Windows, oder doch lieber Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theBoy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Hey!
Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und hab es mit meinem Laptop echt satt. Wenn ich mich so umhöre, auch diese ganzen Funktionen von Macs sehe finde ich die doch sehr praktisch. Ich spiele gar nicht am Pc, schreib Texte und mache Powerpoint(is echt ein müll programm) und überlege schon seit längerem umzusteigen.
Also erste Frage: Soll ich wechseln?
Also ich kenn mich schon mit Pcs aus, bin also kein absoluter Anfänger. Nur weiß ich nicht ob ich dann als Umsteiger mit dem Mac-Betriebssystem überhaupt zurechtkomme.
Lohnt es sich für mich überhapt?
So von den Vor- und oder Nachteilen?

Danke im Vorraus :)
 
Also erste Frage: Soll ich wechseln?

Was für eine Antwort erwartest du in einem Mac Forum? ;)

Also ich kenn mich schon mit Pcs aus, bin also kein absoluter Anfänger. Nur weiß ich nicht ob ich dann als Umsteiger mit dem Mac-Betriebssystem überhaupt zurechtkomme.

Die Frage habe ich mir am Anfang auch gestellt. Jetzt nenne ich schon 2 Macs mein eigen. Morgen kommt der dritte :)

Lohnt es sich für mich überhapt?

Bestell einen und probier es 14 Tage aus.
 
Ich lieber Mac..... ;)
 
Ja, ihr als Mac user wisst ja bestimmt über die Vor und nachteile bescheid.. :D
 
Hey!
Also ich kenn mich schon mit Pcs aus, bin also kein absoluter Anfänger. Nur weiß ich nicht ob ich dann als Umsteiger mit dem Mac-Betriebssystem überhaupt zurechtkomme.
Lohnt es sich für mich überhapt?
So von den Vor- und oder Nachteilen?
Danke im Vorraus :)
Du kommst wunderbar zurecht, wenn Du ca 15 min eine Einführung liest (unterschiedliche Tasten, prinzipielle Philosophie etc) Ab dan ist alles einfacher, logischer und übersichtlicher. Ich selbst sehe keine Nachteile, abgesehen von Fehlen von Windows spezieller Software in geringem Umfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, wenn Du irgendwo die Gelegenheit hast, Dir einen Mac genauer anzusehen und auszuprobieren. Gerade wenn Du Dich mit Windows schon gut auskennst, sei Dir gesagt, dass manches am Mac anders als bei Windows funktioniert. Damit kommen viele Leute, die sich sehr gut mit Windows auskennen (am Anfang) nicht zurecht.

Am Mac ist vieles besser, aber manches einfach auch nur anders gelöst. Wenn man sich darauf aber einlässt und nicht erwartet, dass alles genauso wie bei Windows funktioniert, ist der Mac besser, finde ich zumindest.
 
So von den Vor- und oder Nachteilen?

Ich bin bekennender Macfan, aber ich möchte hier mal zwei Nachteile nennen, die mir spontan einfallen; ob es Nachteile sind, hängt aber von dir ab:

Nachteil #1: Chat
Mir fallen für Mac 4 große Chatprogramm ein: iChat, Adium X, MSN und Skype. iChat ist hauptsächlich für Nutzer mit iChat Account interessant, denen die großartigen Features vorbehalten bleiben (logisch, da die Features eben von der Konkurrenz wie ICQ nicht unterstützt werden). ICQ funktioniert, aber eben nur mit Steinen im Weg.
Für ICQ die bessere Lösugn ist Adium, der alleskönner auf Mac OS X. Adium unterstützt ICQ, MSN, Yahoo und etliche mehr. Haken: ICQ Spiele, Xtras, Tzer und ähnliche Sonderfunktionen funktionieren nicht, da diese ICQ proprietär sind. Chatten und Dateien übertragen funktioniert, genau wie in iChat. Mit MSN Extras sieht es genauso aus.
MSN gibt es auch nativ für Mac. Aber auch dieses ist abgespeckt, sodass keine Spiele funktionieren, kein Audio Chat, kein Video Chat, nicht mal das Rrring, das ich so liebe. Die Alternative ist aMSN, das aber auch nur Video ohne Ton unterstützt, soweit ich gehört habe.
Für Video+Ton, welches mit Windows kompatibel sein soll, brauchst du also Skype - dieses bietet geniale Features, gerade ist wieder eine neue Version in die Betaphase gegangen - allerdings bietet es andere Features als die Windows Version: Die Grundfunktionen sind gleich, aber auch hier wieder: Spiele funktionieren nur in Windows, Plugins auch, dafür bietet die neue Mac Beta Screensharing ähnlich wie in iChat, nur dass es auch Windows Nutzer sehen können usw.


