Windows-Umsteiger / Neuling

Dirk2016

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin alter Windows-Anwender und da mein Laptop ( HP-elitebook) gerade seinen Geist aufgibt
trage ich mich mit dem Gedanken, auf Mac umzusteigen.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil ich beruflich einige Windowsanwendungen benötige und auch in der Freizeit 2-3 Windowsanwendungen behalten muß, da es diese nicht für den Mac gibt.
Mich nervt zwar windows 10 sehr, aber ich frage mich noch, ob ich bei einem wechsel nicht noch mehr Generve habe....
Grundsätzlich war es aber immer mein Gedanke zumindest mit meinem Laptopsystem zu Mac zu wechseln.
Welcher Mac ist für den anfang zu empfehlen ?
Habe mich die letzten Tage bei Ebay mit folgenden Geräten beschäftigt:
Apple MacBook Air 11,6 Core i7 1,70 GHz 8GB RAM 512GB SSD OS X 10.10 2013
Apple MacBook Air 11,6 Core i7 1,70 GHz 8GB RAM 256GB SSD OS X 10.10 2013
Apple MacBook Pro Retina 13,3" i5 2,4 Ghz 8 GB Ram 256 GB SSD ME865D/A

Nun ja - das Notebook soll mit auf Reisen, und daher möglichst klein und leicht sein.
In meinem PrivatBüro würde ich das Gerät dann über eine Dockingstation mit einem großen Bildschirm, Drucker und DVD-Laufwerk verbinden wollen.
Mein Favorit ist daher der Mac Air 11".
Diese Geräte kosten bei ebay so zwischen 800,-- und 1100,-- euro, was sich allerdings erheblich von Win-Geräten unterscheidet und da kann ein "UmsteigeVersuch" schon recht preisintensiv sein....

Kann mir da jemand Entscheidungshilfen liefern?

Beste Grüße aus Elmshorn
dirk
 
Kann mir da jemand Entscheidungshilfen liefern?

Ja, einen neuen PC kaufen und bei Windows bleiben. Aus deinen Ausführungen geht nicht hervor warum es ein Mac werden soll. Windows wird dich, aufgrund beruflicher und privater Nutzung, auch auf dem Mac nerven. Für um die 1000€ gibt es tolle neue PCs.
 
Hallo daryl,
danke für die Antwort.
Mir wurde immer mal wieder zum Wechsel geraten und die Geräte sind wirklich toll in der verarbeitung und eben auch nicht so anfällig gegen Viren, etc (sagt man - und deshalb frage ich ja Mac-Nutzer).
 
Jo, die Geräte sind gut verarbeitet, PCs in der gleichen Preisklasse aber ebenfalls. Die Thinkpads (T-,X-Serie) oder auch die HP Elitebooks.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich gar nicht von deinem Vorhaben abbringen oder die Macs schlecht machen, ich bin selbst seit vielen Jahren zufriedener Nutzer und ich mag macOS.

Du schreibst das du noch einiges an Windows Apps benutzen musst/möchtest wirst du zwangsläufig ein Win 10 virtualisieren. Aber auch dann wird dir der Apfel auf dem Deckel keinen Schutz vor Viren/Malware etc. bescheren. Dagegen hilft nur vorausschauendes Klicken. ;)
 
Zuerst einmal hallo und willkommen!

––– Edit: während ich hier vor mich hingetextet hab’, hat daryl schon den Großteil meiner Aussage kompakt zusammengefasst –––

Zu dem Thema Windows → Mac gibt’s viele sujektive Meinungen. Hier mal ein Gedanken meinerseits:

Preis: Auf dem Datenblatt kommen die Windows-Geräte häufiger günstig davon. Von der Haptik ähnliche Geräte mit einer vergleichbaren Windows-Version (bei OS X gibt’s ja quasi nur die „Vollversion“ und keine „Home“ und „Pro“ Geschichten) kosten aber auch deutlich mehr. Bau dir, z.B. mal ein ähnliches Thinkpad aus der T-Serie zusammen. Da nehmen sich Windows-Geräte und Macs nicht mehr allzu viel.

Windows 10 nervt: Persönlich (arbeitsbedingt) gefällt es mir besser als Windows 8. OSX und Windows haben beide ihre Unterschiede, worin aber auch wieder ihre Stärken liegen. Wie „flüssig und bequem“ das System letztlich arbeitet, hängt m.M.n. von der Person und deren Nutzung ab:
Solange man beide Systeme sauber hält, sich nicht jeden (dubiosen) Kram installiert und immer auf Backups achtet, sollte eine zufriedene Nutzung mit beiden Systemen möglich sein.

