Windows Viren auf dem Mac beim E-Mail Versand an Freunde und Bekannte

@bernie313 Was laberst du?
Ich benutze Avast jetzt schon seit ich meinen Mac habe, und habe durch Avast noch keine Schäden bemerkt -.-
 
Im besten Fall löscht es sich auch einfach nur selbst.
 
Wenn man ein AV benutzt dann ist Avast das beste im Bereich Leistung/Leistungsverbrauch
Nebenbei, muss man hier sofort angemeldet sein um einen Mac zu haben? -.-
 
Wenn man ein AV benutzt dann ist Avast das beste im Bereich Leistung/Leistungsverbrauch

Ich würde sogar behaupten, alle Virenscanner belegen im Bereich Leistung/Leistungsverbrauch vorderste Plätze.
Wobei ich natürlich die Einheit Wurst/Pferd schmackhafter fände.
 
@avalon
Ich schrieb das ich das AV schon habe seit ich mac habe und bernie313 meinte das ich seit 04.2014 dabei bin. Das muss ja nciht heißen das ich den amc seit 04.2014 habe.

@Olivetti
Avira zb. verbraucht viel mehr und hat ne langsamere Erkennungszeit
 
>dass beim Öffnen der von mir versandten Dokumente Viren gefunden wurden (Unter Windows 7, Windows 8.1, Windows Vista - alle 32-Bit).

Es ist doch richtig geil wenn man von Freunden und Bekannten ein neuen Haarschnitt bekommt ;)


> das AV Programme auf dem Mac nichts zu suchen haben (davon bin ich immer noch überzeugt!).

Es ist richtig das ein Mac inkl. seinem Betriebssystem 95% weniger anfällig als ein PC ist.
Wenn etwas gravierendes passiert muss du als Benutzer dem auch zugestimmt haben.

Wovor du aber nicht geschützt bist sind die ganzen hässlichen Dinge die z.B auch an Windows-Dateien anhängen.
Das musst du ja nicht mal "gesehen" haben.. woher auch.

Es ist richtig das diese hässlichen Dinge deinem Mac nichts anhaben können.
Es kann auch falsch sein -keinen- Virenscanner zu benutzen.

Wenn du aber den gleichen Krempel ungesehen an deine Freunde und Bekannte weiter sendest, ist dir deren Dank auf ewig sicher :)


Das ein Scanner einen Mac total ausgebremst ist ein Märchen.

Es ist richtig das alles was auf irgend einem Computer läuft Performance kostet.
Aber eben nicht so als das ein Mac dadurch unbenutzbar wird, so wie das manchmal gern dargestellt wird.

Deine Entscheidung. Freunde und Bekannte verärgern. Oder eben sauber leben und eine weise Weste haben.. ;)

(Unabhängig davon ob deine Freunde ihren PC schützen oder nicht, das ist denen ihre Sache)
(Mit Schutz kannst du aber jederzeit sagen "Sorry Leute, nicht von mir")...

Das Internet ist nicht freundlich :)
Es will nur dein bestes..


Avast löst dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich setze Eset NOD ein. Gibts sowohl für Windows, Mac als auch Linux und Tabletts / Telefon. Mit dem habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings nicht kostenlos.
Auch wenn immer alle sagen, das ein AV beim Mac nicht nötig ist / nichts zu suchen hat, wollte ich nie so etwas erleben, wie Du jetzt (weder Privat und noch weniger Beruflich) und ausgebremst, nicht wirklich. Ok, die Mails brauchen ne Sekunde länger, bis diese angezeigt werden, dafür killt der genug "Böse" anhänge aktuell...ist wohl mal wieder ne Welle unterwegs, momentan.

Ansonsten kannste Dir auch mal das freie AV System von Sohos anschauen, das hatte ich vorher drauf und war auch relativ gut.

Mit einem AV kannste später jedoch wirklich sagen "Alles kontrolliert, nicht von mir" und bei den teilweise echt heftigen Trojanern (totale Datenverschlüsselung, etc.) sollte man selbst schon mit helfen, hier nichts entsprechendes weiter zu leiten. Ist heut zu tage, bei der Performance der Rechner, eigentlich eher eine persönliche Einstellungssache, ob ich hier mit aussiebe oder nicht.

@all: Und nun steinigt mich...aber ich hoffe, es ist kein Weibsvolk anwesend .... Jehova, Jehova ;)
 
… nachdem ich mehrfach Dokumente (Word, Excel, Bilder vom Grillfest usw.) per Mail verteilt habe, wurde mir gesagt, dass beim Öffnen der von mir versandten Dokumente Viren gefunden wurden (Unter Windows 7, Windows 8.1, Windows Vista - alle 32-Bit). … Nun bin ich verunsichert, …
Ich verstehe ja, dass dieser Thread sich in Richtung der Frage entwickelt hat, welche AV-Software denn für einen Test brauchbar sei.