Nachteil #2:
Office kompatibilität. Solltest du auf grund einiger dummen Lehrer in der Schule darauf angewiesen sein, nahtlose und fehlerfreie Kompatibilität für Office zu bekommen - auch bei Formatierungen! - kommst du um die Windowsversion von Office nicht herum. Ansonsten, falls du mit ein paar falschen Kleinigkeiten leben kannst (und ein paar großen, die für Schüler vermutlich nicht ins Gewicht fallen, z.B. keine VBA Unterstützung), bieten dir iWork, OpenOffice und Microsoft Office:Mac drei geniale Alternativen für jeden Geldbeutel und alle Ansprüche!


Das sind die einzigen Nachteile, die mir einfallen, neben der Tatsache, dass Mac keine Spieleplattform ist, was du ja shcon weißt.
Ansonsten ist Mac erste Sahne und einfach genial - meine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theBoy
Ausprobiert hab ich ihn ja schon etliche male bei media markt saturn &co. und finde diese intuitive bedienung einfach klasse. nur mich interessieren wie Forge schon sagte die Details die sich so nach und nach herausstellen (ich nutze icq sowieso nur um zu chatten :p)
und anstatt office wär iwork sowieso besser ! :D
 
Was für Details interessieren Dich?

Da Du noch jung bist ist jetzt sicherlich ein guter Zeitpunkt zum „Wechseln“, denn da ist man noch sehr flexibel und lernt sehr schnell.

Ich hab damals mit 15 / 16 auch vom C64 / Amiga zum Mac / DOS / Windows gewechselt und kann dieses Wissen und die Erfahrung immer noch brauchen. Es erleichtert Vieles, wenn man offen ist für Neues und ständig dazulernt.
 
Forge hat irgendwie recht, aber auch unrecht.

Ich habe mein iBook knapp 3 Jahre und bin jetzt in der 13. Stufe.
Die Ausrede in der Schule: Ich habe ein Mac ich kann das nicht öffnen ist doch die BESTE Schülerausrede überhaupt. Vorsicht, die Ausrede ich konnte meine Hausaufgaben nicht machen, weil mein Computer kaputt ist kannst du dann aber nicht bringen! :D

Und noch etwas, wenn dich jemand fragt, Boar wie hast du die geile Präsentation gemacht, kannst du sagen, ja ich habe ein Mac, einfach Book zusammengeklappt und mitgenommen...;)


Also ich bin Problemlos (bis jetzt) durch die Schule(NRW) mit einem Mac gekommen. Ich habe sogar Informatik in der Schule und es gab eigentlich keine Probleme. Und mein iBook kann viel weniger als jeder neuere Mac jetzt, den ich kaufen würde.

Also für deine Ansprüche optimal. Und ins OS arbeitest du dich schon rein und es ist viel einfacher.
 
Naja, fehlende MPEG2 Unterstützung im Quicktimeplayer... Aber das kannst du mit kostenlosen Plugins oder anderen Video Playern kompensieren . Achja: Alle Internetangebote, die auf Active X basieren, funktionieren nicht, da ActiveX closed Source von Microsoft ist. Dürfte aber nicht so ins gewicht fallen, weil es erfahrungsgemäß nicht so arg viele ActiveX Seiten gibt.

Schau dich mal in den Software Foren und Mac OS Foren von MacUser um, dort siehst du die alltäglichen Problemchen und Probleme der Macnutzer. ;)
 
Ja wie so generell das arbeiten surfen so generell der tägliche gebrauch eines computers. Diese ganzen Bugs und alles nervt schon sehr. Mich würde auch noch interessieren wie das so mit flash online games ist um die langeweile zu vertreiben. Und wie ich das so af der Apple-Sete sehe is das ganze ja nich allzu schwer zu begreifen. Ubuntu ist ja ähnlich aufgebaut, das haben wir auf unserem "server" und komm damit super klar.

edit:active x is eh deaktiviert :D
 
Zudem hättest Du ja noch zusätzlich die Möglichkeit via Bootcamp z.B. noch Windows nebenbei aufzuspielen...

Ich selbst bin zwar erst vor 3 1/2 Jahren gewechselt, aber einfach nur deshalb weil mir vorher das Geld fehlte...

Mittlerweile nutze ich Windows nur noch auf der Arbeit (gezwungenermaßen) und via Parallels wegen meiner jährlichen Steuererklärung...

Als Student bzw. Schüler kommst Du zusätzlich noch in den Genuß von vielen vergünstigten Programmen die sonst für Mac OSX "relativ teuer" sind...

Also in Deinem Alter hatte ich nichtmal mehr nen eigenen PC...

Schönen Abend noch Leude... und seit alle schön lieb... ;)

:)
 
was gibt es denn so "vergünstigtes"?
hab ma im edu store geschaut rabatte gibts doch nur für studenten? ich selbst bin aufm gymnasium
 
wie orgonaut schon geschrieben hat, lass dich einfach drauf ein.... Es ist natürlich von Vorteil, wenn man offen für neues ist, und lernwillig ist. Es ist ja nun mal so, dass Mac und Windows 2 verschiedene Plattformen sind, wo man einfach umlernen muss, zum Teil. Es gibt ja zwar teilweise Software, die für Mac und Windows vorhanden sind, aber die Bedienung etwas unterschiedlich ist (MS Office zb.).

Ich war da auch relativ spontan beim Umstieg auf Mac (arbeite aber auch weiterhin mit Windows-Systemen)
 
Die Ausrede in der Schule: Ich habe ein Mac ich kann das nicht öffnen ist doch die BESTE Schülerausrede überhaupt.

DAS ist natürlich war :D hab ich gar nicht dran gedacht^^ Bei mir betrag das damals aber auch nur einen Lehrer, der eine Hausarbeit zwingend als Word Datei wollte. Aber gutes Argument: Ich habe kein Word, also geben sie sich mit einem anderen Format zufrieden oder sie haben Pech gehabt... hätte ich mal probieren sollen :D immerhin kann man Word nicht vorraussetzen, da es kostenpflichtig ist.

Informatikunterricht sollte kein Problem sein, auch wenn es etwas nervig war, dass ich in der Schule nicht die selben Programme hatte wie daheim. Aber so richtig ätzend wurde das erst, als wir Prolog gemacht hatten, weil es auf Mac dafür keine Entwicklungsumgebung gibt und man das etwas umständlich handhaben muss... naja ^^

Ich war übrigens an einer hessischen Schule - und Lehrer, die Word Dateien verlangen, gibt es auch da nur einen, es ist also beinahe zu vernachlässigen. Allerdings ist zu überlegen, evtl. ein MacBook und keinen Desktop zu nehmen, dann kannst du Referate und Präsentationen besser handhaben - weil du kein Powerpoint brauchst, sondern einfach Keynote nehmen kannst :) (zur not kann Keynote aber auch verlustfrei ins Quicktime format umwandeln und du kannst deine Präsentationen im Quicktimeplayer abspielen, auch unter Windows, auch mit manuellem Folienwechsel!)
 
Man sollte mal scherzhaft gesagt unter Mac OSX das denken sein lassen bzw nicht so kompliziert denken wie unter Windows...

Ist mir Anfangs auch schwer gefallen, aber je mehr Du Dich mit der Materie beschäftigst, desto einfacher geht es von der Hand...

Du bekommst als Schüler oder Student mit entsprechendem Nachweis Software günstiger...

Kommt drauf an was Du brauchst... Schau doch mal im Education Store auf Apple.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten