Windows- oder Mac-Notebook???

pi.tie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst ein neues bzw. mein erstes Notebook zulegen.
Nun ist es die Frage, ob ich ein apple oder ein microsoft Notebook kaufe.

Im Handel sagen sie mir, dass das notebook von apple zum Arbeiten besser sei.

Im Moment benutze ich einen normalen Windows-PC (PIII 500 Mhz). Habe auch noch keine Erfahrung mit apple gemacht.

Nach einigen Vergleichen ist mir das ibook von apple sehr nahe gekommen. Allerdings ist es mit 1.750 € relativ teuer (Habe ich im apple-store Bildung mir so zusammen gebaut). Das heißt, ich hatte 14" Bildschirm, 512 MB Ram, bluetooth, Super-drive-laufwerk, sowie die apple-Maus und eine Notebook-Tasche.

Ein gleichwertiges "Markengerät" mit Windows kostet aber 200 - 400 € weniger. Außerdem haben sie oft ein größeres Display und oft schon einen besseren DVD-Brenner

Ich möchte gerne wissen, was den Preisunterschied rechtfertigt und wo die Vorteile von apple bzw. microsoft liegen.

Zumal ich auch nicht jede Software für den Mac bekomme. D. h. ich müßte mich genau umschauen ob ich es im Fachhandel bekomme. Außerdem muß ich dann quasi alles kaufen.

Es soll für die allgemeinen studentischen Arbeiten gebraucht werden. Als da wären Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, mp3 abspielen und Internet.

Bisher habe ich die Produkte von Microsoft verwendent, also MS-Office und Internet Explorer. Vielleicht möchte ich auch das ein oder andere Strategiespiel spielen, was aber wohl eher selten sein wird.

Wie sind eigentlich apple und Windows zueinander kompatibel? Kann es da zu Problemen kommen? In meinem Umkreis wäre ich der erste mit einem apple-notebook.

Kann man das notebook auch günstiger beziehen?

Über die Schilderung und Informationen eurerseits wäre ich sehr dankbar, welche meine Entscheidung erleichtern
 
Huhu, willkommen im Forum! :)

pi.tie schrieb:
Zumal ich auch nicht jede Software für den Mac bekomme. D. h. ich müßte mich genau umschauen ob ich es im Fachhandel bekomme. Außerdem muß ich dann quasi alles kaufen.
Musst du doch für Windows auch, jedenfalls die Shareware. Freeware ist ja kostenlos. Freeware gibts für Mac OS X übrigens auch.

Es soll für die allgemeinen studentischen Arbeiten gebraucht werden. Als da wären Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, mp3 abspielen und Internet.
MS Office gibts auch für Mac OS X. MP3 da nimmt man iTunes, ist schon dabei. Und Internet, kannst du entweder den M$ IE nehmen, Firefox, Safari oder Camino.

Bisher habe ich die Produkte von Microsoft verwendent, also MS-Office und Internet Explorer. Vielleicht möchte ich auch das ein oder andere Strategiespiel spielen, was aber wohl eher selten sein wird.
Erster Teil, siehe weiter oben. Strategiespiele gibts für Mac OS X auch, welche spielst du denn so?

Wie sind eigentlich apple und Windows zueinander kompatibel? Kann es da zu Problemen kommen? In meinem Umkreis wäre ich der erste mit einem apple-notebook.
Ich habe mein iBook bei mir in der Berufsschule in einem Netzwerk mit Windowsclients und Linuxserver und kann super arbeiten. Sogar meistens irgendwie besser als mit Windows... :D Hätte ich damals beim switchen nicht gedacht.

- björn :)
 
pi.tie schrieb:
Zumal ich auch nicht jede Software für den Mac bekomme. D. h. ich müßte mich genau umschauen ob ich es im Fachhandel bekomme. Außerdem muß ich dann quasi alles kaufen.

Es soll für die allgemeinen studentischen Arbeiten gebraucht werden. Als da wären Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, mp3 abspielen und Internet.

