Windows unter MBP Early 2011 no Superdrive

xSemperFi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
nachdem ich die letzen zwei Tage verzweifelt versucht habe Windows als bootcamp Partition zu installieren möchte ich euch fragen, ob ihr noch Ideen habt.

Ich habe bereits vor einiger Zeit das ganze mit einem Boot USB stick zu installieren, dass ist dann daran gescheitert, dass die Fehlermeldung kann, dass kein "Bootable device" zu finden ist.

Mittlerweile versuche ich es erneut, habe ein paar Tricks im Internet gefunden, es scheitert allerdings daran, dass weder Bootcamp, noch das Festplattendienstprogramm eine Partition für Bootcamp erstellen wollen.
Es dauert ewig, aber es tut sich nichts, bis ich dann abbreche.

Ist es möglich, bspw. die Festplatte auszubauen, eine Partition an einem Windows PC zu erstellen, dort dann auch eine saubere Windows Installation vorzunehmen und die HDD anschließend wieder in den Mac einzusetzen, ohne dass es dort Probleme gibt?

Falls nicht, hat jemand eine andere Idee, wie ich Windows ohne das Superdrive installieren kann, für die man nicht unbedingt studiert haben muss ;)

Weiß jemand die Gründe, warum Apple sich so gegen einen USB Stickt als Brotmedium stemmt?
 
naja, apple stemmt sich ja nicht dagegen, die fähigkeit haben die aus faulheit einfach nur den macs spendiert, die ohne dvd laufwerk ausgeliefert wurden.
und die älteren haben nachträglich kein firmware update bekommen, um es denen zu ermöglichen.

falls dein superdrive defekt ist, bleibt noch der umweg über eine VM.
also nicht in der VM installieren, sondern die VM für bootcamp einzustellen und dann über die VM in die boot camp partition installieren.
 
Mein Superdrive ist nicht kaputt, es ist schlichtweg keins mehr vorhanden, da ich es gegen eine HDD getauscht habe.
Das mit der VM habe ich nicht ganz verstanden, gibt es dazu eine genauere Anleitung?
Das Hauptproblem was ich momentan habe ist ja, dass er die Partition gar nicht erst erstellt. Weder der Bootcamp Assistent, noch das Dienstprogramm. Das hing glaube ich stunden bei "Größe ändern"
 
wähl mal im festplattendienstprogramm die platte selber (nicht die partition auf der platte) und drück mal reparieren.
vielleicht hat die partitionstabelle ein problem?

der weg über die VM wäre folgender:
du stellst die VM für die boot camp nutzung ein, wenn du die partition hast, auch wenn die leer ist.
dann hängst du das image in die VM ein und installierst vom image auf die boot camp partition.
so kriegst du halt die installation auf die partition.
 
Reparieren gibt es bei mir gar nicht, nur Erste Hilfe was in diese Richtung gehen würde, das habe ich schon mehrmals gemacht.
 
bei V15 heißt das halt nur noch erste hilfe, aber wenn du halt die physische platte ganz oben statt eine partition darauf auswählst, dann überprüft der die partitionstabelle usw.
 
Okay, danke für deine Antwort, das hat allerdings auch keine Abhilfe geschaffen. Ich werde mal die Daten sichern, die Festplatte ausbauen und an einen Windows Rechner anschließen, formatieren und dann dort Windows aufspielen. Das scheint mir tatsächlich die einfachste Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten