das bei moderneren Schriften aber durchaus üblich geworden, bei der Kursiven das geschlossene "a" zu verwenden.
    Also kann dieser Umstand nicht als Beweis für ein Plagiat gelten.

Leider liegen mir weder die "Segoe" noch die "Frutiger Next" als Schrift vor, um im mikrotypographischen Bereich nach auffälligen Gemeinsamkeiten zu suchen.

Der typographische Laie, der offenbar o.g. Artikel verfasst hat, spricht von kaum unterscheidbaren Schriften - ehrlich gesagt traue ich ihm nicht mal zu, eine Helv von einer Univers zu unterscheiden.

Hat jemand von Euch ein paar Buchstaben beider Schriften als Vektoren, daß man die mal übereinander legen könnte?

2. whistler

whistler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.10.2005
    hab beide ...

-- url entfernt --

Zuletzt bearbeitet: 28.10.2007
  3. Tollschock

Tollschock MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.07.2005
    Das heißt nicht "geklaut", sondern sie seien "inspiriert" gewesen. ;)

Beispiel für eine weitere "Inspiration":
    [DLMURL]http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1357584&postcount=2470[/DLMURL]

Legt doch einfach beide Schnitte in PS oder ähnliches übereinander. Da kann man sehen, wie haltlos der Vorwurf ist bzw. nicht.

4. tomtomclub

tomtomclub MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2005
    Die gleichen sich ja fast bis aufs Tüpfchen auf dem i.

@whistler
    Microsoft sucks ;)

5. don.raphael

don.raphael Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.09.2004
    wahrhaftig - seeeehr inspiriert, dreister Klau, 1:1 Nachbau, besonders gut zu sehen bei übereinandergelegten pixelgrafiken.
    Moralisch verwerflich, rechtlich aber wohl erlaubt wg. den klitztekleinen Änderungen und wg. Versatz einiger Ankerpunkte.

Mein Fazit:

Microsoft stellt sich in punkto Kreativität, Progressivität und Vorbildfunktion ein weiteres Armutszeugnis aus – mir persönlich als teilweise nachsetzender Designer kann´s aber nur recht sein, werde ich wohl in Zukunft nicht mehr hässliche Arial-/Helvetica-Machwerke sondern eben sehr viel bessere Segoe-/Frutiger-Drucksachen nachempfinden müssen – eine wesentliche Verbesserung, würde ich sagen.
    Stellt Euch vor, Microsoft hätte z. B. von der Hobo geklaut – die ganze blöde PC-Welt würde ohne zu Murren nur noch im Pumuckl-Style korrespondieren!

So gesehen hatten wir Glück...

6. Tollschock

Tollschock MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.07.2005
    So ist's recht, immer das Positive sehen. ;)

7. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2003
    Wieso hat Microsoft da was geklaut? In whistlers Ausdruck seht etwas von "copyright 1997 Agfa Monotype Corporation".

MS verwendet nun eben diese Schrift und wird sie vermutlich auch von dieser Firma lizensiert haben. Ich kann nicht ganz nachvollziehen was man MS hier vorwirft.

8. whistler

whistler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.10.2005
    angeblich hat ms die letzten jahre damit verbracht, diesen "neuen" und "frischen" und "ideenreichen" font für vista zu kreiieren ...
    bei genauerem hinschauen fällt aber auf, dass der font schon seit jahrem im netz umherwandert.

-> da http://s3.simpleupload.de/f23807d13/Segio.rar.html

//EDIT:
    das mit den jahren ist jetzt auf den font bezogen, nicht auf den link ...

9. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2003
    Aber wo behauptet MS die Schrift wäre von ihnen? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass MS diese Schrift eben in Zukunft verwenden wird. Aber wenn MS schon den Namen "Segoe" nennt, werden sie es doch auch entsprechend lizensiert haben, wenn es diesen Font schon länger gibt.

Es wird ja behauptet MS hätte die Schrift von Frutiger abgekupfert. Aber so wie ich das sehe hat MS das nicht getan, die Segoe stammt ja nicht von MS. Wenn MS sich nun für die Frutiger entschieden hätte, wäre der Vorwurf dann andersherum?

10. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2004
    wen interessieren eigentlich die schriften in Vista? ich werd das system sowieso nicht benutzen und ich denke ihr auch nicht (wenn ihrs im beruf nicht braucht)...
    also warum dann so ein aufstand? ;)

Die Seite wird geladen...