Bei Windows muss man nicht alles kaufen? wusste ich gar nicht, dass M$ Office für Win kostenlos ist... na ja, die Mac Version von M$ Office als Studenten Version kostet ja nur 139 Euro - zur Not nimmste halt Openoffice.org.

mp3 itunes
Internet Safari, Firefox, Opera oder den IE - alles kein Problem.

ich würd übrigens lieber das 12'' nehemen (hat wie das 14'' eine Auflösung von 1024 * 768 - Du hast weniger zu schleppen und zu Hause kommt halt ein externen Monitor dran)
 
[TB]Lucky schrieb:
MS Office gibts auch für Mac OS X. MP3 da nimmt man iTunes, ist schon dabei. Und Internet, kannst du entweder den M$ IE nehmen, Firefox, Safari oder Camino.

und natürlich Opera und Mozilla usw...
 
Hi,
Dann würde ich an Deiner Stelle auch mal bei mac@campus schauen, da die noch mal ne Ecke billiger sind.
Den RAM und ne Notebooktasche würde ich auch nicht unbedingt bei Apple bestellen... dann wirds auch wieder billiger ;)

Gruß
 
Hallo zum Erstposting!

In welchem klasse Handel bist du denn gewesen.
De Mensch hat recht. Apple bzw. der Mac ist absolut kein Sonderling oder etwas was nicht kompatibel ist.
Es funktioniert alles wunderbar in einer Windows Umgebung, es gibt fast alle Programme (MS Office auf Mac ist sogar besser wie das PC Pendant) und die Programmen sind mittlerweile sehr kompatibel.
Wenn du richtig vergleichst ist auch der Preisunterschied kaum noch vorhanden, zudem sind Macs wertstabiler.

Die Rechtfertigung für den vielleicht etwas höheren Preis ist eindeutig das OS X Betriebssystem, keine Viren, keine Zwangsregistrierung und und und..

So bevor die ersten Kollegen kommen und dir zur Suche raten, möchte ich auch darauf hinweisen. es gibt hier über 477.000 Postings und vor allem zu deinen Fragen.
Das werden in letzter Zeit immer mehr, da sich immer mehr von Micro$oft und PC abwenden.

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet:
guhrkensalat schrieb:
Hi,
Dann würde ich an Deiner Stelle auch mal bei mac@campus schauen, da die noch mal ne Ecke billiger sind.
Den RAM und ne Notebooktasche würde ich auch nicht unbedingt bei Apple bestellen... dann wirds auch wieder billiger ;)

Gruß
genau RAM von dsp-memory.de - geht super hab meinen Speicher vor ein paar Tagen bekommen - nur das book fehlt noch.....argh
 
Kann man denn bei dem Notebook auch selbst den RAM einbauen?
Wie ist das eigentlich mit dem austausch der Festplatten bzw. Laufwerken? Kann man das so ohne weiteres oder ist das nicht möglich?
 
orgonaut schrieb:
und natürlich Opera und Mozilla usw...

Für mich hat Firefox mittlerweile den dicken grossen Bruder abgelöst. ;)
Und da man unter Mac OS X eh einen sehr guten EMailclient dabei hat, braucht man eigentlich nur den Browser und da kann man Firefox nehmen.... ;)

- björn
 
Erst einmal hallo und herzlich willkommen bei MacUser.de! :)

pi.tie schrieb:
ichen ist mir das ibook von apple sehr nahe gekommen. Allerdings ist es mit 1.750 € relativ teuer (Habe ich im apple-store Bildung mir so zusammen gebaut). Das heißt, ich hatte 14" Bildschirm, 512 MB Ram, bluetooth, Super-drive-laufwerk, sowie die apple-Maus und eine Notebook-Tasche.

1.750 Euro sind ein iBook - gerade noch ein EDU iBook - zu teuer.
Du hast Dir das 14" iBook entsprechend konfiguriert, und so den Preis des Basismodells (1589 Euro für das 14") natürlich noch einmal in die Höhe getrieben.
Viele Features, bei welchen Du beim iBook extra zahlst, sind im PowerBook von Apple jedoch bereits enthalten. Daher würde ich Dir, wenn Du schon in dieser preislichen Liga spielen willst, zu einem PowerBook raten.
Wenn Du Dir die 512 MB RAM auch bei Apple konfiguriert hast, ist das auch nicht sinnvoll, da man den RAM bei anderen Händlern (z.B. dsp-memory.de) wesentlich günstiger bekommt.

Ich rate Dir also gleich zu einem PowerBook, und zwar zum 15" Modell.
Das PowerBook bietet Dir eine höhere Auflösung, einen schnelleren Prozessor, bessere Grafik usw., und wäre lediglich ca. 350 Euro teuer als das von Dir konfigurierte iBook - allerdings nur das Modell ohne SuperDrive.
Hier stellt sich also die Frage: musst Du unbedingt DVDs unterwegs brennen, oder wolltest Du einen DVD Brenner drinnen haben, weil "man es eben so hat"?

Je nachdem, wie Du auf diese Frage antwortest, hast Du folgende Optionen:

1. Du brauchst unbedingt ein SuperDrive
--> Du kaufst Dir das 14" iBook, kaufst den RAM jedoch bei dsp-memory.de. So kommst Du insgesamt auf ca. 1680 Euro.

2. Du brauchst nicht unbedingt ein SuperDrive (DVD Brenner) unterwegs, Du könntest Dir auch einen günstigen, externen brenner für zuhause kaufen
--> Du kaufst Dir das 15" PowerBook mit ComboDrive

Und nun noch eine dritte Option, vielleicht ja die allerbeste:

Du kaufst das 12" PowerBook mit SuperDrive für 1970 Euro, zzgl. Zubehör also ca. 2100 Euro insgesamt (mit externer Tastatur und Maus z.B.).
Die Auflösung des 12" PowerBook ist identisch mit der des 14" iBooks. Du verlierst also keinen Bildschirmplatz, alles wird jedoch einfach kleiner dargestellt. Dafür bist Du extrem mobil und hast ein super kleines Gerät.
Das PowerBook eignet sich auch gut zum Dualmonitoring (arbeiten an einem externen Bildschirm). Das 12" PowerBook wäre also auch eine gute Alternative!



pi.tie schrieb:
Ich möchte gerne wissen, was den Preisunterschied rechtfertigt und wo die Vorteile von apple bzw. microsoft liegen.

OSX, das Betriebssystem, ist wohl das ausschlaggebendste Argument.
Dazu kommt die bei den PowerBooks perfekte Verarbeitung, und insgesamt (auch bei den iBooks) das super Design.




pi.tie schrieb:
Wie sind eigentlich apple und Windows zueinander kompatibel? Kann es da zu Problemen kommen? In meinem Umkreis wäre ich der erste mit einem apple-notebook.

Es gibt keine Kompatibilitätsprobleme.
MS-Office gibt es auch für den Mac, in einer z.T. sogar besseren Version als für Windows. Insgesamt kann der Mac alles - man sollte eher fragen, was Windows im Vergleich zum Mac nicht kann.

:)
 
Vergiss die Bto Optionen bei apple.
Hol die das 14" mit Superdrive und 512 MB Ram bei Macatcampus für 1523 €
oder bestell dir Speicher bei DSP-Memory.


Office ist sinnvoll, gibts auch günstiger im Edu-Store, manche greifen auch auf Neo oder Openoffice zurück bzw. verwenden Ragtime, Works oder andere Freeware.

Eigentlich sollte es beim Datenaustausch keine Probleme geben. Klar PC Spiele werden auf deinem mac nicht laufen, außer Hybrid Versionen von Blizzard. Du musst die also extra Spiele für den Mac kaufen.

http://www.ashgames.de/mac.html

Zu empfehlen sind:
Adobe Photoshop Elements 2 (5x €) (oder als freeware Alternative Gimp)
imovie (beim mac dabei jedoch ohne Plugins) Reicht aber für den Anfang eigentlich aus.
iphoto (beim mac dabei)
itunes (beim mac dabei)
idvd (beim mac dabei) zum Dvd brennen und selber erstellen.
eventuell Toast 6 (kostet)
Office (entweder das Original von Microsoft oder Neo/Openoffice)
Alternativen zu Textverarbeitung sind Ragtime (freeware), Works (sollte beim Mac
dabei sein), Keynote (kostet 1xx €)
Vlc oder Mplayer 2 zum Abspielen von Video CD, Dvds bzw. allen gängigen Video Formaten Divx Xvid und wie der ganze Krempel sich nennt.
Zum Dvd schauen ist der DVD Player von Apple natürlich edler.

Es gibt natürlich noch zich anderes an Software, aber die meisten Home-User sollten damit eigentlich gut bedient sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pi.tie schrieb:
Kann man denn bei dem Notebook auch selbst den RAM einbauen?
Ja, kann man. Anleitungen gibts dafür sogar bei Apple. Beim iBook, Tastatur abnehmen(einfach), WLan Steckplatz rausnehmen(einfach?) und Speicher rein. Alles wieder rein, fertig! :)

pi.tie schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem austausch der Festplatten bzw. Laufwerken? Kann man das so ohne weiteres oder ist das nicht möglich?
Fragen wir mal anders, kannst du das auch bei einem x86 ohne weiteres? Ich jedenfalls kenne kein x86 Notebook, wo man die Teile so ohne weiteres austauschen kann, ausser man geht in den entsprechenden Fachhandel bzw. schickt es ein.

- björn
 
Nimm auf jeden FAll den Apple. Ich bin Admin im Rechenzentrum der Uni und nutze Privat nur ein Powerbook. Viel angenehmer als die WinDosen. Es fällt zB die gesammte Wrtung weg (bis auf die Chronjobs, die dauern aber keine 5 Minuten :)).
Außerdem sind Viren kein Thema mehr. Somit auch kein Virenscanner, der immer Perfomance schluckt!
Die Kompatibilität nach außen ist problemlos. Alle Dateiformate werden von den Win-Rechnern auch geschlcukt. Und wenn Du Office dazukaufts (würde ich so machen) bist Du auf der sicheren Seite.

Dann kommt da noch die Verarbeitungsqualität der Apples dazu. Da solltest Du bei den Dosen mal mehr zu den IBMs schielen als zu den Gericoms, die wirklich billiger sind ;)

Außerdem verlieren die Macs viel langsamer an Wert als die WinDosen. In einem Jahr freust Du Dich einen Mac gekauft zu haben, glaubs mir!
 
pi.tie schrieb:
Kann man denn bei dem Notebook auch selbst den RAM einbauen?
Wie ist das eigentlich mit dem austausch der Festplatten bzw. Laufwerken? Kann man das so ohne weiteres oder ist das nicht möglich?

Apple liefert sogar selber die einbauanleitung für den Ram (den Link find ich gar nicht). Festplatte tauschen ist da schon schwerer. Aber guck dir mal meine Sig an. Die Konfiguration hat mich rund 1300 Euro gekostet und da ist alles bei was man als Student braucht (bin ja selber Studi) und ausserdem muss man nicht wie die "15'' Windows User" so ne dicke Notebootasche mit rumschleppen sondern kann das ganz schön in nem second skin (o.ä.) im Rucksack o.ä. verstauen.
 
[/Wenn Du Dir die 512 MB RAM auch bei Apple konfiguriert hast, ist das auch nicht sinnvoll, da man den RAM bei anderen Händlern (z.B. dsp-memory.de) wesentlich günstiger bekommt]

Kann ich denn selbst den RAM einbauen, oder muß ich dann mit dem book wieder in den Handel?
 
pi.tie schrieb:
[/Wenn Du Dir die 512 MB RAM auch bei Apple konfiguriert hast, ist das auch nicht sinnvoll, da man den RAM bei anderen Händlern (z.B. dsp-memory.de) wesentlich günstiger bekommt]

Kann ich denn selbst den RAM einbauen, oder muß ich dann mit dem book wieder in den Handel?
Siehe beide Posts über dir.

- björn
 
Desweiteren sollte es auch meinen alten PC ablösen, d. h. auch als desktop fungieren können.
 
pi.tie schrieb:
Nach einigen Vergleichen ist mir das ibook von apple sehr nahe gekommen. Allerdings ist es mit 1.750 € relativ teuer (Habe ich im apple-store Bildung mir so zusammen gebaut). Das heißt, ich hatte 14" Bildschirm, 512 MB Ram, bluetooth, Super-drive-laufwerk, sowie die apple-Maus und eine Notebook-Tasche.
Ich nehme an die Drahtlose Bluetooth Mouse von Apple. ;-) Blootooth ist super, wenn man mit iSync Termine, Adressen etc. abgleichen will und zum Audio-Chatten ist mit einem Headset auch ganz toll! Vielleicht tut es aber auch einfach ein 12" iBook (günstiger, kleiner, leichter...) mit einem externen DVD-Brenner? DVDs brennt man doch ohnehin meistens Zuhause, und Du könntest Dir einen beliebigen Brenner (BlueRay???) aussuchen, wenn Du ihn wirklich brauchst.

pi.tie schrieb:
Ein gleichwertiges "Markengerät" mit Windows kostet aber 200 - 400 € weniger. Außerdem haben sie oft ein größeres Display und oft schon einen besseren DVD-Brenner
Brenner siehe oben. Das Display ist meines Erachtens recht gut (kleine Pixelfehler und Energiesparend) die Displays der PowerBooks sind aber noch besser...

pi.tie schrieb:
Ich möchte gerne wissen, was den Preisunterschied rechtfertigt und wo die Vorteile von apple bzw. microsoft liegen.
Einen ausführlichen Verglich von Mac OS X mit Windows XP findest Du hier. Ich kann nur sagen Mac OS X ist jeden einzelnen Euro mehr wert, den Du für einen Mac zahlst. Im Gegenteil ich finde man kommt bei einem Mac sogar billiger weg, wenn man alle Folgekosten in Betracht zieht!

pi.tie schrieb:
Zumal ich auch nicht jede Software für den Mac bekomme. D. h. ich müßte mich genau umschauen ob ich es im Fachhandel bekomme. Außerdem muß ich dann quasi alles kaufen.
Vieles lässt sich online bestellen und auch gleich herunterladen. Natürlich gibt es am Mac auch Kopien aus dem Internet, sowie es die unter Windows auch gibt, aber wer wird denn schon... ;-)

pi.tie schrieb:
Es soll für die allgemeinen studentischen Arbeiten gebraucht werden. Als da wären Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, mp3 abspielen und Internet.
Perfekt!

pi.tie schrieb:
Bisher habe ich die Produkte von Microsoft verwendent, also MS-Office und Internet Explorer. Vielleicht möchte ich auch das ein oder andere Strategiespiel spielen, was aber wohl eher selten sein wird.
Für den Mac gibt's im Augenblick sogar das modernere MS Office Paket.

pi.tie schrieb:
Wie sind eigentlich apple und Windows zueinander kompatibel? Kann es da zu Problemen kommen? In meinem Umkreis wäre ich der erste mit einem apple-notebook.
Mac sind immer schon kompatibler als Windows gewesen, dass immer nur zu sich selbst kompatibel war und das nicht wirklich. Vielleicht beantwortet das hier Deine Fragen. - Noch eine Hinweis: Apple tut alles damit das nächste Mac OS X Tiger noch Windows kompatibel wird, auch wenn das aus heutiger Sicht nicht notwendig erscheint! :)

pi.tie schrieb:
Kann man das notebook auch günstiger beziehen?
Viele Apple Handler und Online-Shops bieten sehr gute Konditionen an. Siehe mackauf - Einfach Apple Hardware kaufen. oder http://www.geizhals.at/deutschland/

pi.tie schrieb:
Über die Schilderung und Informationen eurerseits wäre ich sehr dankbar, welche meine Entscheidung erleichtern
Man hilft wo man kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram einbauen geht easy, festplatte habe ich mal zwar mal selbst gewechselt, ist aber eine riesenarbeit und nicht zu raten.

Habe übrigens ein Windoof Notebook und ein powerbook und arbeite 98% auf dem powerbook weil es 5 mal produktiver ist
 
Zurück
Oben Unten