Windows schlank machen

elxbarto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe einen MacBook Air mit 128GB. Ich habe unter Boot Camp Windows 30GB freigegeben. Ich habe Windows 7R installiert. Dazu habe ich nur Powerpoint, Excel und Word (aus dem Office Professional Paket) installiert und dazu noch Antivir. Die 30GB sind nun rappelvoll, was heißt ich kann keine Windows-Updates laden noch kann ich Antivir aktualisieren. Ich bin im Besitz des Programmes „Camptune X“ mit welchem man nachträglich die Partizipationen auf einem MacBook verändern kann. Ich möchte aber sehr ungern noch mehr Speicherplatz für Windows aufgeben müssen, weil ich Windows nur SEHR selten benutze.

Nun ist meine Frage, wie kann ich Windows verschlanken?

Ich habe Windows ca. vor zwei Jahren auf meinem MacBook installiert. Zu Beginn hatte ich Windows nur 20GB zugestanden. Da damals Camptune X unter OS X Yosemite noch nicht lief, musste ich irgendwie damit zurecht kommen. Ich hatte Powerpoint, Excel und Word installiert. Ich hatte kein Antivirenprogramm installiert und habe immer offline gearbeitet. Des weiteren habe ich an verschiedenen Stellschrauben geschraubt, um Windows zu verschlanken. An alles kann ich mich nicht mehr erinnern, weil es gut zwei Jahre her ist. Ich habe aber beispielsweise den Mülleimer und Schattenkopien deaktiviert. Als ich damals Windows intensiv nutzte, lief eigentlich alles ganz okay. Es gab zwar ein Probleme (wenn sich Excel verabschiedet hat, konnte man die Datei nicht wieder herstellen), aber im Großen und Ganzen war die Windows-Version zu benutzen. Als dann Camptune X ein Update für OS X Yosemite rausbrachte, vergrößerte ich die Partizipation auf 30GB. Ich dachte mir, das muss ja dicke reichen. Ich änderte die Einstellungen, die ich damals vorgenommen hatte (Mülleimer, Schattenkopien). Dann musste ich aber mitansehen, wie Windows immer größer wurde und bald der Platz bei 30GB auch knapp wurde.

Ich frage mich also: Ist es wirklich notwendig, dass Windows so viel Platz einnehmen muss? Gibt es keinen Ausweg, um Windows kleiner zu bekommen?

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Windows 10 installieren und / oder die Dateisystemkompression unter Windows 7 aktivieren. Dazu kann man die Updates m.W. mit Datenträgerbereinigung löschen.
 
Zurück
Oben Unten