Windows-Programme kompatibel?

A

avv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe gleich paar Fragen zum Thema Umstieg auf Mac.

Seit längeren Zeit überlege ich mir von Windows auf Mac umzusteigen und bin momentan kurz davor, mir einen iMac 27 zu holen. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist die Ungewissheit, dass alle meine Win-Anwendungen, die ich beruflich benötige, auch problemlos auf dem Mac laufen.

Ich weiß, dass es möglich ist, Windows-Programme mittels BootCamp oder Parallels Desktop auf dem Mac laufen zu lassen. Das möchte ich jedoch nicht und würde am liebsten nur mit Mac-OS arbeiten.

Daher möchte ich erfahren, ob folgende Anwendungen auf dem Mac problemlos laufen:
- CorelDraw Graphik Suite (Ver. 9 oder höher)
- Cisco Systems VPN Client
- AVM FRITZ!fax
- Google Calendar Sync
- PDF Creator
- PDF Image Extraction

Weniger entscheidend sind die Anwendungen für den privaten Gebrauch:
- Skype
- Ashampoo Burning Studio 2010 Advanced
- Freestudio von DVD Videosoft
- uTorrent
- VLC Media Player
- Winamp
- WinRAR

Ferner wollte ich mal fragen, ob mein Smartphone (HTC Desire HD) mit dem iMac kommunizieren/syncen kann (z.B. Termin, Kontakte usw.)

Vielleicht könnt Ihr bei unkompatiblen Programmen gleich auf mögliche Mac-Alternativen hinweisen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworte.

Gruß,
Andy
 
- Cisco Systems VPN Client
- Google Calendar Sync
- PDF Creator

Cisco VPN wird direkt vom System unterstützt.

Der Google Kalender kann auch direkt mit iCal über den CalDAV-Standard synchronisiert werden, es ist keine Zusatzsoftware erforderlich. Übrigens können im Gegensatz zur Windows-Variante auch mehrere Kalender synchronisiert werden.

PDF-Generierung ist auch ein systemweites Feature. Um zu wissen, ob das, was damit und mit Vorschau.app geht, reicht, dazu müsstest Du genauer beschreiben, was PDF Creator alles macht.
 
Windows Programme laufen nicht unter OSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
Um zu wissen, ob das, was damit und mit Vorschau.app geht, reicht, dazu müsstest Du genauer beschreiben, was PDF Creator alles macht.

PDF Creator erstellt aus jedem Dokument beliebiger Windows-Anwendung eine PDF-Datei.
 
Wie schon erwähnt, das geht in Mac auch aus dem Druckmenü unter „Ablage“. Dort lässt sich alles als PDF-Speichern
 
Hallo avv,

hoffe ich kann dir ein wenig helfen:
- CorelDraw Graphik Suite (Ver. 9 oder höher)
gibts leider nicht mehr für Mac OS... weiss nicht welche Version die letzte unterstützte ist. Wird aber vermutlich unter Lion nicht mehr laufen :-/
- Cisco Systems VPN Client
IPsec funktioniert Out of the Box, ansonsten gibts den AnyConnect-Client für Mac
- Google Calendar Sync
müsste mit iCal klappen
kann Mac OS X von Haus aus

Weniger entscheidend sind die Anwendungen für den privaten Gebrauch:
- Skype
funktioniert problemlos als Mac-Version
- Ashampoo Burning Studio 2010 Advanced
Burn oder Toast
- VLC Media Player
gibts auch für Mac
vielleicht iTunes? richtige Alternative kenne ich leider keine ...
UnrarX

Ferner wollte ich mal fragen, ob mein Smartphone (HTC Desire HD) mit dem iMac kommunizieren/syncen kann (z.B. Termin, Kontakte usw.)
Da kann ich dir leider nicht helfen, hab kein Android-Phone.

