Windows Server StandBy und Aufwecken vom Mac aus

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe aktuell folgende Aufgabenstellung da ich hier mal etwas Strom sparen muss:

Ich habe einen Windows 2012 R2 Server der hauptsächlich als Fileserver fungiert. Dieser läuft aktuell 24/7 und kostet mich damit ca. 15€ pro Monat. Knackpunkt ist: Ich brauche den Server nicht den ganzen Tag. Nun wäre meine Aufgabenstellung folgende:

1. Kann man einen Windows Rechner mit einem Skript/Programm vom Mac aus in den StandBy schicken?
2. Gibt es eine Möglichkeit den Server (wie es bei den NAS ja möglich ist) aufzuwecken sobald man im Finder auf einen Share klickt?
3. Gibt es dazu eine Möglichkeit im OS X die Shares immer angezeigt zu lassen (wie die Laufwerksbuchstaben beim Windows ja auch immer da sind?). Aktuell habe ich dieses Problem damit gelöst, dass ich mir den Share ins Dock lege. Gibts da was eleganteres?

Wer kann hier helfen?

Vielen Dank!

Gruß
Daniel
 
1. Lights-Out gibts auch für 2012 R2. Alternativen gibts auch. http://getsmartpower.co.uk ist ganz prima.
2. WOL Widget/Script
3. Shares in die Startobjeke ziehen? Finder-Einstellungen für die Seitenleiste richtig eingestellt?
 
1. du könntest doch auch remote ein Skript ausführen. Also per ssh auf den Server und dort das Skript zum einschlafen ausführen, das kann man skripten.
2. So einfach leider nicht, da erst der gesamte Server aufgeweckt werden muss. Das geht nur per WOL
3. du könntest dir die Shares in die "Favoriten" der Finder Seitenleiste packen, dann sollten sie auch zu sehen sein, wenn der Server schläft.
 
Windows bietet doch genügend Möglichkeiten, den Rechner im Idle nach definierter Zeit schlafen zu legen.

Zum wieder hochfahren mal im BIOS nach WOL schauen
 
Zurück
Oben Unten