Windows Postscript (?) Font installieren

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Halli-hallo

Ich habe von einem Kunden eine Schrift (Frutiger in allen möglichen Varianten) erhalten, die ich für seine Homepage benutzen soll. Leider bewege ich mich hier auf völligem Neuland - die Dateien besitzen die Endung .pfd respektive .pfm und gehören somit scheinbar zu einer "Windows Postscript"-Schrift (gemäss endungen.de).

Meine Frage nun: was fange ich damit an? Ich habe die Dateien nach /Library/Fonts geschubbst und Word gestartet, die Schrift ist nicht zu sehen. Das scheint also - wie der Name ja schon vermuten lässt - tatsächlich nicht Mac-kompatibel zu sein, zumal es offenbar auch spezielle "Mac Postscript"-Schriften gibt.

Kann man die Schrift irgendwie umwandeln oder gibt es sonst eine Möglichkeit, die zu installieren? Wäre wichtig, den Kunden kann ich kaum fragen, der hat einen PC und ist eher der Typ User, der einfach froh ist, wenn's bei ihm einigermassen funktioniert...

P.S.: Ich habe schon mal Schriften mit der Endung .ttf installiert, die heissen gemäss endungen.de auch "Windows Truetype" und funktionieren trotzdem, daher die Verwirrung :(.
 
Was passiert denn, wenn du einen Doppelklick auf die Dateien machst? Hast du einen Fontmanager wie z.B. Suitcase installiert?

Normalerweise kann man alle kompatiblen Fonts mit der Schriftensammlung von OS X ansehen, installieren und verwalten. Wenn das nicht damit geht, brauchst du entweder Zusatzsoftware oder ein anderes Format.
 
Danke schon mal für die rasche Antwort, the odD one.

the odD one schrieb:
Was passiert denn, wenn du einen Doppelklick auf die Dateien machst?
Es öffnet sich Excel, mit der Meldung, dass dieses Format nicht unterstützt wird, danach erfolgt ein Import.

Hast du einen Fontmanager wie z.B. Suitcase installiert?
Nein, brauche ich das? Wie gesagt bin ich in puncto Schriften ziemlich ahnungslos, ich wusste nicht mal, dass es so was gibt ;).

Normalerweise kann man alle kompatiblen Fonts mit der Schriftensammlung von OS X ansehen, installieren und verwalten.
Ich habe jetzt mal versucht, die Schrift über "File" --> "Add Fonts" hinzuzufügen, aber da dreht sich nur für 1-2 Sekunden das Rädchen, tut sich leider gar nichts :(.
 
Ok, das bringt zumindest Licht in die Sache. Fakt ist: OS X kann mit fast allen gängigen Font-Formaten was anfangen, Windows PostScript ist da allerdings leider eine Ausnahme.

Was Fontverwaltungen angeht, ist in OS X ja schon eine integriert, die Schriftsammlung. Ein sehr viel versprechendes neues und kostenloses Tool ist z.B. der Linotype Fontexplorer X. Ansonsten bleibt noch das kommerzielle Suitcase Fusion von Extensis. Vielleicht können diese Programme dir ja helfen.

Allerdings wäre es wahrscheinlich erstmal einfacher, sich den Font in einem anderen Format zu besorgen. Frutiger ist nun wirklich nichts außergewöhnliches, sollte also einfach zu bekommen sein. Vielleicht einfach mal Googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the odD one schrieb:
Ok, das bringt zumindest Licht in die Sache. Fakt ist: OS X kann mit fast allen gängigen Font-Formaten was anfangen, Windows PostScript ist da allerdings leider eine Ausnahme.
Dann besteht jetzt wenigstens mal Klarheit bzgl. des Problems :).

Leider konnte mir Linotype nicht helfen (liest keine .pfb-Dateien) und von Suitcase wollte ich mir die Demo laden, aber die scheinen nicht willens zu sein, mit das Passwort für meinen eben eingerichteten Account zuzustellen (vor einer halben Stunde angemeldet, kommt einfach nix).

Existieren denn keine Converter für PFB --> TTF? Oder nach OTF, das sollte ein Mac auch verarbeiten können, oder? Ich habe schon ein Tool namens FontForge gefunden, ein Unix-Tool - da es ohne Manpages oder sonstiges Handbuch daherkommt habe ich aber sehr schnell aufgeben müssen :rolleyes:. Abgesehen davon, war nicht ausdrücklich erwähnt, ob eine Konvertierung von PFD möglich ist.

Und Frutiger ist ja eine kommerzielle Schrift, so weit ich informiert bin, also kann ich die nicht ohne Weiteres ergooglen...


P.S.: Habe beim Kunden nachgefragt, ob er vielleicht TTF-Dateien davon habe - ich warte noch auf die Rückmeldung, das wäre natürlich die einfachere Lösung ;).
 
Mmmh, na los, jetzt rück schon deine E-Mail Adresse raus, wenn du deine PNs schon nicht liest :D
 
Sorry, ich war vorhin kurz weg, PN sollte zwischenzeitlich angekommen sein :).
 
Zurück
Oben Unten