Als HiWi im Support sehe ich regelmäßig Studis und Angestellte, die sich – wegen dem tollen Look&Feel und der angeblichen Systemstabilität – einen Mac geholt haben und mir mit enttäuschten Gesichtern ein zugemülltes System präsentieren. Damit will ich sagen: Auch wenn OSX relativ einfach zu verstehen und zu nutzen ist, gönn’ dir die Zeit, um dich daran zu gewöhnen!

Windows auf dem Mac finde ich zwar persönlich eine tolle Möglichkeit. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass du dann überwiegend Windows verwendest, dann erschließt sich mir der Sinn des Mac wiederum nicht.

Eine Alternative wäre natürlich ein gebrauchter Mac zum Einstieg und zum Herumspielen – allerdings kommen da gerade bei alten MacBooks (neben dem alten System) noch ein alter Akku und ein altes Netzteil hinzu, was den Preisvorteil auch wieder gegen Null laufen lässt.

... und danke dir, dass du zum Einstand nicht "Windoof" verwendet hast. Das gegenseitige Bashing ist einfach nur Kinderkram.
 
An deiner Stelle würde ich mir ein gutes Windows Notebook (Lenovo T-Serie od. vergleichbares von HP oder Dell etc.) neu kaufen.
Gruß
win2mac
 
Zuerst einmal hallo und willkommen!

––– Edit: während ich hier vor mich hingetextet hab’, hat daryl schon den Großteil meiner Aussage kompakt zusammengefasst –––

Zu dem Thema Windows → Mac gibt’s viele sujektive Meinungen. Hier mal ein Gedanken meinerseits:

Preis: Auf dem Datenblatt kommen die Windows-Geräte häufiger günstig davon. Von der Haptik ähnliche Geräte mit einer vergleichbaren Windows-Version (bei OS X gibt’s ja quasi nur die „Vollversion“ und keine „Home“ und „Pro“ Geschichten) kosten aber auch deutlich mehr. Bau dir, z.B. mal ein ähnliches Thinkpad aus der T-Serie zusammen. Da nehmen sich Windows-Geräte und Macs nicht mehr allzu viel.

Windows 10 nervt: Persönlich (arbeitsbedingt) gefällt es mir besser als Windows 8. OSX und Windows haben beide ihre Unterschiede, worin aber auch wieder ihre Stärken liegen. Wie „flüssig und bequem“ das System letztlich arbeitet, hängt m.M.n. von der Person und deren Nutzung ab:
Solange man beide Systeme sauber hält, sich nicht jeden (dubiosen) Kram installiert und immer auf Backups achtet, sollte eine zufriedene Nutzung mit beiden Systemen möglich sein.

Als HiWi im Support sehe ich regelmäßig Studis und Angestellte, die sich – wegen dem tollen Look&Feel und der angeblichen Systemstabilität – einen Mac geholt haben und mir mit enttäuschten Gesichtern ein zugemülltes System präsentieren. Damit will ich sagen: Auch wenn OSX relativ einfach zu verstehen und zu nutzen ist, gönn’ dir die Zeit, um dich daran zu gewöhnen!

Windows auf dem Mac finde ich zwar persönlich eine tolle Möglichkeit. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass du dann überwiegend Windows verwendest, dann erschließt sich mir der Sinn des Mac wiederum nicht.

Eine Alternative wäre natürlich ein gebrauchter Mac zum Einstieg und zum Herumspielen – allerdings kommen da gerade bei alten MacBooks (neben dem alten System) noch ein alter Akku und ein altes Netzteil hinzu, was den Preisvorteil auch wieder gegen Null laufen lässt.

... und danke dir, dass du zum Einstand nicht "Windoof" verwendet hast. Das gegenseitige Bashing ist einfach nur Kinderkram.
danke für Deine ehrliche Meinung
 
Danke für eure ehrliche Meinung
 
Ich würde dir auch empfehlen bei Windows zu bleiben, wenn du so abhängig von Windowsprogrammen bist.

VM oder Bootcamp machen Sinn wenn man ein paar mal Windowsprogramme nutzen muss, aber sich einen Mac kaufen und hauptsächlich auf Windows rumzuhängen ist verbranntes Geld.