Allerdings fehlt mir in der Diskussion schlicht die Frage nach der Plausibilität, zu der sich coolboys in zweieinhalb Tagen noch nicht geäußert hat:

Sind die »Bilder vom Grillfest« von ihm selbst? Wenn ja, woher sollte dann deren behauptete Virenverseuchung gekommen sein?
Keine Antwort auch bisher auf die Frage, ob die Word- und Excel-Dokumentdateien von ihm stammen. Falls ja, ist ebenfalls eine Virenbelastung durch ihn bzw. seinen Rechner unwahrscheinlich.

Leider ist auch von der MSO-Version nicht die Rede: falls es sich etwa um MSO2008 handelte, tendiert eine Ursache beim TE mangels VB(A) gegen Null. Handelt es sich wiederum um MSO2007~2013-formatige Dokumente – aber mit dem auf x endenden Suffix (.docx, .xlsx), können auch dort keine aktiven VB(A)-Objekte vorhanden sein. Und in .docx bzw. .xlsx endungsumbenannte .docm- bzw. .xlsm-Dateien müssten plausiblerweise von woanders kommen (sonst hätte der TE doch wohl davon berichtet ;)).

Unterstellt, es fänden sich keine Viren auf dem Mac, könnte coolboys’ Emailadresse bzw. genauer dessen Provider einfach auf einer Schwarzliste von Sicherheitsdiensten stehen, deren sich die Emaildienstleister der Empfänger bedienen; schlicht weil von dort gehosteten Adressen vielleicht tatsächlich mal viel Spam oder Viren verbreitet wurden – ohne dass der TE selber Verursacher wäre.
 
Ich bin da auch bastis0s Meinung, wenn ich schon weiss' ich kommuniziere mit Windows-Leuten,
dann kann ich das durchaus mal erst durch einen Virenscanner lassen.
Schliesslich kann der Mac auch als Sperrschleuse dienen, der die versauten Dokumente nicht an
4, oder wieviel auch immer, Andere weiterverteilt.

Und da tut's bei mir ClamXav (dessen Backgroundscanner bei mir nicht permanent mitläuft).
 
Kopier mal alles ausm Dokument in ne neue TextEdit Datei, dann sollte die Datei nichtmehr verseucht sein. Sollte es doch noch verseucht sein, ist entweder ein guter Virus auf deinem PC oder es steht was drinnen was das AV als virus sieht.
 
Kopier mal alles ausm Dokument in ne neue TextEdit Datei, dann sollte die Datei nichtmehr verseucht sein. Sollte es doch noch verseucht sein, ist entweder ein guter Virus auf deinem PC oder es steht was drinnen was das AV als virus sieht.
Also das mit der Text-Datei hätte ich gerne mal erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Text-Datei hätte ich gerne mal erklärt.
Unterstellt, ein makrovirenbelastetes Word- oder Excel-Dokument wird als .txt bzw. .csv abgespeichert, so würden die Makroobjekte nicht mitgespeichert; beim OpenXML-Format würde bereits genügen, ein .docm bzw .xlsm neu als .docx bzw. .xlsx zu speichern, und die Makros würden nicht übernommen.

Freilich gehen der Dokumentdatei dann auch durch Makros durch den Dokumentersteller gewolltermaßen bereitgestellte Funktionen verlustig.
 
Nebenbei, muss man hier sofort angemeldet sein um einen Mac zu haben? -.-

nein, aber es macht in Diskussionen mehr her... ;)

Aber Ich hab auch mit einem Blueberry iMac G3 angefangen aber hatte mich hier erst zu Intel Zeiten angemeldet... dementsprechend dachten hier auch alle ich bin einer von diesen nervigen neuen, die erst mit Intel auf den Mac geschwappt sind...

Außerdem: Avast für mac gibt es auch erst seit 2012. Also hast du den Mac nach 2012 gekauft. Beides spricht nicht dafür dass du schon lange einen Mac hast....
 
#xTheGamerFlo,
wieso sollte der Mac , der hier angeblich Viren versendet, einen guten Virus intus haben? und wie kopiert man ein Bild in eine Textedit Datei ,um aus dem Bild Viren zu entfernen?
Fragen über Fragen...
Back to topic: hier läuft ClamXav - Vorbeugen ist besser als Abtreib.. - sorry: Heilen.
Gruss, Ciccio
 
Leider kann man in ein Texteditor kein Bild einfügen :/
Du kannst mir die Datei über eine E-Mail zu schicken, ich würde es in meinem Windows-Linux System überprüfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten