Windows und Mac Rechner an einen Drucker zum Laufen bringen!

Kaffejunkie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
340
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche um einen Drucker an einem Mac mit 10.6.8 und Windows XP Laptop zum Laufen zu bringen.

Die Kombination über Airport Express nervt weil nicht so klappt wie es soll. Der Mac erkennt zwar den Drucker (HP C4180) aber das Windows Laptop nicht.

Gibt es vielleicht eine Kabel gebundene Lösung die über unseren W-Lan / Kabel Router für beide Systeme vernünftig läuft ?


Ich scheu auch nicht davor einen neuen Drucker zu kaufen wenn ihr also Tips habt zu bestimmten Modellen.

Was will ich machen.

Text
Bilder in normaler Qualität
mal was Kopieren /Scanne

in der Reihenfolge !


Vielleicht kann mich hier einer mal zu dem Thema aufklären wie so etwas gescheit angehen kann.

Grüße,
Dennis
 
Hast du auf dem Laptop auch Bonjour für Windows installiert? Ansonsten findet Windows den Drucker nicht.
 
Habe das Airport Dienstprogramm für Windows aufgespielt und glaube da war Bonjour mit bei. Das schau ich aber noch mal nach...
 
Ist ja wohl ein Windows XP Problem und daher eher in einem anderen Unterforum besser aufgehoben. Dennoch: Ich würde am ehesten dem Drucker eine feste IP vergeben. Die Vorgehensweise hängt vom Drucker ab, sollte aber nicht sehr schwer sein. Dann kann man unter XP den Drucker über die ip suchen. Wenn die Druckertreiber installiert sind, sollte alles funktionieren. Andererseits gibt es zu jedem Drucker eine CD mit einem Windows Installationsprogramm. Darüber sollte es auch gehen. Mit dem Mac gibt es ja offensichtlich kein Problem :kopfkratz:
 
Nöö,der Mac hat alles problemlos angenommen wie die Werbung versprochen hat.

Wenn ich dem Drucker eine feste IP zuweise kann das zu Netzwerk Problemen führen weil ich sonst immer alles automatisch zuweise lasse...nicht das sicht feste IP und der Automatikmodus nicht vertragen .
 
Ich scheu auch nicht davor einen neuen Drucker zu kaufen wenn ihr also Tips habt zu bestimmten Modellen.

Ich bin mit dem Brother-MFC J415W ganz zufrieden, gute Treiberunterstützung von Brother auch für MacOS. Außerdem sind die Patronen (Nachbauten) sehr günstig zu bekommen. (Nachfolgemodell ist wohl der Brother MFC-J430W, dazu kann ich aber nichts sagen)

h1
 
Netzwerkfähigen Drucker besorgen oder einen Printserver, die gibt es auch für kleines Geld in der Bucht. :)
 
Nöö,der Mac hat alles problemlos angenommen wie die Werbung versprochen hat.

Wenn ich dem Drucker eine feste IP zuweise kann das zu Netzwerk Problemen führen weil ich sonst immer alles automatisch zuweise lasse...nicht das sicht feste IP und der Automatikmodus nicht vertragen .
Das würde ich nicht erwarten. In unseren Netzwerken haben wir zahlreiche Windows PCs, Kassen und Drucker mit fester IP. Daneben aber die Macsund iPad via DHCP. Ich habe sogar einen virtuellen Windows 7 "PC" auf dem Mac mit vm-ware im Bridge Modus laufen. Der Mac bezieht eine Adresse via DHCP und der "PC" hat eine fest eingestellte IP. Ich kann gerne einmal am Montag meinen Netzwerkspezialisten darauf ansprechen, falls ich es nicht vergesse. :)

Aha, ich erinnere mich gerade noch an einen Artikel aus der Macwelt, der immer noch online steht: Macwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Drucker hat doch überhaupt keine IP da es kein Netzwerkdrucker ist.
 
Aber der Drucker hat doch überhaupt keine IP da es kein Netzwerkdrucker ist.
Danke für den Hinweis. Der TE sollte sich wie oben bereits von falkgottschalk empfohlen einen Netzwerkdrucker mit LAN und/oder WLAN kaufen. Ein via USB an einem PC oder Mac angeschlossener Drucker macht beim Printsharing im gemischten Betrieb nach eigener Erfahrung immer wieder Probleme.
 
Es wird ein neuer Netzwerkfähiger Drucker gekauft der dann direkt an den Router geklemmt werden soll !

Gibt es Vor-/ Nachteile gegenüber W-Lan oder Kabel


Abgesehen vom Kabel selbst...
 
Nö, außer dem "Elektro-Smog" und dass das langsamste Wlan immer noch schneller sein dürfte wie der Drucker selber.
"Einfacher" ist aus meiner Sicht die Kabel-Variante, wenn es geografisch passt.
 
Zurück
Oben Unten