Ich würde das Dell XPS 13 und das Lenovo X1 Carbon empfehlen.
 
Bei Windows bleiben, da du sowohl beruflich als auch privat Windows-Anwendungen brauchst. Mit Windows 10 anfreunden, es ist ein sehr gutes Betriebssystem, das an manchen Stellen während der Übergangsphase noch "nervt" (z. B. Systemsteuerung), aber es läuft stabil und ist richtungsweisend. Ein Mac lohnt nur wenn man hauptsächlich Mac-Software nutzt. Windows auf Mac ist Käse.
 
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil ich beruflich einige Windowsanwendungen benötige und auch in der Freizeit 2-3 Windowsanwendungen behalten muß, da es diese nicht für den Mac gibt.

Sag an, was du da täglich brauchst.

Tatsächlich ist die Behauptung, für den Mac würde es ein Programm XYZ nicht geben, heute nur eine urbane Legende.

Im Jahr 2016 gibt es für nahezu jede PeeCee-Software auch eine OSX-Alternative. :)
 
Hallo zusammen,
ich bin alter Windows-Anwender und da mein Laptop ( HP-elitebook) gerade seinen Geist aufgibt
trage ich mich mit dem Gedanken, auf Mac umzusteigen.

Welches Elitebook ist es denn und was heißt "gerade seinen Geist aufgibt"?
 
Liebe MacUser-Gemeinde,
ich danke Euch allen für eure wirklich hilfreichen informationen.
Zwischenzeitlich habe ich mir die von Euch vorgeschlagenen Notebooks einmal angeschaut und noch ein weiteres Gerät ( Surface Pro/ Surface book ) ausfindig gemacht.
Ihr habt Recht - mit meinen beruflich zu nutzenden Win-anwendungen würde ich Euer tolles Mac-System wohl eher wenig nutzen und statt dessen Win-Anwendungen über die Extrapartition laufen lassen - und das ist ja wohl nicht der richtige Weg.
Danke für das Augen öffnen und die ehrliche Meinung.
Tschüüs
dirk
 
Ich muss auch noch einmal auf etwas ganz wichtiges hinweisen: Habe mir gerade ein Thinkpad P50 mit 4K Display gekauft. Ja, ich nutze seit 18 Jahren apple und ja, ich möchte zu Windows 10 wechseln (fragt nicht nach den Gründen!).
ABER: Man ist erstaunt, dass es immer noch ganz viele Programme unter Windows gibt, welche noch nicht an die 4K-Auflösung angepasst wurden. Dazu gehören iTunes, BaseCamp, MonkeyOffice 2016 uvm. Die Folge: Diese Programme sehen sehr unscharf auf einem 4K-Display aus!!! Auch das neueste Windows 10 Update sollte ja eigentlich die Skalierung verbessern...leider ohne Erfolg. Und eine Skalierung auf 100% ist einfach sooooo klein, damit kann man nicht arbeiten. Adobe Lightroom und natürlich alle Office Programme sind natürlich schon angepasst und kristallklar und super scharf!!!!
Apple hatte diesen "Übergang" bei der Einführung der Retina-Displays innerhalb von ca. 1 Jahr geschafft. Windows wird wohl noch länger benötigen.
Da hat man ein 3.500,- € Notebook (P50) und schaut matschige und unscharfe Programme an. Echt nicht schön :-(
 
ABER: Man ist erstaunt, dass es immer noch ganz viele Programme unter Windows gibt, welche noch nicht an die 4K-Auflösung angepasst wurden.

Wie sieht das denn mit älteren Programmen unter OS X aus? Braucht man da "aktuelle" Versionen, oder geht HiDPI generell mit allen Programmen unter OS X?

Das nette an Windows finde ich ja, dass ich fast alle älteren Programme auch unter Windows 10 noch nutzen kann. So läuft mein Photoshop 7.0 problemlos. Das ist leider bei OS X nicht der Fall.
 
Hab seit 2013 ein retina MacBook und hab noch kein programm gesehen, das nicht angepasst ist
 
Hab seit 2013 ein retina MacBook und hab noch kein programm gesehen, das nicht angepasst ist
Ich auch noch nicht. Apple hatte seinen Softwareentwicklern wohl schnell klar gemacht, dass alle Programme schnell angepasst werden müssen. Microsoft hat das wohl noch verschlafen :-(
 
Zurück
Oben Unten