Grüße
Andi
 
Gibt's auch für den Mac: http://www.utorrent.com/intl/de/downloads/mac

Alternativ: The Unarchiver aus dem App Store, sehr umfangreich in den Einstellungen und Dank guter grafischer Oberfläche trotzdem sehr einfach zu bedienen: http://itunes.apple.com/de/app/the-unarchiver/id425424353?mt=12

Ferner wollte ich mal fragen, ob mein Smartphone (HTC Desire HD) mit dem iMac kommunizieren/syncen kann (z.B. Termin, Kontakte usw.)
Da kann ich dir leider nicht helfen, hab kein Android-Phone.
Wenn Kalender, Kontakte und Mail eh schon über Google laufen, brauchst du doch gar nicht mehr mit dem Mac synchronisieren.
 
ZU AVM Fax kann ich nur sagen das die letzten Beiträge alle ein positives Ergebnis hatten.

Sonst musst du dich hier mal durchlesen
Sind alles macuser Beiträge
 
Besten Dank schon mal für Eure Infos und Tipps! Jetzt bin ich ein großes Stück weiter.

Habe noch paar Fragen zum Kauf:
- Ist der 2,7 GHz iMac vom Preis/Leistung eine gute Wahl? Möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, da die Geräte schon teuer genug sind. Oder machen die schnelleren Prozessoren und Grafikkarten beim iMac viel aus?
- Wo würdet Ihr empfehlen es zu kaufen? Im Apple Store, oder woanders? Bei notebookbilliger.de spart man z.B. um die 150 €. Hat man später iwelche Nachteile, wenn man nicht im Apple Store kauft?
 
Wo würdet Ihr empfehlen es zu kaufen? Im Apple Store, oder woanders? Bei notebookbilliger.de spart man z.B. um die 150 €. Hat man später iwelche Nachteile, wenn man nicht im Apple Store kauft?

Nein, hast keine Nachteile.
Kauf dort wo am günstigsten.

Und ja, der iMac reicht locker.
 
Zitat von AgentMax
Windows Programme laufen nicht unter OSX.
FALSCH

Kannst du deine Aussage auch begründen?

Es ist richtig - unter OSX laufen keine Windows-Programme! Man kann mit Glück und Performanceeinbußen einige Windows-Programme mittels Emulationen (Wine etc.) zum Laufen bringen - das ist dann aber auch nicht mehr echtes OS X.
Oder Virtuelle Maschine mit Windows - ist aber auch kein OSX mehr.
Oder Bootcamp mit Windows - da ist OSX ganz außen vor und es ist nur noch die Mac-Hardware worauf ein normales Window läuft.
 
Wo würdet Ihr empfehlen es zu kaufen?

amazon bietet einen sehr guten Kundenservice - gemessen an anderen Onlineversendern. Bisher habe ich dort nur gute Erfahrungen wenn es darum geht jmd. (kostenfrei) zu erreichen, kostenlose Rücksendung, Erstattung etc.
Preise sind nicht immer die billigsten - aber gemessen am Service ok

Wenn du einen AppleCare abschliesst ist es mit Reparatur / Garantie auch kein Problem wenn mal was am MAc ist - kannst dich direkt an Apple oder einen Servicepartner wenden.
 
Wenn du einen AppleCare abschliesst ist es mit Reparatur / Garantie auch kein Problem wenn mal was am MAc ist - kannst dich direkt an Apple oder einen Servicepartner wenden.

Sollte man AppleCare gleich beim Kauf abschließen, oder ist es im 1. Jahr bereits durch die Garantie abgedeckt?
 
man kann es bis zum Ende der einjährigen Garantie abschließen.
Vorteile sind hier aufgelistet: http://store.apple.com/de/product/APPLECAREIMAC-102584?mco=MTYzNjAwNjQ

Wenn du AppleCare direkt abschliesst hast du (falls benötigt) kompletten Telefonsupport - außerdem ist Apple auch im ersten Jahr "freundlicher" wenn man Care hat ;)
Es würde aber auch die Garantie abdecken

mactrade bietet AppleCare zB auch deutlich günstiger als Apple selbst an
 
Wenn ich einen Mac mit Snow Leopard kaufe, bekomme ich OSX Lion als kostenloses Update oder kostet es mich etwas?
 
Wenn ich einen Mac mit Snow Leopard kaufe, bekomme ich OSX Lion als kostenloses Update oder kostet es mich etwas?
Bei Apple werden alle neuen Geräte mit Lion ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten