Windows Tastenbelegung in OS X - Probleme in Terminal

J

Jan51766

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier ;) Habe seit ca. 4 Monaten meinen ersten Mac (Macbook White, iMac ist bestellt) und bin da eigentlich superzufrieden mit :)

Anfangs durfte ich das Macbook auch in der Firma nutzen, mittlerweile muss ich täglich zwischen Windows und OS X wechseln. Was mir am schwersten fällt ist jedesmal die andere Tastaturbelegung (ich bin Programmierer und arbeite oft mit Tastaturbefehlen).
Aus diesem Grund habe ich in den Systemeinstellungen->Tastatur->Sondertasten es so eingestellt dass es an Windows drankommt. Dazu gehört auch dass bei meinem Mac nun die Ctrl und die Cmd Taste vertauscht sind.

Jetzt ist nur blöderweise im Terminal die Ctrl Taste natürlich auch die Cmd Taste was die nächste große umgewöhnung bedeutet (weil im Terminal wars ja auch mit der original Tastenbelegung immer richtig).
Meine Frage ist letztendlich, ob jemand eine Idee hat, wie ich NUR im Terminal wenigstens die Ctrl und Cmd Tasten wieder zurücktausche?

Danke schonmal für die Antworten :)

lg
Jan
 
Hallo Jan,

sorry, aber ich würde sagen: "Ganz schlechte Idee" ;-) Wie du bemerkt hast, funktioniert die Vorgehensweise in Sonderfällen (Beispiel Terminal) nicht mehr wie gewünscht. Mit einem Mac zu arbeiten bedeutet zunächst einmal sich an die geänderte Umgebung zu gewöhnen - und es wird viel leichter für dich, wenn du dich direkt an das normale Tastaturlayout richtest.

Ich arbeite auch manchmal parallel an Windows-Maschinen und habe es mir im Laufe der Zeit einfach angewöhnt, entweder "Apfel"- oder "Ctrl"-Taste zu verwenden. Selbst Virtualisierungssoftware wie VMWare und Parallels vereinfacht das Thema Tastenbelegung dadurch, das in der VM aus einem CTRL+C eben ein für den Mac-Nutzer gewohntes Apfel/Cmd+C wird.
 
Zurück
Oben Unten